Taugen die Univega Trials für mich?

Pitty

Mitglied (! zum Glück !)
Hallo Trial-Kids!

Ich bin neu hier, und darf mir als "Opa" mit 36 Jahren das mit den Kids hoffentlich rausnehmen.
Erstmal :daumen: , was ihr an Ästhetik auf 2 Rädern bietet ist wirklich der Hammer!
Ich komme vom Moped-Trialen. Mein Sohnemann hat sich jetzt zusätzlich zum Moped ein 20" organisiert und so langsam werde auch ich ziemlich kribblig und brauche ein Trialfahrrad!
Was ihr an Materialermüdenden TrialAktionen bringt, wird mein Ding nicht mehr werden! Von daher könnt ihr es euch sparen mir die 3 edelsten Bikes zu empfehlen und dann diskutiert ihr den Beitrag voll, welches Echo, Koxx und dies und das denn z. Zt. einen Krümmel besser als das andere ist!

Meine grobe Frage ist, ob das Preis-/Leistungsverhältnis von den Univegas die es bei fahrrad.de gibt OK ist, oder ob ich das Geld besser in was gebrauchtes stecke? Wenn die Gebrauchtvariante garantiert sinniger ist, dann hätte ich gerne konkrete Vorschläge zu Rädern, die ich auch wirklich kaufen kann, nicht so theoretisch, schliesslich will ich was zwischen den Händen halten!

Eigentlich kommt für mich wohl nur ein 26er in Frage... das 20er von meinem Sohn macht aber auch ne Menge Laune... 26er bin ich aber noch nicht gefahren... daraus ergibt sich eigentlich die nächste Frage:

Gibts im Umkreis von ca. 50km rund um Siegen (auch Hessen, RP) irgenwelche Trialer, die regelmässig trainieren, denen sich mein Sohn anschliessen könnte? Er ist zwar 1x mit dem Doc-Team gefahren, die Trainieren aber leider nicht ansatzweise regelmässig. Und mein Sohn will das mit dem Fahrrad lieber richtig machen, dafür die Trialerrei mit dem Motorrad nur noch zum Ausgleich. Tja und bei der Gelegenheit könnt ich sicher mal ein 26er bewegen und mich endgültig für die Radgrösse entscheiden.

Trial ist Geil! Nur die Trialer sind Geiler!

bin irgendwie auch an dem Univega 20'' Trial interressiert, aber
ich konnte bis jetzt auf keinem Bild erkennen, ob es eine "Unterschutzplatte" hat oder nicht!

heisst der Metall schutz unterm Tretlager überhaupt so? hört sich echt komísch an!
danke

die Platte Heißt umgangssprachlich Bashguard. Aber UnterbodenSchutzplatte ist denk ich mal verständlich für jeden Trial fahrer. Hier im Forum hat doch einer das 26" der kann doch Auskunft geben.Also ich finde es ist ein einsteigerrad mit gutem Preisleistungsverhältniss. Bin es zwar noch nicht gefahren aber sieht recht stabil aus für den Anfang

@pitty:das preis/leistungsverhältnis vom univega bike scheint sicher ok zu sein,doch zum entspannten trialn wirds wohl nich viel taugen-zu schwer,schlechte rahmen-geo und die teilweise schlechte ausstattung.

ich würde dir deshalb ein 20" bike(->gebrauchtes monty X-Lite) empfehlen.die dinger sind schön leicht,man lehrnt die basics schneller und es sind nicht so viele empfindlichen komponenten dran.

26" triabikes fahren sich natürlich auch sehr geil.mit den großen rädern kommt man teilweise besser über hinternisse und man hat auch eine größere auswahl an komponenten.dies kann jedoch auch nachteilig sein,denn ein vernünftig aufgebautes 26" trialbike hat seinen preis-min. 1400€.da die bikes dann so speziell aufgebaut sind verkaufen sie die meisten fahrer auch nich ohne weiteres.

deshalb lieber ein gebrauchtes X-lite kaufen und glücklich bike-trialn :daumen:

Naja, das Univega is bissl kurz, aber ich denke, das wird für den Trial-Opa nicht so wichtig sein (als 19jähriger darf ich mir das mit dem Opa hoffentlich rausnehmen :))
Und dass da nicht die superschicken Komponenten dran sind, ist bestimmt auch latte.

Geometrie habt ihr ja schon erläutert...
Aber welche Teile sollen da denn nicht halten?
da sind V-Brakes dran, die halte´n immer und wenn nicht, bei mir liegen auch noch welche rum!
die Kurbeln sind erste sahne zumindest fahr ich die an meinem Dirt jump Bike...
die kosten (natürlich im VKP) knapp die Hälfte was das Univega kostet!
Ansonsten muss doch an dem Bike nicht viel mehr halten, wenn der Rahmen einiger massen hält...
Aber bis jetzt hat mir immer noch keiner gesagt, ob da ein Bashguard dran ist, oder ob man wenigstens einen montieren kann!
dankeschön

Das mit dem Gewicht...
is mir auch ziemlich schnuppe!
da ist doch auch nicht mehr als vielleicht ein Kilo mehr dran als an nem anderen Trial bike. Und ich bin nicht so der leichtbau fan!
Allein schon Kurbeln mit Vierkant aufnahmen sind für mich ein Grauss :mad:
da sind mir schon 2 Innelager beim Dirtjump weggebrochen, jetzt hab ich die Hussefelt Kurbeln mit ISIS Innenlager und die halten!
wenn ich mit nem Trial bike irgendwo runter spring, muss ich ja, wenn ich erstmal hoch gekommen bin... dann ist das doch auch ne ganz schöne Belastung für die arme Kiste, und da hab ich lieber ein bisschen zuviel Mateial unter mir als zu wenig ;)

Hi Pitty,

also soweit ich des mitbekommen hab bist du eigentlich am 26" Bike von Univega interessiert und da muß i sagen, daß des einzig Grobe was mich stören würd die HS11 von Magura sind, des is nämlich die Leichtausführung und die würd ich sicher nicht nehmen, fürs reine Trialfahren kommen für mich eigentlich nur die HS33, V-Brakes oder gscheite Scheiben in Frage.

Mit Leichtbauteilen würd ich mich wirklich nicht spielen, ich fahr nämlich schon sehr viele Jahre auf einem 26" und mir sind 4xLenker, 1xStarrgabel, 1xRahmen, 1xTretkurbeln, 3xNaben und diverse Kleinteile gebrochen, hab aber immer Glück gehabt und keine Verletzungen davongetragen :p

Ansonsten würds ichs wahrscheinlich auch kaufen, fürs Hobby-Fahren sicher genug geeignet, und wennst Wettkämpfe fährst kommst eh an keinem gscheitem vorbei, aber schau mal auf folgender Homepage vorbei, hat mir immer wieder weitergeholfen: www.assault.tk,
Grüße,
Heli :bier:

Tja, vielen Dank für die Info´s! :daumen:
Was Haltbarkeit, Komponenten, etc. angeht, wäre das 26er Univega bestimmt ne gute Wahl für mich! Aber irgendwie verunsichert mich der Beitrag von "Konrad" sehr :confused: , das man die Basic´s mit nem 20er viel schneller lernt... ich müsst mal auf nem 26er stehen... 20er kenn ich ja von meinem Sohn...
Wäre es vermessen dem 26er Univega nen Ordentlichen Sattel zu verpassen um täglich 2x 8 km durch den Wald auf die Arbeit und zurück zu fahren? Ich glaube, wenn ihr meint, das es auch dafür zu gebrauchen ist, dann kaufe ich es mir... wenn´s dann doch nix taugt mit den 26" werde ich für den "Restwert" wohl ein gebrauchtes 20er finden.

Pit

Des mit der Waldfahrtauglichkeit mußt selber entscheiden, ob du mit nur 8 Gängen und zwar alle hinten so weit fahren willst, i hab jedenfalls auf meinem Bike vorne 2 Ritzel, macht dann schon mehr Spaß wenn du wo weiter hinfahrst!
Des mit den Erlernen der Basics is auch einleuchtend: je kleiner des Bike umso handlicher, probier einen 180 mit einem 26" und einem 20", klarer Unterschied!
Aber i würd echt andere Bremsen nehmen, laut Magura is der Einsatzbereich Tour und City, und des heißt nix gutes auf einem Trialbike!

Heli

Zurück