Die Speichergröße einer Grafikkarte sagt in der Regel nichts über deren Geschwindigkeit aus. Wichtiger ist der verbaute Chip un dessen Taktung. Ist der bei nem Vergleich mit ner anderen Karte identisch und auch der Speichertakt gleich, kann u.U. der größere Speicher Vorteile bringen. Aber das nur gelegentlicht (je nach Spiel und Grafikchip).
Danke für den Link!
Also wenn man beim Ändern auf der linken Seite auf NVidia klickt (oder z.B. auf DDR400), dann ergeben sich noch mehr Optionen.
Du mußt selber entscheiden, ob dir bessere Spieleperformance mehr wert ist und wieviel. Passend zum System wäre m.E. nach eine 6600GT. Aber die kostet halt auch ca. 150 einzeln. Unterhalb der einfachen 6600 ist der PC eher für Office geeignet als für Spiele.
Evtl. kann man die CPU etwas niedriger nehmen und hoffen, per Übertakten etwas Power wieder wettzumachen. Das Gesparte fließt dann wieder in die Grafikkarte.
Aber das ist eher nix für Unerfahrene.
Ich hab dir mal ne in meinen Augen optimalere Kombination zusammengestellt auf Basis des Basis-PC Nr. 12 glaub ich:
- CPU AMD AthlonXP 2800+ Mobile SKTA [8479]
- CPU-Lüfter SKTA bis 3400+ ARCTIC CopperSilent 2 TC [8651]
- GRAF ATI Radeon 9600XT 128MB TV/DVI-Out [10029]
- FDD intern 3,5´ 1,44MB Schwarz [7815]
- HDD SAMSUNG 160GB SpinpointP SP1604N IDE [9276]
- DVDRW SAMSUNG TS-H552U IDE Bulk Schwarz [13556]
- HDDZUB Kabel UDMA-133 0.45m Flachband [2330]
- CDRW Zubehör Audiokabel Laufwerk-Soundkarte [260]
- GEH Midi KB-9970 350W Schwarz [13370]
- MAIN Sockel A Asrock K7VT6-C KT600 [13646]
- RAM DDR400 512MB Infineon 3rd [8701]
Einige Erläuterungen:
Die CPU ist eine Nummer kleiner. Das spart einige Euros. Der Leistungsunterschied ist aber sehr gering. Lediglich 100MHz trennen die vom 3000+. dafür kann man den evtl. noch etwas übertakten, da es eine mobile CPU ist.
Die Grafikkarte ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz so uptodate, bringt aber deutlich mehr Leistung als die 9550 oder ähnliche. Die 6600 oder 6600GTs oder X700 sind alle recht teuer im Shop.
Ich habe ein anderes Mainboard genommen. Im Lowcost-Bereich nehmen die sich nicht viel. Der Chipsatz (VIA KT600) ist gleich.
Die Festplatte hab ich (auch mangels Anschlüsse auf dem Board) auf IDE umgeändert. Das macht i.d.R. die Installation des Betriebssystems leichter. Falls du auf S-ATA doch wert legst, muß das Board geändert werden.
Das DVD-Laufwerk hab ich bei dem Samsung gelassen, allerdings in schwarz. Die Preisunterschiede zu den anderen schwarzen Laufwerke sind doch recht groß.
Auch das Floppy ist jetzt schwarz. Warum?
Weil ich auch ein anderes Gehäuse und Netzteil gewählt habe. 350W und eine edlere Optik bei niedrigerem Preis. Falls dir Schwarz nicht zusagt, kann es auch gerne das günstigste Gehäuse sein. Die nehmen sich da eh nicht viel.
Den Lüfter hab ich verändert auf einen temperaturgeregelten. Ist aber nur mein Vorschlag.
Bis denne!