TdF 2003: Armstrong-Sturz

Ullrich FAIR oder UNFAIR

• FAIR

Stimmen: 42 84,0%
  • WEISS NICHT

Stimmen: 5 10,0%
  • UNFAIR

Stimmen: 3 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Hallo miteinander,

viele von uns haben vermutlich diese Sturz-Szene und den folgenden Etappen-Verlauf noch im Kopf:
Armstrong stürtzt (ob Mitschuld oder nicht spielt hier keine Rolle), Ullrich wartet und wird später im Verlauf der Etappe geschlagen.
Ich hab die Ereignisse am Bildschirm verfolgen können bin wirklich der Meinung, daß Ullrich "echt" gewartet hat.

Hier nun dieses Armstrong Statement (siehe auch SPIEGEL Online):
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,266959,00.html

Ich halte Armstrongs Verhalten für absolut indiskutabel; insbesondere weil gerade er nach seinem "Wiederauferstehen" direkt an allen vorbeigesprintet ist und nicht für eine Geste des Dankes Zeit hatte.

Was haltet Ihr davon.

Maxxis

Hallo Michael,

der von Dir angesprochene Link ist mir bekannt.
Ich hatte die Frage aufgeworfen, weil der SPIEGEL-Artikel bzw. das Armstrong-Statement brand-aktuell - sprich von HEUTE ist.
Meine Frage hätte vielleicht eher lauten sollen: In welcher Realität lebt Mr. Armstrong?!

Bis dahin ...
Maxxis

Original geschrieben von Maxxis
Hallo Michael,

der von Dir angesprochene Link ist mir bekannt.
Ich hatte die Frage aufgeworfen, weil der SPIEGEL-Artikel bzw. das Armstrong-Statement brand-aktuell - sprich von HEUTE ist.
Meine Frage hätte vielleicht eher lauten sollen: In welcher Realität lebt Mr. Armstrong?!

Bis dahin ...
Maxxis

durch seine anstehende scheidung, scheinen seine gehirnwindungen ein wenig zu rotieren :lol:

Kann ich schlecht einschätzen. Allerdings hat Armstrong bei Belokis Sturz keine Sekunde gewartet!

Und hatte er damals bei Ullrichs Sturz nicht 6 min. Vorsprung in der Gesamtwertung? Da konnte er ja ganz cool anhalten ...

Amstrong ist ein großer Sportler, doch menschlich ist er für mich ein Wrack. Auch ein Grund warum ihn die Franzosen nicht so mögen wie Ulrich. Mit diesem Statment hat Amstrong nun endgültig bei mir keine Sympathiepunkte mehr.
Ulrich hat sich doch mehrfach umgesehen und ganz klar auf Amstrong gewartet, wer da was anderes behauptet hat das Rennen nicht gesehen oder keine Ahnung.

Das ist doch wohl überhaupt keine Frage, oder?
Jeder weiß zudem, daß Armstrong zu 90% selbst Schuld hatte, da zu dicht am Rand gefahren...
Der scheint wohl wirklich gerade "leicht" neurotisch zu sein, na kann ja auch einem Ullrich und sonst wem egal sein, nächstes Mal ist er eh weg vom Fenster:D...

Original geschrieben von M.E.C.Hammer
Mit diesem Statment hat Amstrong nun endgültig bei mir keine Sympathiepunkte mehr.

Ich sehe das genau so... Am Anfang war ich echt begeistert von Lance. Später habe ich auch noch sein Buch (Tour des Lebens) gelesen. Doch in den letzten Jahren hat sich meine Meinung über diesen Mann geändert. Das hängt wohl auch mit seiner absoluten Dominanz in der TdF zusammen.

ich an ullrichs stelle hätte nicht gewartet. Fairness in allen ehren. Aber die chance dadurch nicht zu nutzen vielleicht den toursieg zu schaffen. Wäre weitergefahren

Ist schon komisch was Lance da gesagt hat(gesagt haben soll). Fakt ist aber das Hamilton wirklich einige Fahrer zur "Vernunft" ermahnen musste aber das Ullrich zu diesen zählen soll halte ich für Quatsch. Desweiteren gebe ich zu bedenken das Armstrong diesen Angriff nicht von sich aus fuhr, nachdem er den Anschluss wieder gefunden hatte, sondern das Mayo nen Antritt machte. Da dieser einer der Topvaforiten war ist es doch klar das er da hinterher gehen muss, warum ist Jan nicht mitgegangen? Weil er wie man sah schon sehr angeschlagen war. Ich glaube das Armstrong das Feld auch ohne "Warten" eingeholt und überholt hätte.

Original geschrieben von GTdanni
Desweiteren gebe ich zu bedenken das Armstrong diesen Angriff nicht von sich aus fuhr, nachdem er den Anschluss wieder gefunden hatte, sondern das Mayo nen Antritt machte. Da dieser einer der Topvaforiten war ist es doch klar das er da hinterher gehen muss, warum ist Jan nicht mitgegangen? Weil er wie man sah schon sehr angeschlagen war. Ich glaube das Armstrong das Feld auch ohne "Warten" eingeholt und überholt hätte.

Hallo GTdanni,
ich hab die Szene am Bildschirm verfolgen können. Ich sehe das anders. Armstrong war sauer, auch weil er dann auch noch aus dem Pedal rutschte. Aber er zog klar, und Mayo und sein Teamkollege folgten unmittelbar. Ich denke, daß Ullrich den Tritt und Rhythmus kurzfristig verloren hatte. Wer führte denn später die Verfolgergruppe? Das war klar Ullrich, nicht Mayo!

Armstrong ist m.E. ein sehr guter Radfahrer (aber auch das wird sich noch zeigen: warten wir mal das Geplänkel wg. seines Arztes mit Simoni ab, da gibt's ja ein Gerichtsverfahren), aber hier zeigt er sicherliche keine Größe. Es sollte doch Fairplay Vorrang haben.

Bis dahin ...
Maxxis

Auch ich habe es live mit ansehen können (hatte extra Urlaub und den Fernseher mit genommen) Und ich glaube gesehen zu haben das Mayo, nachdem Er und Lance das Feld eingeholt hatten, nen Angriff fuhr. Oder irre ich mich da, was auch sein kann. Und klar hatte Ullrich den Tritt verloren, aber man kann ja nun nicht sagen das Armstrong nach dem Sturz top fit gewesen ist.

Doch, denn er hat einen Adrenalin-Kick bekommen. Meine Theorie lautet ja, dass er ohne den Sturz die Tour nicht gewonnen hätte. Doch das sind alles nur Spekulationen und darum geht es hier ja auch nicht.
Ullrich hat sich super fair verhalten und Amstrongs neue Aussagen sind einfach nur arm.

Original geschrieben von Deadshot
ich an ullrichs stelle hätte nicht gewartet. Fairness in allen ehren. Aber die chance dadurch nicht zu nutzen vielleicht den toursieg zu schaffen. Wäre weitergefahren

Im umgekehrten Fall in einer gleichen Situation, so möchte ich Amstrong unterstellen, hätte er nicht gewartet.

Es war nicht Clever von Ulrich zu warten.

Cool-2

Das kann natürlich auch sein, aber das wird nie jemand erfahren. Auf jeden Fall wusste ich nach der Etappe das sich mein Urlaub, zu dieser Zeit, gelohnt hat. Ich saß auf dem Zeltplatz und konnte garnicht glauben was ich da sah. Bleibt zu hoffen das es nächstes Jahr ähnlich spannend ist, noch weiß ja niemand wer wo fährt (außer LA) das ist ja jetzt schonmal spannend. Ich wünsche uns für die TdF im 101. Jahr viel Spaß. :bier:

Also das Ullrich sich unfair verhalten hat, das zu behaupten ist ne Frechheit!!!!!!!!!!

Der Depp hat sich zu diesem Zeitpunkt um die Chance gebracht die Tour zu gewinnen ABER............

Was viel wichtiger ist........Ullrich hat sich dadurch in die Herzen vieler Radsportbegeisterten gefahren!!!!!!!!!!

*******gal ob du die Tour einmal oder zweimal gewinnst, das intressiert in ein paar Jahren niemanden mehr. Aber mit so einer Aktion bleibt er viel länger im Gespräch bzw. in den Herzen der LEutz!!!!!!

Von daher wars ned nur Fair sndern auch clever!!!!!!!
Ich hab den allergrößten Respekt von seiner Leistung und von seinem Verhalten!!!!!!!!

Lance go Home :lol:

Hm, ihr wisst aber schon, dass LA nach dem Sturz ca. 2min in der Gruppe gefahren ist und dann von vorne weggezogen ist (hinter Mayo her)?

Naja, wenn ihr das eh wisst, ist die Diskussion eigentlich unnötig, aber bitte, ist ja sonst faad.

...ein Arsch der Lance!!!! :mad:

so richtig konnt ich ihn zwar noch nie leiden aber so was hätte ich echt nich gewartet!..hat den Toursieg nicht verdient!
ulle ist und bleibt sieger der herzen!!

prost! :bier:

Irrelevant, was er selbst über die Szene denkt - es ist einfach nur DUMM von ihm, so etwas öffentlich zu sagen... es sei denn, er will unter allen Umständen verhindern, dass sich nach seinem sportlichen Rücktritt noch irgend jemand für ihn interessiert.

Man kann sich doch nicht freiwillig und bewusst so schlechte Publicity einhandeln!

Die Äußerungen mögen vielleicht für uns als Mitbürger von Jan(obwohl er nicht mehr in D wohnt) krass klingen, aber evtl. werden sie in anderen Ländern anders aufgenommen. Leider kann es sicher niemand von uns objektiv beurteilen ob er nun gewartet hat oder nicht, dafür müsste man schon dabei gewesen sein.(auf dem Rad )

Original geschrieben von spiering
ich frage mich nur, warum ulrich anschließend den angriff von amstrong nichts mehr entgegen zu setzen hatte?

Das war ja wohl mehr als offensichtlich, weshalb.

Ullrich hat gewartet, war vollkommen aus seinem Tritt. Er fährt nunmal anders, in Ruhe mit regelmäßigem Tritt im Sitzen den Berg hoch.

Und Armstrong hat nichts besseres zu tun, als im Wiegetritt an ihm vorbei zuziehen. Natürlich hat Ullrich diesem Moment die entscheidenden Sekunden verloren.

Fair von Armstrong wäre gewesen, neben Ullrich mit ihm gemeinsamen Tritt aufzunehmen und danach eventuell eine Attacke zu starten´.

so hatte Armstrong aber einen klaren Geschwindigkeitsvorteil...das kann man damit vergleichen, als wenn man bei einem Autorennen in dem Zeitpunkt, indem die Pacecar-Phase aufgehoben wird, in voller Geschwindigkeit am Feld vorbeiziehen kann.

Fair war das nu wirklich nicht! Und was Armstrong jetzt von sich gibt ist ganz ganz schwaches Kino!!!

Ich will jetzt nicht wirklich von der angeborenen Arroganz mancher Amerikaner anfangen...aber irgendwie klingt es schon so!

Gruß Koko

Hoffentlich kriegt Ulle so nen Hals, dass er daraus noch mehr Motivation für nächstes Jahr bekommt und Herrn Armstark mal zeigt, wo der Hammer hängt! Typisch Ami - stupid white men halt (auch wenn Herr Moore auch´n Depp ist)

Zurück