Tech Frage zur Marzocchi 888

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Leichlingen / Witzhelden
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer zeit eine
888, die mir aber zu weich war. Daraufhin habe ich die härten Federn von Marzocchi eingebaut. Da die Gabel aber immer noch zu weich ist würde ich gern wissen ob jetzt härteres Öl ausreicht oder ob ich das Dropkit von Marzocchi kaufen mus um die Gabel härter zu bekommen. Was meint ihr?
 
Härteres Öl?
Du meinst wohl Öl mit niedrigerer Viskosität! Gute Frage, aber ich denke, dass das der falsche Weg ist, du musst doch an der Federung und nicht etwas an der Dämpfung ändern.
Zumindest meine Meinung.
 
Generell macht man eine Gabel nur durch die Federn härter. Mit der Dämpfung beeinflußt man nur die Aus- und Einfedergeschwindigkeit. Und ja nach Dämpfungssystem auch die Progression, also wie stark die Gabel mit zunehmendem einfedern härter wird.

Also wenn dir deine Gabel im oberer Bereich des Federwegs angenehm ist, sie dir dann aber zu linear (also wird nicht härter mit zunehmendem Federweg) in der Kennlinie ist, solltest du mal Öl mit einer höheren Viskosität probieren.
 
Zurück