Tekro centerlock ring! Welches werkzeug passt?

Hallo, ich muß die bremsscheibe an meinem HR wechseln, finde aber nicht das passende Werkzeug dazu. Die bremsscheibe ist mit einem tektro centerlock verschlussring verschraubt? Ich glaube die normalen tretlager Schlüssel die man für shimano verwendet passen hier nicht. Im innen des verschlussringes gibt es auch noch eine Verzahnung.

Vielleicht kennt sich jemand mich aus und kann mir weiterhelfen?
Schon mal danke im voraus

Anhänge

• 20250101_173838.jpg
    20250101_173838.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 158

Anzeige

Re: Tekro centerlock ring! Welches werkzeug passt?
Mit dem Glauben ist das so eine Sache, ich glaube der passt, was immer du unter normal verstehst. Bei Steckachse nützt dir die Innenverzahnung nichts.

Hallo
Ich weiss nicht ,mit welchem HT2 Schlüssel du es bereits versuchst hast zu lösen aber laut Beschreibung sollte der passen. :ka:
Die Innenverzahnung bleibt wohl ein Tektrogeheimnis :confused: ,vielleicht dient es bei der Fertigung zum Handling oder so etwas in der Art.

Hallo
Ich weiss nicht ,mit welchem HT2 Schlüssel du es bereits versuchst hast zu lösen aber laut Beschreibung sollte der passen. :ka:
Die Innenverzahnung bleibt wohl ein Tektrogeheimnis :confused: ,vielleicht dient es bei der Fertigung zum Handling oder so etwas in der Art.
Ich hatte noch eine nuss von meinem trekking bike mit dem ich denn verschlussring geöffnet habe aber diese nuss ist zu groß für denn tektro verschlussring

Wenn die Verzahnung beim Lockring noch nicht beschädigt ist passt der von dir bestellte Schlüssel aber das gilt auch jeden anderen HT2 Schlüssel.

Wieso bringt mir die innenverzahnung nichts ? Wieso ist sie dann da. Sie musst doch iein nutzen haben.
Es gibt 12mm Achsen am HR da kommst du mit einer Kassettennuss zwischen Achse und innenverzahnung des lockrings. Gerade so. Bei 15mm Achsen am VR ist der Spalt zwischen Achse und Ring aber zu klein. Da brauchst du einen außen verzahnten Ring. Und den öffnest du mit dem innenlagerwerkzeug

Gibt aber Mittlerweile drei verschieden Durchmesser (39mm, 41mm, 44mm) von dem Innenlagern bei Shimano und so auch das Werkzeug kann also auch ein falschen erwischt werden
stimmt, da hast du recht. also:

Es gibt 12mm Achsen am HR da kommst du mit einer Kassettennuss zwischen Achse und innenverzahnung des lockrings. Gerade so. Bei 15mm Achsen am VR ist der Spalt zwischen Achse und Ring aber zu klein. Da brauchst du einen außen verzahnten Ring. Und den öffnest du mit dem passenden innenlagerwerkzeug
besser? :)

Hallo, das bestellte werkzeug hat gepasst und alles hat bestens funktioniert 👍🏻🙂hat gleich beim ersten ansetzen gepackt ohne ab zu rutschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück