Tester gesucht - Warenkorb über mehrere Bike-Shops optimieren & sparen

Am Freitag, 22.05., hat ab mittags jemand über mehrere Stunden systematisch die Bikefuchs-Schnittstelle abgefragt. Ein Python-Script hat im 10-Sekunden-Takt rund 2.300 verschiedene Produkte per EAN (Barcode-Nummer) über meine MCP-Schnittstelle für die KIs abgefragt. Abends habe ich es dann gemerkt und unterbunden.

Einerseits bin ich aufgrund des Interesses fast ein bisschen geschmeichelt. Und auch etwas stolz, denn der Bikefuchs hat den Stresstest klaglos überstanden. 💪

Andererseits bin ich auch durchaus empört: Wer 2.300 EANs als fertige Liste parat hat, der ist kein normaler User, für den ich das eigentlich mache. Ich vermute am ehesten einen Bike-Shop dahinter, der den Bikefuchs zum Benchmarking der Konkurrenz nutzen wollte.

Da ich mir fast sicher bin, dass der oder die Verantwortliche hier mitliest (denn woanders habe ich die MCP-Schnittstelle nicht angekündigt): Meld dich doch lieber bei mir! Ich hab noch deutlich mehr Ideen, wie wir einen echten Mehrwert für die Kunden (= die Forumsjünger hier und Biker da draußen) schaffen können. Das kann ich aber nur in Zusammenarbeit mit Shops umsetzen.

Für alle anderen: Hibike ist jetzt auch angeschlossen. An mehr Shops bin ich dran. Bitte fleißig weiter testen und Feedback melden.

Danke,
Matthias

Einerseits bin ich aufgrund des Interesses fast ein bisschen geschmeichelt. Und auch etwas stolz, denn der Bikefuchs hat den Stresstest klaglos überstanden. 💪

Andererseits bin ich auch durchaus empört: Wer 2.300 EANs als fertige Liste parat hat, der ist kein normaler User, für den ich das eigentlich mache. Ich vermute am ehesten einen Bike-Shop dahinter, der den Bikefuchs zum Benchmarking der Konkurrenz nutzen wollte.

Das liest sich nach einer dreisten Aktion. 😲

Freut mich allerdings, dass Du Dich nicht davon unterkriegen lässt, der Bikefuchs diesen "Scriptansturm" überstand und Du sogar für potentielle Shops oder evtl. auch Preissuchmaschinen die Möglichkeit zur Rücksprache vor solchen Aktionen anbietest.👍

Gerade im Bereich der vielen privat gehosteten Preissuch/vergleichsscripte würde mich nicht wundern, wenn das über Kurz oder Lang ohnehin Zuwachs erhält (beim Bikefuchs), sofern der Zugang offen bleibt.. denn es gibt unzählige Telegramgruppen (und andere Grüppchen), welche Preisfehler etc. suchen und teilen.

Da kommt Deine spezialisierte Vergleichsseite natürlich wie gerufen, um "kostenfrei mal eben" Deine Arbeit für den eigenen Vorteil zu missbrauchen.
(Nein, ich habe nichts mit der genannten Nutzung vom Bikefuchs zu tun, aber die Herausforderung der großvolumigen Fremdnutzung gegenläufig zum ursprünglichen Einsatzbereich sehe ich leider täglich.)

Edit: Zu abgelenkt zum richtig schreiben. Nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück