This is the end, my friend - GT Karakoram 1995

Registriert
12. Dezember 2020
Reaktionspunkte
35
Nach 24,5 gemeinsamen Jahren ist nun mein GT Karakoram im leuchtenden candy blue dahingeschieden. Wir hatten unglaublich schöne gemeinsame Jahre mit vielen Höhen(-metern) und tiefen Stürzen. Wir haben uns gegenseitig alles abverlangt, hatten eine wilde Jugend und einen eher ruhigen Lebensabend. Ungläubig muss ich nun sehen, dass Dich ein Riss für immer von weiteren Ausfahrten abhalten wird.
20201129_151128.jpg

20201213_143041.jpg

Im Juni 1996 habe ich Dich beim Fachhändler nach zähem Ringen erworben. Dein Blauton, Deine Formen und Dein Versprechen: ich bin robust genug auch für die steinigen Wege. Wir sind zusammen auf und von Tischtennisplatten gesprungen, sind auf Turmmauern und umgestürzten Bäumen gehüpft, haben Airtime genossen und heftige Stürze ohne Brüche überstanden, im Schnee haben wir den Brocken bezwungen. Die Jahre haben an uns gezehrt, tiefe Spuren haben Deine Bärentazen hinterlassen, Vorbau & Lenker mussten schon früh gegen robustere Teile von ROOX & Shannon getauscht werden. Mit gelben Yeti-Griffen und Ritchey-Pedalen wurdest Du geschmückt. Deine Hörner haben nicht nur Gestrüpp und Renter aus der Bahn gescheucht. Und wenn die Wohnung noch so klein war, Du fandest Deinen Platz.

Wir sind ruhiger geworden, lange Zeit warst Du auf der Straße mein treuer Gefährte, selbst beim Triathlon mein Antrieb. Wir haben uns nicht geschont, haben uns fit gehalten, haben so manchen modernen Renner in die Schranken verwiesen. Aus Stahl bist Du gebaut und ich dachte es wäre für immer. In diesem Jahr ist so vieles anders. Noch im Frühjahr dachten wir an eine Verjüngungskur. Nun war es Dein letzter Ausritt und Du hast mich noch klaglos heimgetragen. Ich danke Dir, dass Du mir so viele schöne Gegenden aufgezeigt hast.

Fare well. Ich vermisse Dich.
20201213_142906.jpg
 
Och, das ist jetzt aber nicht gerade der schönste Einstandspost in dieses Forum. 😕 Also nicht nur herzlich willkommen, sondern auch herzliches Beileid. Aber was kann es schöneres für so ein schönes Veloziped geben, als so ein erfülltes Leben mit einem treuen Begleiter...

Aber auch wenn es das Original sicher nicht ersetzt, hat dein Ross bei etwas Geduld auf diversen Plattformen noch einige Schwestern und Brüder. Und zack! Lebt der Geist weiter. 🥰 Und die liebevoll ersetzten Teile auch. Verdammt geiler Lenker!!!

Was mich allerdings aus reiner Neugier interessieren würde: Ist das Rissbild auf der Antriebsseite des Unterrohrs genauso klar wie auf der Nichtantriebsseite? Theorie: Das könnte genau der Bereich sein, welcher beim Schweissen immer so schön die Farbe ändert - also das Metallgefüge ggf. dauerhaft geändert wird.

Und falls du den Rahmen nicht aus nostalgischen Gründen an die Wand hängen willst: Wirf ihn nicht weg!
 
Ja, es gibt schönere Gelegenheiten für einen Einstand und ja, ich werde mich nun auf die Suche nach einem Artgenossen begeben: in der Größe 20'', Karakoram, Bravado oder ähnliches, bevorzugt natürlich wieder das 1995 Karakoram mit Groovy Tube und dem candy blue. Weggeworfen wird das Rad & der Rahmen nicht! Das bekommt dann wieder den 13cm flachen Vorbau, flat bar ohne Rise und eine starke Überhöhung. Für die Pastorenlenkerhaltung fühle ich mich noch zu jung, auch wenn der Bauch langsam im Weg ist.

Zu Deiner Neugierde: der Riss endet oberhalb der Achse etwa in Richtung der Kettenblätter. unterhalb des Unterrohrs ist der Riss einige cm Richtung Steuerrohr gewandert. Die paar verbliebenen cm CroMo-Verbund haben mich wohl vor einem bösen Sturz bewahrt.
20201217_090747.jpg
20201129_151450.jpg


Vor einigen Jahren habe ich wohl einmal zu fest in die Pedale getreten. Da musste Innenlager und Kurbel getauscht werden. Das sah dann so aus:
IMG_1516.JPG
 
Schade um den schönen Rahmen, aber nach knapp 25 Jahren und einigen (vermutlich) 1000 Kilometern ist das ja auch irgendwann mal verständlich :-D
Hauptsache dir ist nix passiert :daumen:

Falls du übrigens darüber nachdenken solltest, die LX STI zu verkaufen => bitte dringend PN an mich! :bier:
 
Sorry Onegear: geschlachtet wird erst einmal nicht. Wenn beim "aus Zwei wird Eines" die STI übrig bleiben, melde ich mich. Dafür muss mir erstmal ein neues altes GT in passender Größe zufliegen.
 
Zurück
Oben Unten