Contec Katla MIPS – Vorgestellt!: Vielseitiger MTB-Helm für Tour und Trail

Anzeige

Re: Contec Katla MIPS – Vorgestellt!: Vielseitiger MTB-Helm für Tour und Trail
Oh ja den Helm finde ich cooler als irgend so ein 250 € Ding von Fox als halbschale. Leider ist das Visier ja wohl sehr kurz geraten.... Zumindest wirkt es auf den Bildern so

Aussehen tut er eher wie ein Urban Helm und es gibt ihn in schwarz, braun und rot. Wiegen tut er in M 350-380g und ist made in China. Diese Daten habe ich in 5 Minuten im Netz gefunden. Ist das so schwer?
Wo seht ihr da ein Bugnet? Ich sehe da keins.
Ach ja, die Nachhaltigkeit ist ja so wichtig. Was es da alles für Möglichkeiten gibt, die kannte ich noch gar nicht.

Nie wieder andere Helmfarbe als weiß. Bei den aktuellen Temperaturen können das schon mal +15 Grad Helmtemperatur unterschied sein (weiß zu schwarz)

Das Visier wirkt irgendwie absolut fehl am Platz. Wenn ich mir das Profilfoto anschaue, wirkt das Visier zu kurz und etwas zu hoch

Gefühlt oder Beweise?
Nagut ich muss die Aussage etwas relativieren. Einen wissenschaftlichen Test habe ich nicht gefunden.
Nur Beispiele
https://www.instagram.com/p/DKT9RlUyuMg/

Motorrad- und Fahrradhelm haben auch große Unterschiede in der Oberfläche.
Und die Tests in den Videos sind bei Stillstand gemacht worden.

Was die Physik betrifft ist es ein Naturgesetz, das schwarze Oberflächen mehr Wärme aufnehmen als weiße Flächen, und damit natürlich auch mehr Wärme weiterleiten.
Auf Grund der geringen Masse von Radhelmen und dem Fahrtwind wird der Temperaturunterschied jedoch bei weitem keine 15 Grad betragen. Vielleicht 2-3 Grad
Und ein gut belüfteter schwarzer Helm ist vielleicht sogar besser als ein schlecht belüfteter Weißer Helm

@Redaktion Das wäre doch mal ein Test für euch. Messt die Kopftemperatur unterm Helm bei einer 1h Tour.

Ich fahre nur noch weiß. Mann wird ja auch besser gesehen

Zurück