DT Swiss FR 571 „Rude as hell“: Neue Felge für Bikepark und Downhill

Anzeige

Re: DT Swiss FR 571 „Rude as hell“: Neue Felge für Bikepark und Downhill
Nennt sich Massenträgheit. Der Gegenstand will seinen Bewegungszustand nicht ändern daher fliegen die bei 80km/h einfach über das Schlagloch. In diesem Fall. Denn machst das Schlagloch länger langen die 80km/h auch nicht mehr.
Sollte ja nur ein mehr oder weniger anschauliches Beispiel sein, leider finde ich keins mit nen mtb.
Gibt aber genug Videos, die dieses Phänomen erklären, von rockmytrails, Jasper jauch, Ride Alpha, do Wolf etc pp.
Man ist ja sowieso kaum mit 80 km/h auf nen mtb unterwegs
Und ja, irgendwann siegt jedes Schlagloch 😁
Es kommt natürlich auch auf das Fahrwerk und dessen richtige Einstellung an.

Ist ja auch wurscht, soll jeder die Felge fahren die er möchte und zu die er vertrauen hat und vor allem, die zu einem passt.

Aber so Aussagen wie "wenn ein rampage Fahrer mit heiler Felge da runter kommt, dann wird die bei einem Amateur bei dem was er so macht , auch halte", ist einfach Schwachsinn.
Nach der Logik hole ich mir einfach genau das Setup von nen rampage Fahrer und hab nie wieder nen platten...

Edith: die Autokorrektur von gboard geht mir echt auf den keks

Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe nur sporadisch, ob Speichen locker sind, habe auch keinen Tensiometer. Da wird dann nur bissl nachgezogen, bis nach Gefühl die Speiche nicht mehr locker ist. Kann man das so handhaben oder ist das zu nachlässig? 🤔

Mach ich auch nicht anders. Aber ich hab schon unzählige Leute im Bikepark getroffen, die nicht mal einen vernünftigen Nippelspanner besitzen...

Ersetzte Fahrtechnik mit Eier dann passt's. Denn Fahrtechnik lässt einen bei zu wenig Geschwindigkeit bei einem Gap auch nicht weiter springen.

....und wenn man etwas zu weit springt wie in meinem Fall? Sind dann im Umkehrschluss die 🥚🥚 zu groß? o_O :D

Hab mir nun die FR571 mal für hinten bestellt. Denn auch hinten bleibt die Raceface nicht. Das Vertrauen ist leider hin.... Wenn der Arm es zulässt, gehts dann nächste Woche nach Tschechien zum ersten Test.

War nicht die letzte von DT Swiss vorgestellte Felge schon die stabilste der Welt?

Nach diversen Jahren im Geschäft sind die DT Swiss jedes mal Schrott gewesen, da nach wie vor zu weich/zu dellenanfällig. Dem gegenüber - ja ich weiß, ist unpopulär - halten die Mavic Deemax (früher und heute) deutlich länger bzw. gegen schlicht gar nicht kaputt. Aber in jedem Thread zum Laufradbau wird DT wieder als ganz toll und haltbar dargestellt.

Ersetzte Fahrtechnik mit Eier dann passt's. Denn Fahrtechnik lässt einen bei zu wenig Geschwindigkeit bei einem Gap auch nicht weiter springen.
um die Geschwindigkeit richtig zu treffen ist ebenfalls Fahrtechnik notwendig, bzw. sind gute Strecken eigtl so gebaut. Vor großéren Sachen sind deshalb auch immer kleine Check Jumps. In der Regel müssen aber die Kurven richtig getroffen werden um überhaupt den Speed für die Jumps zu haben.

War nicht die letzte von DT Swiss vorgestellte Felge schon die stabilste der Welt?

Nach diversen Jahren im Geschäft sind die DT Swiss jedes mal Schrott gewesen, da nach wie vor zu weich/zu dellenanfällig. Dem gegenüber - ja ich weiß, ist unpopulär - halten die Mavic Deemax (früher und heute) deutlich länger bzw. gegen schlicht gar nicht kaputt. Aber in jedem Thread zum Laufradbau wird DT wieder als ganz toll und haltbar dargestellt.
Entwicklung geht ja nicht nur in eine Richtung.
Heißt: Es wird nicht nur für den Benutzer entwickelt.
Es geht auch viel um Kosteneinsparungen, eine Felge mit so wenig kosten (in der Produktion) bei etwa gleicher Qualität (mehr oder weniger) zu entwickeln.
Die wollen ja auch Geld verdienen.
Geht halt manchmal auch auf Kosten des Nutzers, da wird dann aber irgendein "Vorteil" für den Benutzer herbei konstruiert, und schon läuft die Sache.
Und nein, ich möchte hier niemanden spezifisches etwas unterstellen.

Zurück