Zefal Deflector FM40: Neues MTB-Schutzblech für nasse Trails

Pass auf; beim Fox 34 und 36 Rhythm (2020-2023) drückt denn CSU beim bottom-out auf denn Schutzblech (wenn mit Klettenband montiert). Aufgepasst bei breitere Reifen!

Das mit Klett finde ich gar nicht so schlecht. Kabelbinder haben ja in der Regel eine recht harte Kante was dem Lack der Gabel nicht gerade zuträglich ist.
Ob jedoch ein zentraler Kabelbinder in der mitte langt vage ich zu bezweifeln. Auch dürfte er nach hinten raus ruhig kürzer sein damit nichts klappert denn das nervt dann wirklich.

Das mit Klett finde ich gar nicht so schlecht. Kabelbinder haben ja in der Regel eine recht harte Kante was dem Lack der Gabel nicht gerade zuträglich ist.
Ob jedoch ein zentraler Kabelbinder in der mitte langt vage ich zu bezweifeln. Auch dürfte er nach hinten raus ruhig kürzer sein damit nichts klappert denn das nervt dann wirklich.
Und was ist wenn sich nach einer gewissen Zeit unter dem Klettband ordentlich Dreck ansammelt und das dann die ganze Zeit an der Gabel scheuert? Sieht bestimmt auf Dauer toll aus...

Hab's mit Kabelbindern fixiert. Hält wie angeschweißt.
Klettbefestigung ist immer noch recht labil und wird ganz schnell unschön. Außerdem optisch auch viel zu präsent.

Also ich hab mit Kabelbindern am Lack bessere Erfahrungen gemacht als mit Klett. Bisher hat noch jeder Klettverschluss an meinen Fahrrädern Lack abgescheuert.

Kabelbinder (wenn sie auch ordentlich fest sind) bewegen sich nicht, es sammelt sich darunter kein Dreck und somit scheuern sie auch nicht den Lack ab.

Off topic: NASSE Trails am besten gar nicht fahren, die aktiven Trailbauer und -pfleger freuen sich!👋 (Leicht) feuchte Trails lassen sich natürlich nicht vermeiden, besonders auf längeren Touren.

[Dem inaktiven Teil der Szene, der nur von der Arbeit anderer profitiert, wird es aber auch sicher weiterhin egal sein.]

Off topic: NASSE Trails am besten gar nicht fahren, die aktiven Trailbauer und -pfleger freuen sich!👋 (Leicht) feuchte Trails lassen sich natürlich nicht vermeiden, besonders auf längeren Touren.

[Dem inaktiven Teil der Szene, der nur von der Arbeit anderer profitiert, wird es aber auch sicher weiterhin egal sein.]
Angelegte Trails lehne ich ab. Die Natur hält genügend natürliche Trails vor.
In Zeiten des Gravelbooms verwildern die aber immer mehr. Da braucht's dann fast keine Schutzbleche mehr, weil die weniger zerfahren sind.

Um das an anderer Stelle vorgestellte Set für vorne und hinten von Zefal bin ich eine Weile herumgeschlichen, für die Räder meiner Söhne.
Die sehen im Vergleich zu anderen mehr nach Schutzblech aus. Hinten nicht zu flapperig, aber sind in Richtung Sitzrohr viel zu kurz, nasse Füsse sind garantiert.
Bei den ganzen anderen Schlammfängern finde ich diesen Trailbike/Motocross-Look zu übermotoviert..
Letzendlich sind es "richtige" Schutzbleche von SKS geworden. Mit Stützstreben und klapperfreier Befestigung. Aber in der Tat gibt es für MTB Rahmen und Reifen über 2,4" Breite ein nur begrenztes Angebot an ansehnlichen Schutzblechen. MTBs sind ja auch nicht wirklich dafür vorgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Schutzbleche von RapidRacerProducts empfehlen. Zumindest für vorne. Die werden an der Gabelkrone angeschraubt und halten bombenfest. Auch wenn mal ein Zapfen oder Stein zwischen dem Profil der Reifen klemmt und sich zwischen das Schutzblech kommt.

Mini-Ausführung:
IMG_1049

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Angelegte Trails lehne ich ab. Die Natur hält genügend natürliche Trails vor.
In Zeiten des Gravelbooms verwildern die aber immer mehr. Da braucht's dann fast keine Schutzbleche mehr, weil die weniger zerfahren sind.
Frag mich gerade, wie die Natur Trails angelegt hat ;)

Davon abgesehen, wenn man hier bei Nässe nicht fahren würde, würden die Trails erst unterm Laub verschwinden und dann zuwachsen

kein plan, ich hab weder was gelöscht noch geschlossen. ich hab nur ein-zweimal reingelurt und naja, da war ksehr wenig konstruktive kritik. weder inhaltlich noch formell.
Das Thema Schutzblech in einem Mountainbike-Forum verletzt meine Gefühle.
Wenn es weniger gechillten Zeitgenossen auch so geht, muss man mit Gegenwind rechnen.

Ich kann Schutzbleche von RapidRacerProducts empfehlen. Zumindest für vorne. Die werden an der Gabelkrone angeschraubt und halten bombenfest. Auch wenn mal ein Zapfen oder Stein zwischen dem Profil der Reifen klemmt und sich zwischen das Schutzblech kommt.

Mini-Ausführung:
Anhang anzeigen 2256585

LINK

Brücke. Krone wäre deutlich weiter oben. Geht dann aber halt leider nur, wenn die Gabel da Gewindeeinsätze hat.
Zefal scheint mir mit dem halben Preis da auch deutlich fairer zu sein. Hängt der zudem nicht ziemlich tief? Sieht auf dem Bild so aus als liegt er schon fast aufm Reifen auf 🫣

Frag mich gerade, wie die Natur Trails angelegt hat ;)

Davon abgesehen, wenn man hier bei Nässe nicht fahren würde, würden die Trails erst unterm Laub verschwinden und dann zuwachsen
so schnell wächst Gestrüpp jetzt auch nicht. Wenn ich mir hier die Trails so anguck sieht man wie die Mopedfraktion auch bei Sauwetter unterwegs war und tiefe Spuren hinterlassen hat. Das muss jetzt nicht wirklich sein.

Fahre lieber mit grottenhässlichen Fendern durch die Gegend als die Visage voller Dreck und Exkremente (egal, ob Kuh, Hase, Schaf, Töle) zu haben. Insofern ist der vorgestellte Frontschutz optisch schon mal ein Fortschritt ggü. meinem aktuellen Fender.
Guxt Du:
IMG_20251018_124014_186.jpg

Extrem augenkrebsverdächtig...aber solange ich draufsitze, geht's. Ach ja, BTW sind Schutzbleche von SKS, Shockblade sowieso.

Nach meiner bescheidenen Meinung geht es nicht um's Trockenbleiben,
sondern darum, die gesundheitsgefährdenden Substanzen größtenteils fernzuhalten.
Das können sein:
  • Ackerschlamm, der durch Klärschlamm verseucht ist ( z.B. Clostridium difficil, TBC, )
  • Parasiten auf Pflanzen ( Zecken, Fuchsbandwurm, Staupe )
  • Oberflächensyff auf Wegen und Straßen in Siedlungsgebieten ( menschliche Ausscheidungen, Kot von Ratten, Mäusen, Waschbären, Tauben, Füchsen, zermalmte Abfälle und Kleintiere )
Leider ist unsere Umwelt insbesondere in urbanen Bereichen unsauber geworden. Da kommen nicht nur alte ausgerottete Krankheiten wieder zurück, sondern es vermehren sich auch neue bzw. seltene, aber gefährliche Viren, Bakterien und Pilze. Das Zeug möchte ich nicht auf Rücken, Hinterkopf oder in den Schuhen haben.
Noch selten, aber macht schon Schlagzeilen: Focus: Borna-Virus

Nach meiner bescheidenen Meinung geht es nicht um's Trockenbleiben,
sondern darum, die gesundheitsgefährdenden Substanzen größtenteils fernzuhalten.
Das können sein:
  • Ackerschlamm, der durch Klärschlamm verseucht ist ( z.B. Clostridium difficil, TBC, )
  • Parasiten auf Pflanzen ( Zecken, Fuchsbandwurm, Staupe )
  • Oberflächensyff auf Wegen und Straßen in Siedlungsgebieten ( menschliche Ausscheidungen, Kot von Ratten, Mäusen, Waschbären, Tauben, Füchsen, zermalmte Abfälle und Kleintiere )
Leider ist unsere Umwelt insbesondere in urbanen Bereichen unsauber geworden. Da kommen nicht nur alte ausgerottete Krankheiten wieder zurück, sondern es vermehren sich auch neue bzw. seltene, aber gefährliche Viren, Bakterien und Pilze. Das Zeug möchte ich nicht auf Rücken, Hinterkopf oder in den Schuhen haben.
Noch selten, aber macht schon Schlagzeilen: Focus: Borna-Virus
Mal ehrlich:
Wenn ich mir solche hypochondrische Gedanken machen würde, wäre es besser zuhause zu bleiben und auf alle Fälle am Hauseingang eine Desinfektionsschleuse zu installieren.

Ich will Deine Aufzählung nicht kleinreden, aber darüber nachzudenken würde mir das Leben ziemlich vermiesen.

Tatsächlich montiere ich Schutzbleche, um mich und das Rad etwas sauberer zu halten und um weniger nass zu werden.
Nicht, um mich vor Krankheitserregern zu schützen.

Zurück