Neues Nukeproof Reactor V2: Erfolgreiche Rückkehr mit neuen und alten Bikes

Welche Nachteile haben die Kofferräume?
Für mich nur Optik und Mehrgewicht, die ausgeklinkten Profile müssen ja irgendwie befüllt/abgedeckt werden. Trage allerdings auch gerne Hipbag und hab wenig Zeug dabei - ein Multitool, Pumpe, und ein Tubelesskit. Ich mag meine Räder unkompliziert.

Welche Nachteile haben die Kofferräume? Mein aktuelles Rad hat sowas nicht, aber so in der Theorie stelle ich mir die ganz praktisch vor. Gerade bei kleineren Rahmengrößen fallen oft mehrere Alternative weg wegen zu wenig Platz z.B. im Rahmendreieck oder unterm Sattel.
Leitungen durch den Steuersatz sind natürlich mindestens mal nervig beim Service.
Teurer da aufwendiger in der Fertigung. Dazu noch schwerer. Wenn dann noch die Flasche ran soll noch schwerer da es eine gewisse Stabilität erfordert. Zudem musst dein Zeugs ja dann immer in einen Sack packen damit das im Rahmen nicht nass wird. Wenn ich mir dann teils noch anguck wie im Kofferraum die Leitungen frei laufen kommt mir echt das grauen. Schätze auch mal wenn der Packsack für den Kofferraum nicht prall gefüllt ist fliegt das Ding darin rum. Das willst sicher auch nicht.

Für mich nur Optik und Mehrgewicht, die ausgeklinkten Profile müssen ja irgendwie befüllt/abgedeckt werden. Trage allerdings auch gerne Hipbag und hab wenig Zeug dabei - ein Multitool, Pumpe, und ein Tubelesskit. Ich mag meine Räder unkompliziert.
so ne Notfallregenjacke im Kofferraum wäre schon ganz praktisch. glaub aber grundsätzlich überwiegen jedoch einfach die Nachteile dabei und gebraucht hab ich so ne Jacke glaub auch noch nie 😅

so ne Notfallregenjacke im Kofferraum wäre schon ganz praktisch.
Und ein Riegel, und ein Verbandsset, und ein Staubsauber, Nagelschere, ja eine Kaffeemaschine wäre auch gut.... es gibt immer etwas das wohl praktisch wäre. :D Kann ja nur für mich sprechen, fahre zu 90% Trails in der näheren Umgebung, da bin ich nicht aus der Zivilisation raus.

Und ein Riegel, und ein Verbandsset, und ein Staubsauber, Nagelschere, ja eine Kaffeemaschine wäre auch gut.... es gibt immer etwas das wohl praktisch wäre. :D Kann ja nur für mich sprechen, fahre zu 90% Trails in der näheren Umgebung, da bin ich nicht aus der Zivilisation raus.
Na bei dem Wetter eher ein Laub/ Schneegebläse 🤣 vorzugsweise in den Rahmen integriert damit der während der Fahrt gleich den Trail frei bläst :daumen:

so ne Notfallregenjacke im Kofferraum wäre schon ganz praktisch. glaub aber grundsätzlich überwiegen jedoch einfach die Nachteile dabei und gebraucht hab ich so ne Jacke glaub auch noch nie 😅

Also ich hab einen Kofferraum und ich wüsste keinen Nachteil der mir daraus entsteht. Wie können also die Nachteile überwiegen. Im Zweifel nutze ich ihn einfach nicht.

Der Vorteil ist ich habe immer eine Mini Regenjacke für Notfälle dabei einen Ersatzschlauch und Reifenheber+Kartusche eingepackt, ein paar Euro drinnen und 3-4 Müsliriegel. Ein rudimentäres Werkzeug hab ich in der Kurbel stecken. Damit kann ich ohne zu überlegen was ich noch ins Hipbag packen muss los fahren und hab im Notfall alles dabei falls ich einmal etwas vergesse.

Ich würde auch ohne zurecht kommen und es würde meine Kaufentscheidung sicher nur minimal beeinflussen aber welcher Schaden mir durch das Vorhandensein entstehen soll ist mir ein Rätsel.

Gar keine, würde kein Bike mehr ohne kaufen.
Der Trend geht auch richtigerweise in die Richtung.

Optik ist natürlich Geschmackssache, das Mehrgewicht merkt man aber ganz sicher nicht auf dem Trail.
Preistreiber ist es auch nicht, die Bikes sind dadurch nicht teurer geworden.
Die Taschen fliegen im Kofferraum, selbst wenn sie komplett leer sind, nicht hin und her und Feuchtigkeit ist ebenfalls kein Problem, zumindest nicht bei Santa Cruz.

Für die schnelle Hausrunde kann ich so aufs Hipbag komplett verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Rahmenfach am meinem Stumpi - ist jetzt seit fünf Jahren unproblematisch, geräuschlos und wirklich nur nach extremen Regenfahrten leicht feucht. Leicht ist der Rahmen trotzdem.

An einem Rahmen mit schlankerem Unterrohr ist natürlich Quatsch.
Und wenn’s Mehrgewicht verursacht und klappert oder undicht ist, ist es auch Mist!

Zurück