• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Spacer für 7fach Kassette auf klassischem HG Freilauf

Hallo in die Runde -

da ich widersprüchliche Angaben bekommen habe:

Wie breit sollte ein Spacer sein, den ich unter eine 7fach (SRAM) Kassette montieren muss, um diese ohne Spiel auf einem klassischen 8-11fach HG-Freilauf zu montieren?

3 oder 4,5mm? Oder doch mehr/weniger?
Grundsätzlich wäre es doch sicher auch praktikabel die Zwischenstücke aus einer alten 7fach-Kassette dafür zu verwenden, solange der richtige Abstand hergestellt ist, oder?

Danke für ein kurzes Feedback dazu.

Nur um Missverständnisse auszuschließen: Von welcher Kassette sprichst Du?

Bei einer GX-DH-Kassette ist ein passender Spacer dabei. Wie dick der ist, kann ich Dir später ausmessen. Es sind aber sehr sicher mehr als 3/4.5mm, da die Kassette 11-fach-Spacing hat, und kein klassisches 7-fach-Spacing.

HG S: 7fach
HG M: 8-10fach, MTB 11fach
HG L: Rennrad 11-12fach
HG L2: Rennrad 12fach

Du willst eine Kassette für HG S auf einen HG M montieren? Ich habe da die 4,5 mm im Kopf, aktuell finde ich aber auch nur Spacer mit 3,0 mm, die als möglicher Spacer zwischen 8fach-Ritzeln sowie als Spacer von HG S auf HG M angepriesen werden.

Die Längenangaben für den Freilaufkörper, die ich auf die Schnelle gefunden habe, waren 31 mm für HG S und 34,9 mm für HG M, das liegt also mit 3,9 mm irgendwo in der Mitte zwischen 3 und 4,5 mm und hilft damit auch nicht.

Richtig wild war das, was die Google-KI ungefragt über den Suchergebnissen geantwortet hat. Da war bei mehreren Versuchen alles durcheinander, bis hin zur Erklärung von HG S als HG Standard und HG M als Micro Spline.

wow. komplizierter als ich vermutet hatte...
ich checke die kassette nochmal, 11-32 7fach SRAM ist die einzige info, die ich parat habe, der freilauf ist ein klassischer mtb freilauf 8-11fach, shimano-nabe.

11-32 7fach SRAM, dürfte die PG 730 sein, für 7fach Schaltungen, allen anderen SRAM 7fach Kassetten sind für DH und kastrierte 11fach Kassetten. Mit was für einer Schaltung soll die den kombiniert werden?

@hansbeimer , sorry, dass ich hier so reinplatze, was ist denn das für ein Fahrrad in deinem Profilbild und welche Laufradgröße hat es?
Liebe Grüße

Und: Geh doch einfach in den Fahrradladen deines Vertrauens und lass dir ein paar Spacer geben, in 3mm und 4,5mm....... die haben die doch in der Werkstatt gebraucht inner Grabbelkiste... schmeißte 'n bisschen Euro in die Kaffekasse und alle sind glücklich ;)

Du könntest ja auch mal die Kasette montieren und dann messen wie viel "Luft" du hast.....

@hansbeimer , sorry, dass ich hier so reinplatze, was ist denn das für ein Fahrrad in deinem Profilbild und welche Laufradgröße hat es?
Liebe Grüße

Und: Geh doch einfach in den Fahrradladen deines Vertrauens und lass dir ein paar Spacer geben, in 3mm und 4,5mm....... die haben die doch in der Werkstatt gebraucht inner Grabbelkiste... schmeißte 'n bisschen Euro in die Kaffekasse und alle sind glücklich ;)

Du könntest ja auch mal die Kasette montieren und dann messen wie viel "Luft" du hast.....
so in etwas ist der plan. muss dafür aber nich in den laden, habe aus einer alten kassette noch zwischenstücke aus plastik mit nut. damit mache ich es einfach passend.
zu deiner frage:
das war mein Veloheld Iron, die 2022er Version mit 29ern. besitze ich aber (leider) nicht mehr :)

Wie breit sollte ein Spacer sein, den ich unter eine 7fach (SRAM) Kassette montieren muss, um diese ohne Spiel auf einem klassischen 8-11fach HG-Freilauf zu montieren?

3 oder 4,5mm? Oder doch mehr/weniger?
3 mm. Ich hatte auch mal 2,8 mm im Hinterkopf, bin mir dessen aber nicht mehr so sicher.
Edith sagt, der hier passt: Y-35762303

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch immer einen 3mm und einen 1mm Spacer verbaut, weil es mit nur dem 3mm Spacer nachmal die 7fach Kassette nicht richtig fest wurde, weil nicht alle 7fach Kassetten gleich breit sind. Da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.
Bei mir hat immer der 3 mm-Ring gereicht. Allerdings hatte ich es bislang nur mit Shimano-Kassetten auf Shimano-Freiläufen zu tun ;)

So einfach ist es leider nicht 🤔

Der Unterschied von nem einfachen Shimano 8,9,10,11,12 fach HG Freilauf zu nem 7 fach HG ist ca 4mm.
7 fach UG ist ein Stückchen länger.
Du kannst auch den Abstand von zwei ritzeln nehmen - mittig gemessen.
Ob das dann die richtige Spacerbreite kann die keiner garantieren.

Ich muss da selber jedesmal basteln.
Das kleinste Ritzel muss die Kassette noch ein wenig zusammendrücken können, damit es nachher nicht klappert. Das ist in nem Bereich von 0,5...1,0mm.
Bei einer Kombination klappen 4 oder 4,5mm, bei der anderen nicht. :ka:

Wenn du die Teile alle hast, kannst du es rausmessen:
Kassette auf den Freilauf stecken, das kleinste Ritzel weglassen. Dann die Länge vom überstehenden Freilauf messen.
Und das andere Maß ist die Tiefe im kleinsten Ritzel.
Nimm dir Differenz von beiden + 0,5...0,7mm. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es leider nicht 🤔

Der Unterschied von nem einfachen Shimano 8,9,10,11,12 fach HG Freilauf zu nem 7 fach HG ist ca 4mm.
7 fach UG ist ein Stückchen länger.
Du kannst auch den Abstand von zwei ritzeln nehmen - mittig gemessen.
Ob das dann die richtige Spacerbreite kann die keiner garantieren.

Ich muss da selber jedesmal basteln.
Das kleinste Ritzel muss die Kassette noch ein wenig zusammendrücken können, damit es nachher nicht klappert. Das ist in nem Bereich von 0,5...1,0mm.
Bei einer Kombination klappen 4 oder 4,5mm, bei der anderen nicht. :ka:

Wenn du die Teile alle hast, kannst du es rausmessen:
Kassette auf den Freilauf stecken, das kleinste Ritzel weglassen. Dann die Länge vom überstehenden Freilauf messen.
Und das andere Maß ist die Tiefe im kleinsten Ritzel.
Nimm dir Differenz von beiden + 0,5...0,7mm. :ka:
Das klingt schlüssig. Werde ich heute Abend probieren. 1000 Dank!

Manche Kasetten haben hinten überstehende Nieten, das spielt auch noch mit rein, weil diese dann am Spacer anliegen. Die Nieten waren ja vorher im Freilauf zwischen den Stegen in den Ausspaarungen.

Das ist der Weg!

Unbenannt.jpg

Zurück