• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erster Smarttainer bei wenig Platz - diverse Fragen (z.B. Abmessungen "ab Achse")

Grummbeerbauer

Materialfahrer
Hallo zusammen,

Ich bin (bisher) ganzjährig outdoor mit dem Rad unterwegs, liebäugele aber schon länger mit der Anschaffung eines Smarttrainers. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich erstmal keine Fahrten bei niedrigen Temperaturen (und schon gar nicht abends nach Feierabend bei Dunkelheit) machen werde - ich hatte da so eine (leicht übertrieben) "Nahtod-Erfahrung"... zumindest hätte das übel ausgehen können.
Also wird aus "grundsätzlichem Interesse" an der Anschaffung eines Smarttrainers jetzt plötzlich "akuter Bedarf". Das Angebot für den Zwift Ride mit Wahoo Kickr Core 2 und Zwift Cog habe ich verpasst, aber ich bin inzwischen auch davon abgekommen - ich will nicht de facto an Zwift mit dem IMO zu teuren Abomodell gebunden sein (mir ist bekannt, dass es Apps gibt, mit denen man das virtual shifting auch mit anderen Apps hinkriegen kann, aber ich habe kein Bock auf IT-Gebastel auch noch in der Freizeit).
Also dachte ich daran, mir einen Direktantriebstrainer zu kaufen und dem mit meinem Alu-HT zu nutzen.
In der engeren Wahl sind TACX Neo 2T (~800€) bzw. Flux 2 (~550€) oder Wahoo Kickr Core 2 bzw. v6. Ich habe eine rein subjektive Präferenz für TACX(=Garmin), da ich schon einen Edge habe (und demnächst vielleicht ne Fenix) und mir dadurch eine bessere Integration ins Garmin-Ökosystem erhoffe (ist das überhaupt so?), bin aber offen, mich von wahoo und auch andren Modellen überzeugen zu lassen.
Ein wichtiges Kriterium sind die Abmessungen, da ich am bevorzugten Aufstellort primär bzgl. Länge (und sekundär auch bzgl. Breite - seitlich hinter dem Trainer ist ne Tür) begrenzt bin.
Daher würde mich interessieren, wie die Abmessungen der Stellfläche des Trainers "ab Hinterradachse" sind - also der Teil, der über die Länge des Rahmens hinausragt.
Hat jemand eines der genannten Modelle und kann mal messen? Also Länge ab Achse, und die Breite am Ende der Standfläche?
Dann würde es platzmäßig auch helfen, wenn ich das Vorderrad durch einen Standfuß (ähnlich Zwift Ride) ersetzen könnte (vorm Rad steht ein Tisch, der aber nicht hoch genug ist um mit dem 29"-Vorderrad drunter zu kommen). Gibt es da gute fertige Lösungen? Mir wäre es egal, ob so eine Lösung nur das Vorderrad ersetzt, oder auch die Gabel.
Dann noch die Frage nach einer Unterlage - die üblichen Matten sind zunächst mal IMO verdammt teuer (z.B. Tacx ~60€) und ich bin mir da unsicher, ob die dicht genug sind, um den Parkettboden vor Schweißschäden zu bewahren. Außerdem müsste ich die Matte auch ggf. etwas zuschneiden wegen der Tür. Hat da jemand Vorschläge? Zum Schutz vor Feuchtigkeit dachte ich an eine dieser transparenten Bodenschoner-Unterlagen für Schreibtisch-Stühle, aber eine weiche Unterlage hat wohl den Vorteil, dass sich der Trainer seitlich bewegen kann.

Schonmal danke für euren Input

GBB

IMG_7219.jpeg

Das ist mein billiges Winter-Setup. Altes Rennrad vorm Schrott bewahrt (50€), ein paar Taler für neues Lenkerband, billige Yoga-Matte und unter dem Rollentrainer eine Waschmaschinen-Unterlage.
Platzbedarf im Betrieb entsprechen den Maßen der Yogamatte: 170x60 cm.
Über den Sommer wird das Fahrrad senkrecht gestellt und der Sattel kommt raus, dann sind’s ca. 60x60 cm.

Ich bin zwei Jahre lang mit Zwift gefahren, aber irgendwann waren mir die Preiserhöhungen zu doof. Nun steuere ich alles über mein Garmin Edge 840, wobei es meine Fenix 7 auch könnte.

Die Garmin-Trainingspläne taugen mir auch mehr als Zwift. Vor allem in der Übergangszeit weiß Garmin auch über die Outdoor-Fahrten (oder andere sportliche Aktivitäten) Bescheid, Zwift natürlich nicht.

Bisher hat mein Schweiß noch nie durch die Matte gesuppt, ich habe aber beim Fahren auch immer ein kleines Handtuch griffbereit.

Nun im dritten Winter (bei regelmäßiger Nutzung 2-3x die Woche, Ehrenwort) bin ich mit dem Zwift Hub super zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Ich habe aber auch Kollegen auf Taxc und Wahoo, auch da hat niemand Schwierigkeiten.
Edit: Weil es den Zwift Hub so ja nicht mehr gibt, der JetBlack Victory ist baugleich, Zwift hat den damals nur umgelabelt verkauft.

Du bist auch mit einem Zwift Trainer nicht an das Zwift Abo gebunden.

Die kompakteste Variante ist ein kompletter Trainer, wie das Swift Ride System, oder ein Rollentrainer mit Rad und extra Halterung anstatt der Vorderrades.

Zuletzt bearbeitet:
1,25m breiteste Stelle mit Motion Plates. Von Achse nach hinten 28,5cm. Die „Flügel“ gehen noch ca 1cm weiter nach hinten. Gemessen mit Zollstock und Gleitsichtbrille 🤣
Platznot kenne ich 🤣
IMG_6147.jpeg

Zur Integration:

Der WAHOO Kickr lässt sich genauso leicht wie der Tacx mit dem Edge ansteuern. Indoor als Profil im Edge auswählen uns los geht es.

Zwift ist über Japan deutlich günstiger. Eine VPN Verbindung ist nur einmal beim einrichten notwendig. Anleitungen dazu gibt es im Web zuhauf.

Ich denke der Core reicht vollkommen aus. Oder eben die Alternative Jetblack.

Der V6 kann theoretisch mehr Leistung. Praktisch wird man die nie erreichen.

1,25m breiteste Stelle mit Motion Plates. Von Achse nach hinten 28,5cm. Die „Flügel“ gehen noch ca 1cm weiter nach hinten. Gemessen mit Zollstock und Gleitsichtbrille 🤣
Platznot kenne ich 🤣
Danke für's Nachmessen! Aber bist du sicher mit der maximalen Breite von 1,25m?
Da war ich naiv und dachte ich könnte den Wert von der Produktseite nehmen - da steht:
Abmessungen 575 x 750 mm (22,6 x 29,5 Zoll)
Höhe 55 cm (21,7 Zoll)

Oder haben die Witzbolde das das zusammengeklappte Format angegeben?
Anderes Indiz: die Trainermatte von Tacx - die ist 181x92cm breit und da passt ein Neo-Irgendwas ja offenbar drauf.
Rabe-Bike sagt:
  • Abmessungen aufgebaut (L x B x H): 575 x 750 x 550 mm
  • Abmessungen zusammengeklappt (L x B x H) : 440 x 260 x 620 mm

Es gibt von Park Tool den Gabel Dummy DF-1, mit dem und etwas Holzgebastel lässt sich die gesamte Gabel samt Vorderrad platzsparend ersetzen.

Funktioniert bei mir 1A.
THX
Damit würde man die Gabel los... aber halt zum Park-Tool-Pricing.

Ich habe zwischenzeitlich selbst noch weiter herumgegoogled - es gibt für Pickup-Fahrer solche "Fork-Mounts", z.B.:
https://www.amazon.de/TIOMIOSEA-Gabelhalterung-Gabelhalterung,-Schnellspanner-Seitenabdeckungen/dp/B0DZCG71P2/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-1-spons&aref=dbFEgE7cNX&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

(man findet wie so oft bei Noname-Chinakram diverse Angebote für wenn man nach dem Bild geht das identische Produkt zu Preisen von 10-25€).
Mit einen passenden Stück Holz in der richtigen Höhe verschraubt und man hätte ne Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich selbst noch weiter herumgegoogled - es gibt für Pickup-Fahrer solche "Fork-Mounts", z.B.:

Nicht nur für Pickup-Fahrer. Sowas verwende ich auch in meinem Camper wenn die Bikes mal innen mitgenommen werden sollen.

Ist eine ziemlich stabile Ausführung, auch wenn die von mir leicht anders sind. Ich hätte keine Sorge, damit zu zwiften.

Zur Integration:

Der WAHOO Kickr lässt sich genauso leicht wie der Tacx mit dem Edge ansteuern. Indoor als Profil im Edge auswählen uns los geht es.

Ich denke der Core reicht vollkommen aus. Oder eben die Alternative Jetblack.

Der V6 kann theoretisch mehr Leistung. Praktisch wird man die nie erreichen.

Leistung ist sicher nicht mein Hauptkriterium - ich habs noch nicht drauf angelegt, da irgendwelche Maximalwerte zu erreichen, aber beim normalem Fahren hat mein Spider-basierter Powermeter mal so um die 600W max angezeigt - da ist also noch genug Luft 😆

Lautstärke und Abmessungen sind da wichtigere Kriterien, sowie mechanische Qualität, Haltbarkeit und Service.
Ansonsten möchte ich als Neueinsteiger in dem Thema nicht irgendein ein superduper-wichtiges Feature übersehen, dass den 500€-Geräten fehlt und wo ich mich hinterher dann ärgere, nicht die ~300€ draufgelegt zu haben.

Hattest du evtl. welche davon selbst und kannst was
  • zum Abstand "Hinterachse" zu "Hinterkante Gerät" (so wie @Cpt_Oranksch es beim Neo 2T nachgemessen hat) und
  • zur Lautstärke
sagen?
So wie ich das verstanden habe, nutzen die TACX Neo (im Ggs. zum Flux) ein anderes "Antriebs"-Verfahren (kein physisches Schwungrad), wodurch man auch kein Getriebe braucht und damit ist auch diese Abfahrts-Simulation möglich (glaube nicht, dass ich die brauche).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Nachmessen! Aber bist du sicher mit der maximalen Breite von 1,25m?
Da war ich naiv und dachte ich könnte den Wert von der Produktseite nehmen - da steht:

Oder haben die Witzbolde das das zusammengeklappte Format angegeben?
Anderes Indiz: die Trainermatte von Tacx - die ist 181x92cm breit und da passt ein Neo-Irgendwas ja offenbar drauf.
Rabe-Bike sagt:
75,5cm - War nur zu doof zum Ablesen 🤣

Und ein Kickr Core reicht dicke. Hab nur den Tacx Neo 2T gekauft, weil alles andere damals ausverkauft war.

Irgendwie wurde mir dein Post vorhin noch nicht angezeigt... 🤨
Auf jeden Fall schonmal danke! 🙂

Das ist mein billiges Winter-Setup. Altes Rennrad vorm Schrott bewahrt (50€), ein paar Taler für neues Lenkerband, billige Yoga-Matte und unter dem Rollentrainer eine Waschmaschinen-Unterlage.

Platzbedarf im Betrieb entsprechen den Maßen der Yogamatte: 170x60 cm.
Über den Sommer wird das Fahrrad senkrecht gestellt und der Sattel kommt raus, dann sind’s ca. 60x60 cm.

Ich bin zwei Jahre lang mit Zwift gefahren, aber irgendwann waren mir die Preiserhöhungen zu doof. Nun steuere ich alles über mein Garmin Edge 840, wobei es meine Fenix 7 auch könnte.

Die Garmin-Trainingspläne taugen mir auch mehr als Zwift. Vor allem in der Übergangszeit weiß Garmin auch über die Outdoor-Fahrten (oder andere sportliche Aktivitäten) Bescheid, Zwift natürlich nicht.
Irgendwie merke ich, dass mir da noch einiges an Wissen fehlt - die Idee dass alleine die Headunit zur Steuerung eines Trainings dienen kann, ist zwar total logisch, aber an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Wie läuft das? Der Edge erkennt beim Profil "Indoor" den Trainer als Device und steuert den entsprechend zum gewählten Training?

Nun im dritten Winter (bei regelmäßiger Nutzung 2-3x die Woche, Ehrenwort) bin ich mit dem Zwift Hub super zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Ich habe aber auch Kollegen auf Taxc und Wahoo, auch da hat niemand Schwierigkeiten.
Edit: Weil es den Zwift Hub so ja nicht mehr gibt, der JetBlack Victory ist baugleich, Zwift hat den damals nur umgelabelt verkauft.
Was mich - abgesehen vom Preis - vom TACX Neo 2T stark in Richtung Zwift Hub (a.ka. Jetblack) oder Wahoo Kickr Core bringen könnte ist die Standfläche - der Kickr Core 2 ist z.B. bei Bike24 mit

dimensions (l/w/h):
[td width="auto"]597/520/470mm[/td]
angegeben. Basierend auf Fotos ist die Achse ungefähr bei 55% (von hinten) der Länge des Geräts, also rund 0,55* 60cm = 33cm "von Achse bis Ende".
Mein Hardtail ist von Steuerrohr bis Hinterachse laut bike-stats.de (wozu in die Garage gehen und messen? 😉 ) ca. 92,5cm lang. Wenn ich also das Vorderrad durch ne Stütze ersetze (siehe mein anderes Posting) und das Rad dadurch bis zum Steuerrohr an den Tisch ranschieben kann, wäre der Gesamtaufbau nur phänomenale <130cm lang, wenn ich keinen Denkfehler mache. Da geht sogar die Tür noch locker auf. Mit dem Neo 2T und den ca. 28,5cm "von Achse bis Ende" laut der Messung von @Cpt_Oranksch sogar noch weniger, aber dafür ist der deutlich breiter.

Ich würde mich nur auf ein Zwift Cog oder Zwiftbike festlegen, wenn Du sicher bist, dass Dir das taugt. Ich mag es gar nicht, ich fahre deutlich lieber mit ROUVY oder einfach über Garmin. Dazu höre ich Musik oder schau einen Film. Ich mag weder Optik, noch Inhalt von Zwift. Wenn man sowas mag, dann wäre ich auch eher beim kostenlosen MyWhoosh.
Viele lieben Zwift, aber das sollte man schon sicher wissen, bevor man sich für einen Trainer entscheidet.

Schonmal danke an alle - also platzmäßig kommt das wohl tatsächlich hin.
Jetzt kommt noch ein spannendes Thema - der Antrieb. Das Rad hat Shimano 2x12-Antrieb - also Microspline-Freilauf.
Evtl. würde ich für den Trainerbetrieb auf 1x12 umbauen (habe ne neue 10-45-Kassette und ne 170mm-Kurbel mit 32er-KB hier herumliegen). Bleibt aber das Problem "Microspline".

Der Neo 2T kommt mit einem Freilauf, der zu Shimano/SRAM 8-11x kompatibel ist, ein MS-Freilaufkörper gibt es für 62€. Oder eine "alte" SRAM-12x-Kassette nehmen, da gibt es wohl welche aus der Prä-XDR-Ära, die auch passen würden.

Den Kickr Core 2 gibt es (oft günstiger) mit Zwift Cog und Zwift Buttons, oder mit einer 11x-"Road"-Kassette - das dürfte dann auch ähnlich kompatibel wie der Standardfreilauf vom Neo 2T sein. Einen Microspline-Freilaufkörper finde ich nirgends, Powermetershop bestätigt das und schreibt dazu:
Shimano 12-fach MTB (MicroSpline): MicroSpline Kassetten passen nicht auf den Kickr. Es gibt auch keinen Adapter dafür. Folgende Serien nutzen die MicroSpline Technologie: SLX M7100, XT M8100, XTR M9100
Dennoch können MTBs mit den Shimano 12-fach Gruppen auf dem Kickr benutzt werden. Der Workaround ist die Sram NX Eagle PG1230 12-fach Kassette. Die passt auf den Freilaufkörper des Kickr.
Wie gut funktioniert die NX-Kassette mit Shimano-Kette und -Schaltwerk?

Oder auf Shimano 11x umbauen? Aber das braucht Kurbel, Schaltwerk, Kassette (ich denke die beim Kickr mitgelieferte "Road"-Kassette wird eher nicht mit einem MTB-Schaltwerk harmonieren?), Schalthebel, Kette...

Edit: und was macht ihr eigentlich bzgl. Antriebsschmierung? Bei meinem Rädern bin ich mit Wachs unterwegs (Heißwachs, seit kurzem zusätzlich bei Dreckwetter zwischendrin aufgefrischt mit Flüssigwachs). Pro Rad drei Ketten im Rotationsverfahren.
Bei Heißwachs würde mich indoor wohl das Gekrümel etwas nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nur auf ein Zwift Cog oder Zwiftbike festlegen, wenn Du sicher bist, dass Dir das taugt. Ich mag es gar nicht, ich fahre deutlich lieber mit ROUVY oder einfach über Garmin. Dazu höre ich Musik oder schau einen Film. Ich mag weder Optik, noch Inhalt von Zwift. Wenn man sowas mag, dann wäre ich auch eher beim kostenlosen MyWhoosh.
Viele lieben Zwift, aber das sollte man schon sicher wissen, bevor man sich für einen Trainer entscheidet.
Ich habe Zwift noch nie ausprobiert (aber natürlich schon bei diversen Youtubern gesehen). Ich denke virtuelle Group Rides könnten schon spaßig sein, oder mal ein Rennen fahren um zu sehen, wie schlecht man wirklich ist. Aber ich habe schon auch eher Zweifel, ob mir Zwift rein als Entertainment-Device ausreicht - am Ende würde ich es wie du machen und Filme/Serien/YT gucken.
Ich würde es sicher mal probieren, aber wenn ich es nicht wider Erwarten phänomenal fände, wären mir 20€/Monat (selbst ~14€ oder was es per Japan-Hack z.Z. kostet, falls der noch geht) eigentlich zu viel. Ich hasse monatliche Fixkosten.
Daher habe ich dann doch dem Kaufimpuls beim Zwift-Ride-Angebot widerstanden. Wie oben geschrieben, es gibt wohl Lösungen für das Virtual Shifting ohne Zwift, aber ich habe keine Lust auf eine am Ende wohlmöglich wackelige Bastellösung.
MyWhoosh werde ich auch mal antesten.

Edit: und was macht ihr eigentlich bzgl. Antriebsschmierung? Bei meinem Rädern bin ich mit Wachs unterwegs (Heißwachs, seit kurzem zusätzlich bei Dreckwetter zwischendrin aufgefrischt mit Flüssigwachs). Pro Rad drei Ketten im Rotationsverfahren.
Bei Heißwachs würde mich indoor wohl das Gekrümel etwas nerven.

Silca Synergetic Nasskettenöl​

Das gekrümel ging mir Mega auf die Eier 🙈
Als Ordnungsfanatiker konnte ich die Krümel unter den Kickr-Armen nicht ertragen. Da kommt auch kein Saugroboter oder Dyson richtig ran.

Daher das obige ÖL. Selbst die einfache KMC Single Speed Kette bekommt man damit dauerhaft flüsterleise.

Wegen dem COG und dem kleinen Ritzel ist die Umdrehung am Kickr doch deutlich höher als mit einer Kassette im mittleren Gang. Mit einer gewachsten NX Kette war es gefühlt lauter.

Super, danke.
Ist das die TACX-Matte? Ist die schweißdicht?
https://amzn.eu/d/20U5yds

Absolut Schweißdicht, kein Geruch und alle Abdrücke vom Bike gehen nach einer gewissen Zeit wieder von alleine raus. Nur die Oberfläche kann man hinsichtlich der Prägung bemängeln.

Leistung ist sicher nicht mein Hauptkriterium - ich habs noch nicht drauf angelegt, da irgendwelche Maximalwerte zu erreichen, aber beim normalem Fahren hat mein Spider-basierter Powermeter mal so um die 600W max angezeigt - da ist also noch genug Luft 😆

Lautstärke und Abmessungen sind da wichtigere Kriterien, sowie mechanische Qualität, Haltbarkeit und Service.
Ansonsten möchte ich als Neueinsteiger in dem Thema nicht irgendein ein superduper-wichtiges Feature übersehen, dass den 500€-Geräten fehlt und wo ich mich hinterher dann ärgere, nicht die ~300€ draufgelegt zu haben.

Hattest du evtl. welche davon selbst und kannst was
  • zum Abstand "Hinterachse" zu "Hinterkante Gerät" (so wie @Cpt_Oranksch es beim Neo 2T nachgemessen hat) und
  • zur Lautstärke
sagen?
So wie ich das verstanden habe, nutzen die TACX Neo (im Ggs. zum Flux) ein anderes "Antriebs"-Verfahren (kein physisches Schwungrad), wodurch man auch kein Getriebe braucht und damit ist auch diese Abfahrts-Simulation möglich (glaube nicht, dass ich die brauche).
Breite: 73cm (mit den großen Gummifüßen)
Ende - Mittelpunkt Achse: 31cm
Gesamtlänge Kickr + Ride: 145cm (je nach Lenkereinstellung/ mit Tablethalterung noch länger!)
Kickr + Ride (Boden): 138cm

Geräusch wird in jedem Fall vom Ventilator deutlich übertönt.

Der Tacx mit seiner Schwungscheibe wird ja direkt angetrieben. Bei dem Kickr wird die Schwungscheibe über den Riemen angetrieben. So hatte ich das in Erinnerung.

Was mich - abgesehen vom Preis - vom TACX Neo 2T stark in Richtung Zwift * Hub (a.ka. Jetblack) oder Wahoo Kickr Core bringen könnte ist die Standfläche -
Hast mal nach dem tacx flux S geguckt? Der ist hinter der Hinterachse ziemlich kompakt, insbesondere nicht breit.

Edit: der tip hat sich erledigt, du hast den flux 2 ja aufm Schirm, ich hatte fälschlicherweise im Hinterkopf dass sich s und 2 unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal macht microspline die Sache kompliziert oder teuer.
Ohne dieses Constraint käme ich beim Kickr Core 2 raus. Aber für den und viele andere gibt es keinen MS-Freilauf.
Blieben diese Optionen:
  1. es mit der SRAM-12x-Kassette zu probieren, 70€ plus vermutlich noch ein passendes Werkzeug.
  2. auf Shimano 11x umbauen, selbst mit Cues nicht so günstig wie gedacht (Richtung 200€ für Kurbel, Schaltwerk- und -hebel, Kassette, Kette). Lohnt sich evtl., wenn das Zeug tatsächlich haltbarer ist als der 12x-Kram
  3. TAXC Flux 2 plus Microspline-Freilauf für rund 560€
  4. TACX Neo 2T plus Microspline-Freilauf für rund 865€
Irgendwie komme ich wenn ich TACX wähle eher beim Neo 2T raus, ich finde das alternative Antriebskonzept interessant. Da die effektive Gesamtlänge des Aufbaus mit Stütze statt Vorderrad um die 130cm liegt (bei ca. 220cm zwischen Tischkante und Tür) , ist die hinten schmalere Bauweise des Flux 2 nicht mehr so ausschlaggebend. Zudem finde ich den Flux 2 bei gleichem Preis zumindest auf dem Papier klar schwächer als den Kickr Core 2.
Meinungen?
Oder eine Option 5 die ich übersehe?

Für mich ist das Thema Smarttrainer halt Neuland. Über ERG-Mode bin ich schon gestolpert, habe mir ne Beschreibung durchgelesen, klingt nach einer interessanten Sache für manche Use Cases, aber da ich nicht weiß, ob mir das taugt, will ich mich da eher nicht drauf festlegen...

Einfachster Use-Case wäre es deinen Edge. Auf indoor-Profil umschalten und Start drücken.
Am Edge stellst du die Leistung in Watt ein.
Somit muss auch nicht geschaltet werden.

Weitergehend wird - meist ausgehend von deinem FTP Wert - ein festes Programm abgefahren. Aufwärmen- Intervall - cool down.

IMG_5254.png

Schalten würde da den Trainer durcheinanderbringen, da er deine Übersetzung ja überhaupt nicht kennt.

Der ERG Modus ist der eigentliche Sinn von den smarten Trainern.

Zurück