• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26 Zoll Hinterrad Laufrad für ein Commencial V3 aus dem Jahr 20212

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Laufradsatz für ein Commencial V3 aus dem Jahr 2012.
Auf dem Hinterrad steht Fulcrum Red Power XL. Im Moment fahre ich eine Shimano XT - 10 fach Version.
Nun die Frage welcher Hinterrad hier in frage kommt, da ja 26 Zoll nicht mehr so gängig ist.
Wegen dem Schnellspanner bin ich mir nicht so sicher. Einige Buchsen sind beim Hinterrad nämlich für die 6 Loch Bremsscheibe ausgebrochen daher benötige ich ein neues Hinterrad.

Es soll möglichst laufruhig sein sodass wenn man fährt nichts hört.

https://www.mtb-news.de/news/commencal-meta-am-2012-fahrbericht/

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Da müsstest du noch Angaben machen:
Einbaustandard, Bremsscheibenaufnahme und Freilauftyp.

10 fach => normaler HG Freilauf8/9/10/11/12 fach kompatibel.
Laut Foto im Link 6 Loch Bremsscheibe.

2012 war wahrscheinlich noch vor Boost. Könnte hinten 142x12 und vorne 100x15 sein 🤔

Danke vielmals für die Info als die Bremsscheibe wird mit 6 Schrauben montiert, das bedeutet 6 Loch richtig. Kenn mich nicht so gut aus. Muss nun erst herausfinden wie ich das ganze messen werde und einfach die Fotos hier hochlade

Du misst einfach die Breite der Nabenachsen (=Einbaubreite der Gabel/Rahmen) und die Durchmesser der Steckachsen.

Ich tippe bei dem Baujahr auf 142x12 hinten und 100x15 vorne.

Du willst nen leisen Freilauf haben? DT ist schon mal raus :D

Hinterrad_Steckachse.JPG

Die haben dann eine imaginäre Achse. Man kann die Einbaubreite messen.
Messchieber, Tiefenmaß.

Nein, die Achse ist die Steckachse.

Mit dem Messschieber kann man genauso gut die Einbaubreite am Rahmen und Gabel messen. Die kann man notfalls auch mit dem Maßband das der TE offensichtlich besitzt messen. Die 6 mm Unterschied zu Boost lässt sich auch damit ermitteln

Ich weiß schon, was du meinst.

Manche Rahmen machen etwas auf, wenn man die Achse lößt.
Du misst zum Beispiel bei demontiertem Hinterrad 145mm. Ist das dann 142 oder 148 dann weißt du es wieder nicht. 🤔
Die Breite gibt die Nabe vor. Egal, wie sie auf gebaut ist.

Danke euch allen vielmals für all die antworten, werde mal versuchen 2 Messmethoden anzuwenden.
Vorderrad ausbauen und den Gabelabstand messen bzw. die Nabe.

Das ganze dann am Hinterrad, habe aber in der zwischenzeit auch antwort von bike24.de erhalten da ich dort zusätzlich wegen anderer ersatzteile nachgesehen habe.

Sie haben mir dieses Laufrad für das Hinterrad empfohlen. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Was sagt ihr dazu?

https://www.bike24.de/p1145635.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück