• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB Frame Development – Episode 7: Vorrichtung, Geometrie und Rohrtoleranzen

In Episode 7 der Kavenz-Serie „MTB Frame Development – From Idea to Reality“ dreht sich alles um ein Bauteil, das im fertigen Bike unsichtbar bleibt, für die Qualität des Rahmens aber entscheidend ist: die Vorrichtung – kurz gesagt, der Jig.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur bisherigen Entwicklung des neuen Kavenz-Rahmens?

Oh Mann, komische Bezeichnung, das ist halt die Spannvorrichtung für den Klebeprozess, ich denke immer da kommt noch groß was.....

Das mit der Form der Carbonrohre ist schon interessant.
Find ich auch! Und als unbedarften einfach spannend dass so etwas erst währendessen aufkommt - zeigt irgendwie auch wieder, wie gut runde Rohre sind 😅

Rein optisch betrachtet finde ich die compotec-Rohre unfassbar schön!

Schade dass die ursprüngliche Designform der Rohre so viel zusätzliche Bearbeitungsschritte und To Dos nach sich zieht.

Vor allem kann das Rahmendreieck gar nicht so schwer sein, wie ich gedacht hätte. Er hat es ja mehr oder weniger mit einer Hand halten bzw. frei abstützen können.

Wenn dat Ding alle Tests besteht und nächstes Jahr kommt, bin ich auf jeden Fall dabei. Endlich kein schaltwerk mehr, aber die Option als Notlösung, Wenn mal der service oder falls eine Reparatur ansteht.

Zurück