Geile Teile #15: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

Statt Fettpresse kann ich auch Einwegspritzen empfehlen. Man hat ja nicht nur ein Fett und so kann man super auch für den mobilen Einsatz eine kleine Menge abfüllen. Die Spitzen sind super um Fett in Kugellager zu drücken.
Zusammen mit kleinen Fläschen Bremsflüssigkeit etc. in einer Tupperdose im Werkzeugkoffer für die Reise.

Ja, mir ist es im Detail auch noch nicht so ganz klar .
"Luftspaltsimulator" auf die Scheibe schieben.
Bremssattelschrauben lösen-
Dann Scheibe mit dem "Simulator" in die Bremszangen reindrehen, dabei wird nun die Bremszange zentriert-
In dieser Position Bremssattel sorgfältig anziehen.
Simulator entfernen - fertig.

Edit: ist ja schon ums Eck....

images.jpeg

Statt Fettpresse kann ich auch Einwegspritzen empfehlen
Nutze ich auch, es gibt große zum spülen in der Apotheke.
Ist aber leider nach einer Weile eine ziemlich öllige Geschichte, weil die nicht richtig dicht sind, daher ist bei mir immer noch eine Tüte drum herum.
Eine Fettpresse ist schon besser geeignet.

1769431736952.png

"Luftspaltsimulator" auf die Scheibe schieben.
Bremssattelschrauben lösen-
Dann Scheibe mit dem "Simulator" in die Bremszangen reindrehen, dabei wird nun die Bremszange zentriert-
In dieser Position Bremssattel sorgfältig anziehen.
Simulator entfernen - fertig.

Edit: ist ja schon ums Eck....
Bei mir hat sich damit nix zentriert oder ich hab's einfach nicht kapiert.

Nur weil die Scheibe dicker ist, ändert sich doch nichts an der Ausrichtung der Beläge oder der Zange?

Die Fettpresse ist in der Tat eine Bereicherung.
Allerdings nicht die 30€ ParkTool. 🙈
Hier BGS für 17,- mit verschiedenen Aufsätzen.
Anhang anzeigen 2308974

Und wer unbedingt blau haben möchte hier 15€.
Anhang anzeigen 2308983

Wenn man die Möglichkeit hat an den Motorex Aufsatz zukommen, würde ich die sogar favorsieren.
Anhang anzeigen 2308977

Welchen Hersteller nutzt du?
Ich sehe das du auch so einen langen Aufsatz hast.
Ich hatte eine Zeit lang eine günstige zum anschrauben mit so nem transparenten Einsatz wie im Bild. Der ist dann irgendwann gerissen. Also mein Tipp auf jeden Fall etwas aus Vollmetall kaufen.

Anhänge

• Screenshot_20260126_140830_Firefox.jpg
    Screenshot_20260126_140830_Firefox.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 55
Bei mir hat sich damit nix zentriert oder ich hab's einfach nicht kapiert.

Nur weil die Scheibe dicker ist, ändert sich doch nichts an der Ausrichtung der Beläge oder der Zange?
Voraussetzung ist, dass die PM Aufnahmen zueinander gerade und plan sind.
Ist das nicht der Fall, sitzt die Bremszange in min einer Achse schief. Dann hilft nur per Augenmaß einstellen.
da waren diese konkaven Unterlagscheiben die früher z.B. unter den Avid Elixir Bremszangen saßen schon nicht schlecht. die haben einiges ausgleichen können.

Voraussetzung ist, dass die PM Aufnahmen zueinander gerade und plan sind.
Ist das nicht der Fall, sitzt die Bremszange in min einer Achse schief. Dann hilft nur per Augenmaß einstellen.
da waren diese konkaven Unterlagscheiben die früher z.B. unter den Avid Elixir Bremszangen saßen schon nicht schlecht. die haben einiges ausgleichen können.
Hm, das ist mir bei >10 Rahmen noch nicht untergekommen, also setze ich meine letzte Hoffnung auf den Yeti Rahmen der morgen ankommen sollte.

Mit extra plan geschliffenen Aufnahmen brauch ich dann noch so'n Blech zum Justieren?
Ich verstehe einfach nicht, was das Blech machen soll. Und hab auch keine Ahnung, was ich mir gedacht habe, als ich die Dinger gekauft habe.

Hm, das ist mir bei >10 Rahmen noch nicht untergekommen, also setze ich meine letzte Hoffnung auf den Yeti Rahmen der morgen ankommen sollte.

Mit extra plan geschliffenen Aufnahmen brauch ich dann noch so'n Blech zum Justieren?
Ich verstehe einfach nicht, was das Blech machen soll. Und hab auch keine Ahnung, was ich mir gedacht habe, als ich die Dinger gekauft habe.
das deine Scheibe nicht schleift, deine Aufnahmen können noch so nahe am Ideal sein und trotzdem muss man den Sattel links/rechts ausrichten. Da man leider bei doch vielen Bremsenherstellern nicht davon ausgehen darf, dass die Bremskolben gleichmäßig ausfahren, funktioniert die Technik mit Sattel lösen, Bremshebel betätigen, Bremssattel festziehen, nicht immer zufriedenstellend. Luftspaltsimulator ist da eine sehr passende Bezeichnung für das Blech, damit müssen die Kolben weniger weit ausfahren und der Fehler durch ungleichmäßiges Ausfahren wird minimiert. Funktioniert aber nicht immer, bei einem steifen und kurzen Schlauch muss man meist selbst Hand anlegen (verkneift euch den Grinser) weil die Scheibe sich eher verbiegt, als dass sich der Sattel vernünftig links zu rechts ausrichtet. Hatte ich erst gestern beim Umstecken auf Spikesreifen an der Daily Bitch, oft auch am eMTB mit 200er Scheibe und Stahlflexschläuchen ist die Selbstausrichtung eher schlecht als recht

Ah, jetzt, ja. Aber auch mit Luftspaltsimulator verbiegt sich die Scheibe. (?)
Steifer Schlauch ist tatsächlich der größte Feind dieser Methode, die bei mir noch nie wirklich funktioniert hat.

Lichtspalt/Luftspalt-Methode FTW!

Wie dem auch sein, ich hab das Set da oben vor 5 Jahren bei Aliexpress gekauft und die Simulatoren alsbald in der Schrottkiste verschwinden lassen und muss nach wie vor selbst Hand anlegen. (Wird mit zunehmendem Alter und nachlassendem Augenlicht auch mühsamer.)

Ah, jetzt, ja. Aber auch mit Luftspaltsimulator verbiegt sich die Scheibe. (?)
nachlassendem Augenlicht auch mühsamer.)
Wenn der Schlauch zu steif ist, ja, dafür hast du die Rumscheißerei mit den nicht gleichmäßig ausfahrenden Kolben nicht mehr. Bestes Beispiel Maven, die Bremse mag super sein aber wenn die Bremse neu ist braucht man ohne Piston Massage da gar nicht mit dem Einstellen anfangen, selbst meine Hope V4 brauchte ein bis zwei Versuche, bis da alles gleichmäßig ging. Gibt auch schlimmere Fälle, wo da nie was gleichmäßig ausfährt. Bei mechanischen Bremsen geht die Bremsen-zieh-Methode prinzipiell nicht, da sich nur eine Seite bewegt, da entweder per Auge/Hand oder mit dem Luftspaltsimulator

Durch das aufgeschobene Dingsi können die Kolben nicht ganz raus und die Bremse zentriert sich, anstatt dass sich die Kolben ungleichmäßig rausdrücken.
Tun sie nicht im Grunde dasselbe, wenn man die Beläge einfach direkt an die Bremsscheibe pumpt? Bei mir funktioniert das mit diesen Abstandhaltern genauso gut oder genauso schlecht wie ohne. Die grundlegende Schwachstelle bleibt, dass man sich immer an einer bestimmten Stelle der Scheibe ausrichtet. Wirklich ganz gerade sind die Scheiben ja nie, und es kann trotzdem sein, dass sie an einer anderen Stelle schleift.

Tun sie nicht im Grunde dasselbe, wenn man die Beläge einfach direkt an die Bremsscheibe pumpt? Bei mir funktioniert das mit diesen Abstandhaltern genauso gut oder genauso schlecht wie ohne. Die grundlegende Schwachstelle bleibt, dass man sich immer an einer bestimmten Stelle der Scheibe ausrichtet. Wirklich ganz gerade sind die Scheiben ja nie, und es kann trotzdem sein, dass sie an einer anderen Stelle schleift.
Das dachte ich auch, aber erstaunlicherweise funktioniert es mit den Abstandshaltern viel besser. Mehrfach. Und wenn die Disc einen Schlag hat, ist das Werkzeug dabei. Für das Geld im Nachhinein für mich ein No-Brainer. Deshalb hab ich's hier reingeschmissen.

Ich habe auch dieses Hayes Teil und das funktioniert besser als die Teile, die aufgesetzt werden, weil sie nicht bei jeder Scheibe tief genug sitzen und dann nicht in den Bremssattel passen.

Mein Vorgehen ist immer so:
1. Versuch: Einfach Bremshebel ziehen, festschrauben und hoffen, dass es nicht schleift.
2. Versuch: Mit dem Hayes Tool. Klappt leider auch nicht immer.
3. Versuch: Lichtspalt-Methode. Deutlich häufiger nötig, als gewünscht, funktioniert aber letztendlich immer. Einzelne Schleifstellen biege ich nur zurecht, wenn es wirklich gar nicht anders geht. In meiner Erfahrung ist das oft auch nicht so richtig zielführend. Wenn ich im Fahrradständer nur noch ein minimales Schleifen an einer Stelle habe, dann ignoriere ich das einfach. Alles, was so wenig schleift, dass ich es beim Fahren nicht höre, kümmert mich nicht.

Einstellung/ Ausrichtung mit zurück gedrückten Kolben und frischen Belägen machen.
Schau dir halt ein tutorial an, ist echt keine Zauberei, aber ich finde es durchaus nützlich.

Einstellung/ Ausrichtung mit zurück gedrückten Kolben und frischen Belägen machen.
Schau dir halt ein tutorial an, ist echt keine Zauberei, aber ich finde es durchaus nützlich.
Marshi pro-tipp: sattel ausrichten an scheibe OHNE beläge!
...alles andere macht auch nur zwischendurch-auf-die-schnelle-on-the-fly sinn.
beläge rein. fertig (:

Zurück