Allround Hardtail Gesucht

Hallo in die große MTB Community ✌️

Ich bin aktuell seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau als Hardtail Allrounder.

Ich fahre Aktuell für Enduro und Downhill ein Propain Tyee 5.

Und für den Alltag um von A nach B zu kommen und Touren ein Gravel Bike.
Das Gravel Bike macht mir super viel Spaß, allerdings merke ich das es auf Dauer nichts für mich ist.
Ich fahre gerne mal abseits der Straße einfach in den Wald, möchte mal Paar Treppen einfach runter düsen und mir fehlt die Dropper extrem. Zu dem ist einiges echt sehr sehr ruppig.

Daher überlege ich gerade hin und her ein Allround Hardtail zu Bauen.
Gedanke wäre maximal 120-130mm Federweg.
Alu Rahmen ( komplett Bike oder selbst bauen)
Es sollte auf einer guten Ebene von Geschwindigkeit mit einem Gravel mithalten können, dennoch für leichte Trails tauglich sein und hier und da sogar mal ne Bikepacking runde mitmachen können.
Und in wie fern es möglich ist auch Gabeln von 120-150 mm abdecken können. ?

Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut: Nukeproof Scout 290, Orbea Laufey H LTD 2026 ( mein Favorit, leider nur die Freigabe für 140 mm Gabeln :(. ) Canyon Stoic, Rose Bonero ( hatte ich als mein erstes Trail Hardtail)

Vlt kennt ihr ja auch paar Rahmen oder Marken die nicht der Mainstream wären aber dennoch gute Bikes/ Rahmen bauen. Oder habt ein paar Ideen..gerne auch mit paar Abstrichen da ich auch weiß daß es kein Bike gibt das einfach alles perfekt abdecken kann.

Zu mir:
1.92m Groß, SL von 87 cm, 125kg schwer und ein Budget von 2500Euro.

Ich freue mich von euch zu hören und eine coole Diskussion und Unterhaltung hier aufzubauen ✌️

Beste Grüße aus Leipzig
Leon

Dartmoor hat da vielleicht auch was

oder die üblichen Stahl Buden mal schauen wo Hir im forum immer mal was zu sehen ist

Alutech Cheaptrick
1770356821434.jpeg

Eins meiner besten Bikes🌶️🥰

Auch für große Touren ? Ich hab ja vor ungefähr ne Geschwindigkeit wie ein Gravel zu fahren. Das es nicht genau so klappen wird ist mir klar. Zwecks Sitzposition , Reifen und Geo. Aber schon sportlich unterwegs. @Thebike69

Ich hatte 2 LRS bin oft 80-100km mit dem Cheaptrick gefahren auch alpencross
Das klingt echt gut. Habe auch mal ne Mail hingeschickt und paar Sachen erfragen können. Sehr schnelle Antwort vom Hersteller und die Gewichtsbelastung und 120-150mm Federgabeln passen auch. Also der Rahmen scheint perfekt zu sein. Auch die anderen Bikes bzw Rahmen sehen echt cool aus !! Mal was anderes als der ganze Mainstream

Orbea * Laufey H LTD 2026 ( mein Favorit, leider nur die Freigabe für 140 mm Gabeln
Kleinere Gabel (bzw. Einbaulänge) ist unkritisch. Musst halt nur mit der veränderten Geometrie klarkommen.
Ansonsten liebäugle ich selber gerade mit dem Banshee Anomaly. Ausgelegt für 100-150 mm Gabeln und mit 3 Montagepunkten für Flaschen/Gepäck.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Gabel (bzw. Einbaulänge) ist unkritisch. Musst halt nur mit der veränderten Geometrie klarkommen.
Ansonsten liebäugle ich selber gerade mit dem Banshee Anomaly. Ausgelegt für 100-150 mm Gabeln und mit 3 Montagepunkten für Flaschen/Gepäck.
Ich muss gestehen ich habe mich schon fast für das Cheaptrick entschieden. Der Support war super, das Bike macht laut Hersteller alles mit und ist auch dafür ausgelegt. Und eine deutsche Firma wo man immer einen direkten Ansprechpartner hat, da auch nicht so Mainstream

Vorsicht: Das CheapTrick ist selbst in XL recht kurz. Außer dem Gewicht habe ich so ziemlich die selben Körpermaße wie du und müsste mir da wahrscheinlich einen 80er Vorbau drannageln.

@RuckZuck33 Das Cheaptrick in XL entspricht vom Reach und Stack her einem Nicolai Argon GAM in M. ;) Das Argon GAM wäre evtl. auch noch eine Option. Ich bin nicht ganz so lang wie Du, bin's in L gefahren und will es definitiv nicht kürzer haben.

Edit: Hier kannst Du die Geometrien vom Cheaptrick und den Argons vergleichen.

@RuckZuck33 Das Cheaptrick in XL entspricht vom Reach und Stack her einem Nicolai Argon GAM in M. ;) Das Argon GAM wäre evtl. auch noch eine Option. Ich bin nicht ganz so lang wie Du, bin's in L gefahren und will es definitiv nicht kürzer haben.
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich bis jetzt nie auf die längen geschaut habe. Ich hab das Rose und das Propain immer nach Gefühl gekauft da ich mich in den Läden hier einfach nicht richtig beraten fühle. Ich höre dann eher auf Freunde oder Leute die etwas mehr Ahnung haben was Geo angeht

Wenn du sportlich damit fahren willst (mit einem Geavel mithalten) wird's wohl sogar eher Richtung 90 oder 100 cm gehen...

Wenn du sportlich damit fahren willst (mit einem Geavel mithalten) wird's wohl sogar eher Richtung 90 oder 100 cm gehen...
Na ganz so sportlich soll es nicht sein. Die Haltung auf Dauer ist es einfach nicht.

Jetzt verwirft sich der Plan wieder :D ich war eig schon auf dem kaufen Button. Wenn ihr aber jetzt sagt das es etwas kurz werden könnte :o

Mir ist dein geplanter Einsatzzweck noch nicht so ganz klar. Besonders der angedachte Federwegsbereich macht mich stutzig:
[...]
Gedanke wäre maximal 120-130mm Federweg.
[...]
Und in wie fern es möglich ist auch Gabeln von 120-150 mm abdecken können. ?
[...]
Wie viel Federweg willst Du haben? Wie viel brauchst Du? 150mm sind am Hardtail schon ne Wucht, damit geht einiges. Wenn Du die Fahrtechnik hast, kannst Du mit dem passenden Rad durchaus auch mit Endurofullys mithalten. ;)

Mir ist dein geplanter Einsatzzweck noch nicht so ganz klar. Besonders der angedachte Federwegsbereich macht mich stutzig:

Wie viel Federweg willst Du haben? Wie viel brauchst Du? 150mm sind am Hardtail schon ne Wucht, damit geht einiges. Wenn Du die Fahrtechnik hast, kannst Du mit dem passenden Rad durchaus auch mit Endurofullys mithalten. ;)
Die 150 sind nicht zwingend gedacht. Ich will auch mit dem Hardtail nicht mein Enduro ablösen. Ich habe mit dem Hardtail angefangen und das hat immer mega Laune gemacht. Ich will einfach die Möglichkeit haben auch mal wieder richtig mit dem Hardtail zu fetzen. Das wird aber auch mit 130-140 mm gehen bei guter Technik.

Mein Einsatzgebiet soll vorwiegend schnellere Abendrunden/ Wochenende mit Waldbesuchen. Wobei das HT auch mal in den Bikepark mitgenommen werden sollte. Allerdings ist hier in Leipzig alles flach und mit viel Asphalt versehen. Also kann ich keinen Trail Klopper hier bewegen damit mach ich mir die Reifen zur Sau und es macht auch nicht wirklich Spaß. Da wird denke ich der sweet Spot für den Allrounder bei 130mm sein was mir vermutlich allemal reichen wird. Ich denke meistens zu weit und möchte die Möglichkeiten haben, auch wenn ich sie nicht nutze am Ende..ist eine blöde Angewohnheit von mir :D

Zurück