Nach Gabeltausch schlackert Vorbau

Hallo,

ich hatte mal vor zwei/drei Jahren bei meinen Hardtail Cube Reaction Pro Allroad 625 (2021) 21" die schrottige verbaute SR Suntour XCM34 Coil (100mm) gegen eine Rockshox Recon Gold RL E-MTB Debon Air Gabel mit gleicher Federlänge (100mm) tauschen lassen. Die Gabel ist um Welten besser. Aber wenn ich mal ein Stück freihändig fahren will, fängt der Vorbau ab ca. 25 km/h furchtbar zum Schlackern an, dass ich entweder langsamer fahren muss, oder eben - wie es sich gehört - mindestens mit einer Hand am Lenker. Das hatte mich, da ich selten freihändig gefahren bin, nicht groß gestört, doch zusehends tut es das. Hätte ich die alte Suntour noch, so könnte ich testen, ob das mit der auch so war. Diese habe ich aber nicht mehr.

Kennt Ihr so ein Verhalten? Neben dem gleichen 100mm Federweg, werden sich die Gabeln wohl in anderen Parametern deutlich unterscheiden, oder ist das Cube Reaction für den unruhigen Vorbau bekannt? Ich vermute, dass es keine Lösung gibt, um das Verhalten mit der derzeit verbauten Rockshox zu verbessern? Hättet Ihr eine Empfehlung, mit welcher Gabel es besser funktionieren sollte?

Vielen Dank für Eure Meinung!
Oliver

Du kannst Reifen, Laufrad, Bremsscheibe, Bremse, Steckachse, Gabelkonus, Steuersatz als Fehlerquelle ausschließen?
Dann könnte es tatsächlich an der Gabel (Buchsenspiel) liegen.
Du fährst jetzt schon mindestens zwei Jahre so rum??

Die Sachen sind alle fest und wurden beim letzten Service so "gut" nachgezogen, dass die A-Head Kappe sogar danach einen Riss hatte (natürlich habe ich das ersetzt, da hieß, das war schon vorher so). Es ist nicht nur eine "Unwucht", sondern der gesamte vordere Rahmenbereich schwingt sich seitlich so auf (mehrere cm), so dass man definitiv eingreifen muss, da sonst das Rad ausbrechen und ich eine Bruchlandung machen würde .

Also beim normalen Fahren kein Spiel, spurtreu 1A, aber über 25 km/h schwingt sich die Sache auf... auch wenn ich die Federung blockiere, keine Verbesserung.

Und es sind die ausgelieferten Smart Sam mit Laufsteg darauf, somit keine grobstolliges Reifenprofil.
schwalbe läuft immer "super" :aetsch: weil beschde reifen. versuchs mal mit anderen reifen. hatte vor kurzem einen reifen smart samder wurde weil er nicht rund lief erneuert. ersatz von schwalbe. der neue lief noch schlechter als der montierte......

Wenn die Aheadkappe so angeknallt wurde das sie sogar einen Riss hatte, könnten sich auch die Steuersatzlager verabschiedet haben.
Zieh mal die vordere Bremse, leg die Hand auf die Lagerschalen und bewege das Rad gegen die gezogene Bremse vor und zurück. Knackt da was, oder fühlt sich locker an ?

Also habe das Rad sowohl aufgehängt als auch auf den Kopf gestellt. Beide Male ordentlich Reifen gedreht/"beschleunigt", das läuft ohne Eiern...

Somit soll ich mal den Steuersatz etwas lockerer machen? Bringt das tatsächlich etwas?

Und grundsätzlich schon mal ein GROSSES DANKESCHÖN für die viele Tipps!!

Vielleicht wäre das Geschlacker genauso gekommen, weil es eine andere Ursache hat und du machst es jetzt irrtümlich am Gabeltausch fest.

Hinterbau/Hinterrad alles i.o.? Bei Fahrrädern habe ich noch nie so einen Effekt erlebt, aber bei Motorrädern ist es oftmals so, dass die Unruhe aus dem Heck des Fahrzeuges seinen Ursprung hat.

So wirklich aufgefallen ist mir das erst seit dem Gabeltausch. Da ich aber die alte Gabel verkauft habe, werde ich den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen können...

dass die Unruhe aus dem Heck des Fahrzeuges seinen Ursprung hat.
Beide Male ordentlich Reifen gedreht/"beschleunigt", das läuft ohne Eiern...
Hinten auch mal probiert?
Das ist ja doch schneller als ich anfangs dachte.

1770393052847.png

... laut obigen Posts ist alles relevante in Ordnung:
Steuersatz selbst, Steuersatzeinstellung, Rundlauf der Laufräder, keine Rahmenrisse, kein Verzug durch Unfallschaden, kein Radlagerspiel vorne und hinten.
Es gibt das sogenannte Lenkerflattern auch bei technisch perfekten Rädern. Genauso wie Bremsquietschen u.ä.
Es passen dann zufällig alle Parameter zusammen, dass sich so eine Schwingungen aufbaut. D.h. man muss das System ändern.
Bei Trekking-Rädern kann dies durch entweder Gepäck vom Gepäckträger wegnehmen oder gerade dranhängen ausprobiert werden. Beim MTB gibt es das nicht, also mal was schweres ans Oberrohr festschnallen - z.B. 2 Schlösser. Und dann probieren.

Hellooo!
Für mich klingt das irgendwie sehr nach dem, was man "Speedwobble" nennt, das gibts nicht nur am Fahrrad, auch bei Geländewagen, Skateboards, Anhänger... da ist dann immer irgendetwas "flimsy" und weich, aber nicht als Fehler, sondern weil es weich sein muss. Sei es das softe Fahrwerk, die Lenkgummis beim Skateboard.....Bei Radrennen, wenn die mit 70 den Berg runter ballern kommt sowas auch vor.
Hast du ein Lock-out an deiner Gabel? Probier das doch mal aus, oder stell sie ganz hart ein. Wenn der Speedwobble dann weg ist, weißt du woran das liegt und dann musst du halt damit leben oder du installierst dir einen Lenkungsdämpfer, falls es sowas gibt. Den Steuersatz würde ich wirklich nur dann "lockerer" machen, wenn du selbst den Widerstand merkst und denkst "hey hier stimmt was nicht". Aber du kannst ja mal gucken, ob er nicht vielleicht doch bei der zu-fest-angeknallt-Aktion Schaden genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy_29: guter Punkt, aber wie dreht man mit 200 U/min? Noch dazu, da der Tacho-Kontakt am Hinterrad verbaut ist. Hinten kann ich aufgehängt bis 50 km/h drehen, das läufe wunderbar.

@5meterSchlamm: ja, mit Lock-out ist es nicht anders... und Speedwobble ist genau das, was ich habe.

@Mario8: ja, vielleicht probiere ich es morgen man mit dem Gewicht dranhängen vorne. Aber jetzt ist es schon zu dunkel.

So, muss jetzt leider los, aber danke für die Ideen, schaue morgen wieder rein. Euch einen schönen Abend!

Genau das hatte ich am Freitag gemacht mit dem Akkuschrauber (zumindest Antrieb der Lauffläche)... aber da lief alles rund. Mal heute noch ein paar Sachen probieren. Schönen Sonntag!

Zurück