15 Trail-Bikes für 2026: Die spannendsten Bikes der kommenden Saison

Santa Cruz hat für 2026/27 wie es scheint eine neue Modellgeneration des Tallboy parat - allerdings gerüchteweise wohl ohne VPP.
Da bin ich mal gespannt! Die E-Bikes ohne VPP sind nach meinem Geschmack optisch nicht das Wahre, aber es ist nachvollziehbar, warum sie es gemacht haben. Ein Tallboy ohne VPP kann ich mir grad gar nicht vorstellen. 😕

Spannender Test mit vielen bekannten, aber auch exotischen Modellen. Das auch Hardtails dabei sind, finde auch super! Freu mich drauf! :love:

Zuletzt bearbeitet:
die Forekaster sind schnell getauscht. Der Rest ist für mich ein hochwertiges Trailbike. Ich hab das 2024er Model - mein bestes Rad bisher🤗

Hey, aber das hat laut Webseite nur 13,3kg? Das ist als Trailbike nicht erlaubt und im echten Gelände fahrbar sowieso nicht. <15kg geht da goa nix, besser noch >16kg mit richtigen Downhill-Schlappen für ächte Männer! 😘

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte aus VitalMTB. Seaotter dann wohl.
Keine Ahnung ob bei VitalMTB was konkreteres gepostet wurde, ich hab's von einem befreundeten Händler gehört. Termin wollte er mir nicht sagen, nur "bald, aber nicht unmittelbar". Seaotter in zwei Monaten könnte also passen.

Er meinte auch, dass es so aussähe als würde Santa Cruz die nicht motorisierte Modellpalette radikal zusammenstreichen. Neues Nomad oder Megatower wären nicht in Aussicht und von einem neuen Blur hätte er auch noch nichts gehört, obwohl die aktuell nur noch sehr eingeschränkt bestellbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob bei VitalMTB was konkreteres gepostet wurde, ich hab's von einem befreundeten Händler gehört. Termin wollte er mir nicht sagen, nur "bald, aber nicht sehr bald". Seaotter in zwei Monaten könnte also passen.

Er meinte auch, dass es so aussähe als würde Santa Cruz die nicht motorisierte Modellpalette radikal zusammenstreichen. Neues Nomad oder Megatower wären nicht in Aussicht und von einem neuen Blur hätte er auch noch nichts gehört, obwohl die aktuell nur noch sehr eingeschränkt bestellbar wären.
Danke für die Insights! Das war leider klar, dass SC das riesige Portfolio an unterschiedlichen Bikes ohne E in Zukunft nicht mehr weiterführt und Modelle streicht. :( Wenigstens bleibt einem in den nächsten Jahren noch der Gebrauchtmarkt, wo ich vorigen Sommer mit einem HIghtower CC Custom MY2020 zu einem vernünftigen Preis fündig geworden bin.

Keine Ahnung ob bei VitalMTB was konkreteres gepostet wurde, ich hab's von einem befreundeten Händler gehört. Termin wollte er mir nicht sagen, nur "bald, aber nicht sehr bald". Seaotter in zwei Monaten könnte also passen.

Könnte mir vorstellen, dass Santa da was mit unterschiedlichen Umlenkhebel ähnlich wie beim Trek Fuel macht. Beim Crestline eMTB kannst du trotz VPP Hinterbau, der ja in Sachen Anpassbarkeit denkbar undankbar ist, zwischen 160mm und 180mm mittels Flipchip wechseln. Bei Nomad/Megatower und Bronson/Hightower macht man es bereits jetzt so, die Rahmenteile sind gleich, VPP Hebel sind unterschiedlich für die jeweilige Laufradgröße, gegebenfalls könnte man das noch auf Federweg ausweiten.

Bei 5010 und Tallboy könnte man die Rahmenteile auch zusammenfassen, falls das noch nicht gemacht wurde. Und statt verschiedenen Umlenkhebel vielleicht sogar per Flipchip, dann spart man sich Lagerkosten für Teile und Rahmen/Fertigräder. Wenns hart auf hart kommt könnten die AMs und Enduros zusammengefasst werden, Bronson und Hightower kann man eh schon auf 160mmm hinten aufbohren. Flipchip und/oder Federwegsbegrenzung im Dämpfer für den Federweg hinten, andere Gabeleinbaulänge und Federweg, fertig. Wenn man es aus unternehmerischer Sicht schlau macht, kann man mit einer Carbonform AM und Enduro in jeweils 29er und Mullet abdecken, unter idealen Umständen sogar mit den selben Umlenkhebeln. Federweg geht garantiert im unteren Hebel mittels Flipchip ala Crestline, Laufradgröße in der Schwinge, entweder an der oberen Anlenkung wie bei Pivot oder Propain oder mit modularen Ausfallenden, da könnte man auch gleich eine anpassbare Kettenstrebenlänge realisieren. Die Frage ist nur inwiefern man die Kinematik anpassen kann und unterscheiden will zwischen den Modellen. Die Räder werden selbst komplexer mit den Verstellmöglichkeiten, man spart sich aber auch Entwicklungskosten, Werkzeugkosten und Lagerkosten, die Händler werden auch flexibler

Könnte mir vorstellen, dass Santa da was mit unterschiedlichen Umlenkhebel ähnlich wie beim Trek Fuel macht.
Das sie das bisher nicht gemacht haben ist eh seltsam. Im grunde ist es ja nur schlecht für den kunden

Man könnte fast die hälfte des santa cruz portfolios streichen ohne etwas zu vermissen wenn man die modelle zusammenlegen würde

Tallboy/5010, Hightower/bronson, Megatower/Nomad Die Rahmen der jeweiligen 29 und mullet varianten bestehen ja zum großteil aus den gleichen teilen.
Flipchip für die laufradgröße rein und schon kann der kunde auch nach dem kauf noch entscheiden welche laufradgröße er bevorzugt.

Man könnte fast die hälfte des santa cruz portfolios streichen ohne etwas zu vermissen wenn man die modelle zusammenlegen würde
Wenn man nicht über das nötige Kleingeld verfügt, könnte man auch das gesamte Santa Cruz Portfolio zusammenstreichen ohne etwas zu vermissen. Für Jasper Jauch wäre das natürlich doof dann. :)

aber das cube ist doch mit 34er gabel, forekaster in exo, 66° lw, max 40kmh... kein trailbike, sondern so ein downcountrytourenhuschi, oder?
Trailbikes ist doch der neue Name für Downcountrytourenhuschis?

Was die Allmountainbikes in dem Testfeld machen weiß ich auch nicht.
Jetzt hab ich mich gerade damit abgefunden, dass Trailbikes weniger Federweg haben als Allmountainbikes und dann sowas! :(

Trailbikes ist doch der neue Name für Downcountrytourenhuschis.

Was die Allmountainbikes in dem Testfeld machen weiß ich auch nicht.
Jetzt hab ich mich gerade damit abgefunden, dass Trailbikes weniger Federweg haben als Allmountainbikes und dann sowas! :(
Da solltest du direkt mal beschwerde beim Komitee für Mountainbike-Kategorisierung einreichen.
Wo kommen wir denn da hin!

Danke für die Insights! Das war leider klar, dass SC das riesige Portfolio an unterschiedlichen Bikes ohne E in Zukunft nicht mehr weiterführt und Modelle streicht. :( Wenigstens bleibt einem in den nächsten Jahren noch der Gebrauchtmarkt, wo ich vorigen Sommer mit einem HIghtower CC Custom MY2020 zu einem vernünftigen Preis fündig geworden bin.
Angaben ohne Gewähr. Das sind nur Spekulationen - wenn auch leider einiges dafür spricht, dass sie zutreffen könnten. Santa Cruz scheint sich schon ziemlich stark in Richtung E-Bike zu entwickeln.

Neues Enduro von Spezi und Santa nicht in Sicht. Dafür das Stumpi und das Hightower neu aufgelegt. Je nach Ausstattung potente Trailbikes oder aufgebohrt mit fetten ZEB/38er Gabeln zu fast jeder Rumpelei bereit. Drunter braucht es doch für die meisten Kunden eh nix mehr. Ist ja dann Gravel.

Downhiller für den WC ist Pflicht. Und wegen Olympia und so (Reichweite) halt noch einen leichten XC-Hobel.

Und halt verstärkt E-Modelle. Die spülen die Kohle in die (leeren) Kassen.

Im Rennerbereich ist z. B. Spezi ganz vorne dabei. Canyon hat sich da ebenfalls einen Platz unter den Großen erkämpft. Die Reichweite z. B. durch die Tour ist enorm und für die Hersteller vermutlich wichtiger, als fein abgestimmte Modell-Paletten im MTB ohne E-Bereich.

Das wäre schon oarg, wenn bei den SC Fullies nur mehr das Hightower überbleibt. Dass das Megatower wegfällt, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber bis auf neue Farben hat sich bei dem Modell letztes Jahr nicht viel getan.

Zurück