MTB Frame Development – Episode 10: Klebetests und Oberflächenvorbereitung

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde die doch ziemlich laienhafte Herangehensweise irgendwie beunruhigend.

In meiner damaligen Firma standen wir auch vor der Aufgabe, zwei verschiedene Materialien „dauerhaft“ flexibel miteinander zu verbinden.

Da sind wir seinerzeit mit unserem Lastenheft zum Klebstoffhersteller gegangen und er hat dann Sachen wie Wahl des geeigneten Klebstoffes und Oberflächenbeschaffenheit definiert.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde die doch ziemlich laienhafte Herangehensweise irgendwie beunruhigend.

In meiner damaligen Firma standen wir auch vor der Aufgabe, zwei verschiedene Materialien „dauerhaft“ flexibel miteinander zu verbinden.

Da sind wir seinerzeit mit unserem Lastenheft zum Klebstoffhersteller gegangen und er hat dann Sachen wie Wahl des geeigneten Klebstoffes und Oberflächenbeschaffenheit definiert.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Bei Atherton sieht das auch nicht so viel professioneller aus.
Die Alurahmen werden zb Übergang Oberrohr zum Sitzrohr an der Muffe zusätzlich genietet.
Bei dem Crash von Kerr gab es sogar Video warum die Klebeverbindung nicht gehalten hat, ist ganz spannend und der Prozess muss dann schon wirklich sauber sein.

Bei dem Crash von Kerr gab es sogar Video warum die Klebeverbindung nicht gehalten hat, ist ganz spannend und der Prozess muss dann schon wirklich sauber sein.
Das Video hast Du nicht zufällig noch parat? Von dem Rahmenbruch hatte ich zwar gehört, ein Erklärvideo dazu aber nicht gekannt?

Ansonsten, nun, man muss wohl irgendwo anfangen, wenn man so etwas fertigen will. Würde ich damit fahren? Vielleicht nicht unbedingt zu Beginn. Aber interessant ist es ja auf jeden Fall. Und bei Alu-Schweißnähten scheint es ja auch nicht anders - auch da können sich Fehler einschleichen, wenn nicht sorgsam genug gearbeitet wird.

Zurück