MTB Frame Development – Episode 10: Klebetests und Oberflächenvorbereitung

Aber warum man Carbonrohren mit gefrästen Knoten verbindet, da erschließt sich mir nicht die Sinnfgaftigkeit. Das wurde seit Jahrzehnten gemacht und hat sich nicht durchgesetzt. Also was ist der technische Benefit gegenüber reinem Carbon?
Ging es nicht auch darum bei Zulieferern in der Nähe die Teile fräsen zu können und inhouse die Montage zu machen? Bei komplett Carbon wäre es halt wieder Fertigung in Asien.... das will Kavenz auch wegen der Zollthematik nicht

Ging es nicht auch darum bei Zulieferern in der Nähe die Teile fräsen zu können und inhouse die Montage zu machen? Bei komplett Carbon wäre es halt wieder Fertigung in Asien.... das will Kavenz auch wegen der Zollthematik nicht

Ist das wirklich so? Sehr viele KFZ-Carbonteile werden wettbewerbsfähig in Deutschland und Polen laminiert. Wahrscheinlich lohnt es sich bei den Stückzahlen einfach nicht. Wenn ich die Rahmenpreise sehe, kann ich mir das schwer vorstellen.
Das ist ein Liebhaberprodukt. Ich könnte sowas nicht herstellen weil ich den Markt einfach nicht sehen würde. Da ich persönlich sowas nicht kaufe, da dann die ganze Zeit der Preis mitfährt. Mein Alu-Bird schmeiß ich weg wenns brenzlig wird und alles ist fein. Wenn es kaputt geht, so what. Aber so einen Bling Bling Rahmen könnte ich nicht rannehmen.

Zurück