Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent

Anzeige

Re: Cyclingworld 2026: Thule Epos Fahrradträger – jetzt mit Parkassistent
Lustig finde ich aber tatsächlich, dass die Handwerker in den USA gefühlt alle mit Pickups rumfahren. Ein Ford Transit sollte da hinsichtlich der Praktikabilität doch überlegen sein?
Es gibt halt nix anderes. Die Autos dort müssen auch nicht durch enge Innenstädte tuckern, da baut man halt andere Autos, hauptsache groß und günstig.
Der Pickup ist im Endeffekt die Pritsche von denen. Der geringste Teil braucht es aber. Der Rest fährt es weil der Spritt so billig ist.

Es gab Zeiten da war der Minivan die Familienkutsche, davor tatsächlich Kombi. Aus irgendwelchen Gründen sind sie jetzt bei "Truck mit CrewCab" Monstern gelandet. Unpraktisch, aber jeder will halt nen Truck. Der Minivan ist die Hausfrauenkarre und keiner will ihn fahren. Keine Ahnung ob die Entwicklung mal wieder in die andere Richtung geht, so richtig glücklich sind die da selbst nicht mit.

Ob ein Bus oder Transporter wirklich praktischer, als ein PKW/SUV mit AHK-Träger ist?
Nein, ich meinte Bus gegenüber Pickup.
Im täglichen Leben, in DE, ist PKW + AHK natürlich das praktischste. Außer man stellt sich einen Fuhrpark hin.

So ein Thule Verse, T2 oder Helium (alles Ami-Modelle) wäre kuhl. Klemmen schön an den Räder.

Ich frage mich, ob man diese auch für den EU-Markt bauen könnte…

So ein Thule Verse, T2 oder Helium (alles Ami-Modelle) wäre kuhl. Klemmen schön an den Räder.

kann doch der Epos genauso ... ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es dir um die Art der Klemmung (Bügel auf Reifen drücken vs Band um Reifen und Felge) sondern um die Befestigung am Laufrad geht

So ein Thule Verse, T2 oder Helium
Wenn dann bitte gleich den ReVert.
Dann wären auch 32" kein Problem mehr 😉

Antwort von ChatGPT
Chattie sagt auch dass der Epos den Amiträgern am Nähesten kommt, was Bedienkomfort und Klemmung am Rad betrifft.

Zum Thema:
Hatte die letzten Jahre immer einen günstigen 2er Träger von Eufab aus dem Lidl-Onlineshop, der seinen Dienst verrichtet hat.
1x pro Woche, immer die gleichen 2 Räder, da geht das gut und reicht vollkommen.

Da die 2 Räder aber nicht mehr ausreichten und ich fast die halbe Saison letztes Jahr noch mit extra Dachträger rumgefahren bin (mit allen Nachteilen, wie Windgeräusche, keine Waschanlage etc.) hab ich mir im Winter den Epos 3 geholt.

Ist die beste Entscheidung gewesen!

Ja, das Ding ist teuer (hab 950€ gezahlt), aber beim Beladen von z.B. 3 Fullies oder 2 Fullies und einem Kinderrad jeden Cent wert.

Was ich mir davon abgesehen wünschen würde wäre ein Grundträger für die AHK, auf dem man die Schienen für den Dachträger befestigen kann.
Dann könnte ich einfach meine Upride draufschieben.
Die Abstände wären variabel, Klemmung nur am Reifen, Anzahl der Träger (1-3 oder gar 4) nach Bedarf.
Eigentlich alles was man bräuchte um glücklich zu sein.

Rein aus Interesse, was fährst du denn? Die meisten Autos in der Größenordnung 3er BMW haben 75kg Stützlast, ein 5er hätte da schon mehr, so, dass man auch drei leichte Ebikes rauf bekommt. Dreimal E-Trekkingrad geht nur ohne Akku, 25-30kg haben die Dinger, oder man 90kg Nutzlast am Träger und über 110kg Stützlast, also Kategorie Pickup, Gelände SUV oder Bus/Kastenwagen

Wenn man bei Thule die langen Ratschenbänder für Fatbikes nachrüstet, hat man auch bei längeren Rädern wenig Probleme, sie auf der Schiene zu fixieren.
Die gibts aber leider nicht für alle Thules. Zumindest hab ich für meinen bei Thule direkt nachgefragt, und da hieß es, sorry is nicht. Sollte da jemand ne Lösung wissen, gerne raus damit. Ist irgendein Thule mit Space im Namen glaub ich.

Ja dann hab ich mich doch mit dem Namen vertan. Ist der Velo Compact. Und ausgerechnet für den gibt’s keine längeren Ratschen.
Ist vielleicht doch mal Zeit für sowas wie den Epos hier. Bei drei Rädern bekomm ich bei meinem regelmäßig schlechte Laune wegen dem durchfädeln der Halter.
Dort wird das Ratschenband doch auch nur drangeschraubt.
Der Laden hier schreibt, dass es auch für den Compact passt.

https://www.dachtraeger-profi.de/TH...2Q0iAkDatsNtst0TUoDjXca9B0XiSbHBSVy2uod9Fc3xx

ist ja quasi das Gegenteil von

Da ist der Epos als Alternative sicherlich standesgemäß, sofern nicht mehr als drei Bikes mit müssen.
Alternativ wird hier gerade über den Eufab ProBC3 diskutiert - der sieht auch vielversprechend aus.

Wenn die Nerven etwas kostengünstiger geschont werden sollen, dann empfehle ich für's dritte Bike den Bike-to-Bike-Haltearm, der sonst für's vierte Bike verwendet wird. Das erspart viel Tetris/Fädeln und schont das Nervenkostüm.

ist ja quasi das Gegenteil von

Da ist der Epos als Alternative sicherlich standesgemäß, sofern nicht mehr als drei Bikes mit müssen.
Alternativ wird hier gerade über den Eufab ProBC3 diskutiert - der sieht auch vielversprechend aus.

Wenn die Nerven etwas kostengünstiger geschont werden sollen, dann empfehle ich für's dritte Bike den Bike-to-Bike-Haltearm, der sonst für's vierte Bike verwendet wird. Das erspart viel Tetris/Fädeln und schont das Nervenkostüm.
Es ging eigentlich nur um das Ratschenband unten an der Schiene für einen bereits vorhandenen Träger.

Es ging eigentlich nur um das Ratschenband unten an der Schiene für einen bereits vorhandenen Träger.
Stimmt, aber ist ja dann schnell zur Evaluation eines neuen Premium-Trägers eskaliert:
Ist vielleicht doch mal Zeit für sowas wie den Epos hier.
Daher mein Tipp bzgl. Alternativen zum teuersten aller Träger und zu Optimierungspotenzial (jenseits der Ratschenbänder) für einfacheres Aufladen mit dem aktuellen VeloCompact (den ich auch habe).

Aber gut zu wissen, dass man auch die längeren Bänder an den VeloCompact schrauben kann.

Ist vielleicht doch mal Zeit für sowas wie den Epos hier. Bei drei Rädern bekomm ich bei meinem regelmäßig schlechte Laune wegen dem durchfädeln der Halter.
Dann ist ein Träger wie der Epos eine sehr gute Wahl!
Ich hatte vorher auch einen "normalen" Thule (Easyfold?) und hatte o.a. genau auch diesen Schmerzpunkt (neben den blöden Klammern zur Fixierung der Räder selbst).
Seit dem Epos ist das alles gar kein Thema mehr, das Aufladen der Räder geht schneller und einfacher als jemals zuvor.
Das ganze "wo muss ich welchen Haltearm durchfädeln", damit ich die drei Räder halbwegs ordentlich geklemmt bekomme fällt da halt einfach weg.
Wenn man nicht mehr als 3 Räder transportieren muss, dann ist der Epos wirklich das Maß der Dinge derzeit.

Es ist wie bei den meisten Produkten … es bleibt immer ein Kompromiss aus verschiedenen Eigenschaften und Preis.

Wenn man aber einen AHK Träger sucht, der folgende Punkte abdeckt (die waren mir wichtig)
  • 3 Räder
  • > 130cm Radstand
  • Reifenbreite für MTB
  • Ordentlich Platz zwischen den Rädern
  • Befestigung ohne Bügel durch das Rahmendreieck… gibt der Platz mit Fully XXL bis zu Kinderrad irgendwie nicht her
  • Schnelle Montage von Träger und Rädern
  • Abklappbar
  • Qualität, bei der man sich auch traut drei etwas teurere Räder durch die Gegend zu fahren
  • Ersatzteilversorgung (ich kaufe das Ding nicht nur für die nächsten 2 Jahre)
Dann wird die Auswahl dünn… und ein Epos ist in der Liste halt ganz oben. Und solange die Anschaffung ohne Sondervermögen geht 🤷‍♂️

wohl ehr wenn man genau 3 räder transportieren muss.
Ich sehe weiterhin kein überzeugendes Argument den 2er epos dem Spinder TX 2 Vorzuziehen.

Bei nur zwei Rädern funktioniert meiner Meinung nach jede Art von Träger noch recht gut und sinnvoll, solange die Schiene lang genug ist und er klappbar ist.
Da muss es auch kein TX2 oder gar Epos sein.
Das Potential schöpft der Epos wirklich erst ab 3 Rädern voll aus.
Schade dass Spinder den nicht auch als günstige Alternative zum Epos 3 rausbringt.

da sind schon wahnsinns Konstrukte dabei. Dafür brauchts aber wohl auch einen Pickup, bei einem normalen Auto ist wahrscheinlich nur mit dem Träger die Stützlast ausgereizt :p

Von daher ist der Epos schon gut und vor allem auch handlich wenn man ihn in den Keller tragen muss :daumen:

Rein aus Interesse, was fährst du denn? Die meisten Autos in der Größenordnung 3er BMW haben 75kg Stützlast, ein 5er hätte da schon mehr, so, dass man auch drei leichte Ebikes rauf bekommt. Dreimal E-Trekkingrad geht nur ohne Akku, 25-30kg haben die Dinger, oder man 90kg Nutzlast am Träger und über 110kg Stützlast, also Kategorie Pickup, Gelände SUV oder Bus/Kastenwagen
Ich glaube die Kupplung an meinem Golf 6 hat 100kg Stützlast. Das hängt wohl nicht nur vom Auto sondern auch von der Kupplung ab. Die am 3er BMW vom alten Herrn hat nur 50kg. Da würde das Auto wahrscheinlich mehr erlauben aber die Kupplung selbst nicht.
Man sieht auch beim Fahren dass die 100kg Kupplung sich mit einem Rad drauf fast nicht bewegt. Die 50kg schwingt dagegen recht deutlich. (Gleicher Träger, gleiches Rad)

War am Wochenende mit dem WoMo von meinen Eltern (komplett senkrechte Rückwand) unterwegs und hatte zwei Bikes auf meinem Epos mit. Bei meinem iX1 kann ich ganz entspannt und ohne Probleme mein Rad auf die erste Schiene setzen, beim Womo hätte das aufgrund des Lenkers nicht hingehauen und man hätte den Lenker drehen müssen. Wir haben die Räder dann einfach auf Schiene zwei und drei gesetzt, das hat auch ganz wunderbar gepasst.

Ist ja vielleicht auch relevant für den ein oder anderen hier.

Grad auf der Spinder Webseite nachgeschaut - da gibts den TX3 für 3 Fahrräder für 799€
Scheint mir eine gute Alternative zum Epos 3 zu sein?!
Was mich interessieren würde, falls das jemand weiß: Ich kann leider den Epos an meinem Mercedes Vito nicht montieren. Besser gesagt, montieren auf der AHK geht zwar, aber dann bring ich die Heckklappe nicht mehr auf. Der Verschlussmechanismus des Epos baut zu hoch. Hab ihn deshalb wieder verkauft...
Weiß jemand zufällig, ob das der Spinder hergibt? Kann auf der Webseite leider nicht erkennen wie hoch der AHK Verschlussbügel baut.

Zurück