Probleme beim Freilauf wechseln Woom6

Hallo,

ich wollte beim Woom6 den Freilauf wechseln.
Ich bin sozusagen grandios gescheitert, Freilauf ist noch dran und eine Art Außenachse hat eine Ecke weniger.

Hat jemand eine Idee wie man den Freilauf demontiert. Ich konnte keine passende Anleitung dazu finden.
(Und der Name vom Ersatzteil wäre auch total super ;-) )

Vielen Dank

Anhänge

• 2026-06-11 16.24.21.jpg
    2026-06-11 16.24.21.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2026-06-11 16.24.31.jpg
    2026-06-11 16.24.31.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 56
Die Hohlachse einfach auf der NDS rausziehen geht nicht?
Die Kappe auf der DS hast du ja schon abgeschraubt.

NDS = Non Drive Side
DS = Drive Side

Was ist das für eine Nabe? Hersteller? Modell?

Schaue in das Innere des Freilaufs. Dort sitzt meistens eine tiefliegende Inbusschraube (z. B. 10 mm oder 11 mm). Löse diese Schraube mit dem Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn. Bei manchen Naben muss mit einem Konusschlüssel auf der gegenüberliegenden Seite gegenhalten werden.

Ich sage es mal ganz direkt: Solange der Hersteller und genaue Nabentyp nicht bekannt ist, wird das nichts, weil man auch nicht weiß, woher Ersatzteile kommen sollen und ob es die überhaupt gibt.
Das Einfachste wird wohl sein ein passendes Hinterrad als Ersatz aufzutreiben, auch weil die Speichen auf der Antriebsseite schon sehr mitgenommen aussehen.

Schaue in das Innere des Freilaufs. Dort sitzt meistens eine tiefliegende Inbusschraube (z. B. 10 mm oder 11 mm). Löse diese Schraube mit dem Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn. Bei manchen Naben muss mit einem Konusschlüssel auf der gegenüberliegenden Seite gegenhalten werden.
Da ist leider nichts.

Anhänge

• 2026-06-12 09.38.57.jpg
    2026-06-12 09.38.57.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 37
Die Hohlachse einfach auf der NDS rausziehen geht nicht?
Die Kappe auf der DS hast du ja schon abgeschraubt.

NDS = Non Drive Side
DS = Drive Side

Was ist das für eine Nabe? Hersteller? Modell?
Ich habe schon versucht an den glatten Kanten in einen Schraubstock einzuspannen und zu ziehen.
Leider ohne Erfolg. Eine Modellbezeichnung ist nirgends zu sehen. Die einzige Bezeichnung die lesbar ist, ist vom Kugellager im Freilauf (TTN 6902RS).
Ich frage mich aber, ob die Löcher (Blau eingekreist) helfen könnten.

Anhänge

• 2026-06-12 09.39.27.jpg
    2026-06-12 09.39.27.jpg
    571 KB · Aufrufe: 32
  • 2026-06-12 09.40.33.jpg
    2026-06-12 09.40.33.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 38
Der Freilauf ist jetzt eh für die Tonne. Das ist leider immer ein Problem wenn man nich genau weiß was für Teile von den No Name Freiläufen verbaut sind und keine Anleitung zum demontieren hat. Bei Namhaften Herstellern hat man das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand eine Idee wie man den Freilauf demontiert. Ich konnte keine passende Anleitung dazu finden.
Kenne diese Nabe auch nicht, daher nur vermutet:
Die Lager Deines FL-Körper sitzen etwas stramm auf der Achse, daher konntest Du ihn nicht einfach abziehen.
Deine Achse ist leider auch defekt. Wenn Du das genaue Nabenmodell rausbekommst und es passende Ersatzteile gibt, dann reparieren.
Ansonsten ein neues Hinterrad kaufen bzw. neue Nabe einspeichen/ einspeichen lassen.

Die zwei Nasen waren zum gegenhalten. Ich nehm dafür immer ne alte Bremsscheibe.
Die Kappe auf der anderen Seite war wahrscheinlich Linksgewinde. Wenn du die Kappe ab hast, kannst du die Achse nach rechts rausklopfen - mitsamt dem rechten Nabenlager.

Wenn du Glück hast, ist in der Achse am linken Ende zusätzlich ein Sechskant zum Gegenhalten eingelassen. Wenn nicht, musst du den Murks jetzt irgendwie verschlimmbessern.

Die Achse könnte sich (je nach Bauart) nach links rausklopfen lassen - mitsamt dem linken Nabenlager,
Dazu müsste sich aber auch der Freilauf so abziehen lassen - könnte etwas auf den Lagerinnenringen sitzen. Es kann aber auch sein, dass das nicht möglich ist.

Was ist das für ne Nabe?

Wird wohl der Klassiker werden: Neue Nabe oder neues Laufrad.

Die zwei Nasen waren zum gegenhalten. Ich nehm dafür immer ne alte Bremsscheibe.
Die Kappe auf der anderen Seite war wahrscheinlich Linksgewinde. Wenn du die Kappe ab hast, kannst du die Achse nach rechts rausklopfen - mitsamt dem rechten Nabenlager.

Wenn du Glück hast, ist in der Achse am linken Ende zusätzlich ein Sechskant zum Gegenhalten eingelassen. Wenn nicht, musst du den Murks jetzt irgendwie verschlimmbessern.

Die Achse könnte sich (je nach Bauart) nach links rausklopfen lassen - mitsamt dem linken Nabenlager,
Dazu müsste sich aber auch der Freilauf so abziehen lassen - könnte etwas auf den Lagerinnenringen sitzen. Es kann aber auch sein, dass das nicht möglich ist.

Was ist das für ne Nabe?

Wird wohl der Klassiker werden: Neue Nabe oder neues Laufrad.
Ja, das mit dem Gegenhalten habe ich mir auch so gedacht. Scheint aber so fest gewesen zu sein, dass da nichts mehr ging.
Meine Anfrage an Woom wurde mittlerweile bearbeitet.
Ich habe einfach das komplette Laufrad bestellt.

Danke für alle Tipps!

Zurück