S14 im Sommer, GAM im Winter - Anbauteile mitnehmen

pommes5

bratwurstsalat
Moin

Luxusproblem incoming. Aber wenn mich irgendjemand versteht, dann sind's wahrscheinlich die Leute dieses Unterforums. Nun denn:

In meinem Stall stehen ein S16 und ein GAM. Das S16 ist als Mullet und mit Stahlfederdämpfer und -gabel eher für Enduro-Missionen und den Bikeparksommer aufgebaut. Das Rad trete ich schon hin und wieder mal bergauf, es ist aber schon eher zäh in dem Aufbau. Das GAM ist Full-29er und grundsätzlich für die aller meisten Sachen super, es ist aber eben "nur" ein Hardtail. Auf manchen Abfahrten fühle ich mich damit nicht so sicher, wie ich das gerne hätte. Im Winter fahre ich quasi nur das GAM, auch aus Verschleiß- und Pflegegründen.

Ein drittes Bike kommt eigentlich nicht in Frage, der Gedanke an ein Trail-Fully lässt mich aber nicht so richtig los.

Jetzt kam mir die Idee, einfach einen S14 Rahmen zu kaufen und dann von Frühjahr bis Herbst ein S14 und im Winter ein GAM zu fahren, ohne ein komplett neues Bike kaufen zu müssen. Also einfach alle Anbauteile umschrauben. So weit ich das sehe passen die Standards alle. Externe Leitungsführung macht's auch größtenteils einfach.

Überseh ich was oder ist das eigentlich ne gute Idee?

Kannst du schon so machen. Aber: ich hatte ja auch ein GAM, dann stattdessen ein S11 und jetzt ein Trailfully (nicht von Nicolai)… ganz ehrlich, ich fahre das Teil das ganze Jahr durch und sehe absolut gar keinen Grund dafür im Winter ein Hardtail rumzutreten. Wenn die Lager halbwegs ordentlich gedichtet sind ist denen völlig wumpe in welcher Jahreszeit der Matsch da drauf klatscht (aktuell sind unsere Trails so nass wie im tiefsten Winter, aber deswegen fahre ich jetzt nicht nicht…nur eben angepasst, wie im Winter auch) und der Dämpfer braucht dann vielleicht ein halbes Jahr früher nen Service.

S14 ist gute Beik 😉

PS: der DT R232 ist ein geiler günstiger Dämpfer mit drei-Wege-Climbswitch (Hardtail Mode), das Ding verwaltet die 130mm meines Blechvogels exquisit.

Ein gut blockierbarer Luftdämpfer zb RS SDL und ein leichter LRS und das S16 ist nah am Charakter von dem was du suchst. Zudem musst du dich nicht auf die andere Geo umstellen.

Habe gerade das hier gefunden:
keine Dämpferkompatibilitätno SHOCK - CompatibilityROCK SHOX SUPER DELUXE ULTIMATE
der Select+ passt aber???

Ein gut blockierbarer Luftdämpfer zb RS SDL und ein leichter LRS und das S16 ist nah am Charakter von dem was du suchst. Zudem musst du dich nicht auf die andere Geo umstellen.

Der RS passt nicht wg des Ausgleichsbehälters im S16, aber es gibt ja noch genügend andere…
Der Tipp mit leichtem LRS u nem Air find ich korrekt u ich finde auch, dass sich das S16 mit full 29“ besser fährt als dasselbe mit Mullet (zumindest für den Einsatz mit Trailtouren). Im Park hatte ich gefuhlt noch keine Nachteile, kommt aber evtl auch auf die Rahmen/ u Körpergröße an.

@pommes5
Ich habe dieses Jahr auch vom EXT Storia auf den Float X gewechselt für die Hometrails. Leider kam ich aufgrund Arbeit, anderer Freizeitaktivitäten u nun Familienurlaub noch nicht wirklich zum Testen. Aber ich verspreche mit durch den Dämpferwechsel etwas mehr Popp u weniger das „klebrige Ballerprofil“. Ich werde berichten… :)

Bzgl S14 u GAM sehe ich es aber eher so wie @shibboleth : denke, dass das S14 alles mitbringt, um sorglos im Winter bzw ganzjährig zu performen, verstehe aber deinen Gedanken auch, habe ja auch ein HT, welches ich bewege u wenns im Winter richtig mies ist, sind es eh etwas einfachere Trails (die anderen schone ich, gibt genug „andere“, die sie kaputt pflügen) u da bleibt dann das S16 auch in der Garage…
Das S14 u das GAM haben doch dieselbe Geo, wenn ich mich nicht täusche, schreibt das Nicolai auch so auf deren HP.

Wenn du ein 29“ HR vom GAM hast, hau das doch mal mit leichteren Reifen ins S16 u schau, wie es dir taugt..? Ggf mit anderen DS Mutatoren, die mMn sehr viel bewirken Richtung Agilität oder Ballerfeeling. Also bevor du einen gr Invest in einen neuen Rahmen tätigst?

Zuletzt bearbeitet:
Mir widerstrebt der Gedanke, das S16 von Woche zu Woche umbauen zu müssen, je nachdem ob Hometrails oder Park anstehen im Sommer.

Auf der anderen Seite habe ich gerade den Konfigurator durchgeklickt und komme schon für Rahmen und Dämpfer auf über 4000 Euro. Völlig Banane.

Hat vielleicht jemand einen S14 ST Rahmen in L der weg soll?

Mir widerstrebt der Gedanke, das S16 von Woche zu Woche umbauen zu müssen, je nachdem ob Hometrails oder Park anstehen im Sommer.

Auf der anderen Seite habe ich gerade den Konfigurator durchgeklickt und komme schon für Rahmen und Dämpfer auf über 4000 Euro. Völlig Banane.

Hat vielleicht jemand einen S14 ST Rahmen in L der weg soll?

Ok, das verstehe ich naturlich. Bei mir ist weniger oft Park, mangels Zeit, wenn dann wirds fürn Alpen-Urlaub oder so umgebaut…

Ja, die Neupreise haben Dimensionen angenommen, die ich auch nicht mehr so ganz verstehe. Etwas Geld könntest du noch sparen, wenn du den Dampfer selbst kaufst. Da lässt sich teils ein Schnapper machen (auch ohne RCZ). Meinen FloatX bekam ich für 135

Been there, done that. Deswegen wurde mein Trailbike dann auch kein Nicolai... made in Germany hin oder her, das war mir schlicht und ergreifend zu teuer. Falls es dich interessiert, es wurde ein Bird Aether 9. Kostet um die 1000€ ohne Dämpfer, dazu eben der DT R232 (199€ bei BC) und go. Das Teil läuft wunderbar, kommt dank der niedrigen Übersetzung vom Hinterbau auch mit schweren Jungs super klar und macht echt Spaß. Man muss nur mit kurzen Kettenstreben klarkommen... aber ich fahr damit sowohl alle unsere Vereinstrails als auch lange Mehrtagestouren und bin total happy.

Das aus meiner Sicht einzig wirklich praktikable:

2x LRS - einer mit schnellen Reifen
Luftfederelemente - für die Hometrail-Runden dann einfach mehr Druck/weniger Sag fahren, dadurch wirds auch spritziger/poppiger

Das resultierende etwas höhere Tretlager kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Das ganze andere hin- und hergebaue von Rahmen A zu B wird man sich sicher nicht allzu oft antun.

Ich prophezeie:
Den Umbau machst Du ein mal.

Dann werden über das folgende Jahr nach und nach weitere spezifische Teile (gebraucht, Ausverkauf) angeschafft.

Machen!

Wird bestimmt ein cooles Projekt.

Spontan würde ich sagen ich bau lieber 2x im Jahr den Rahmen um als alle paar Wochen LRS und Federelemente. Vom Coil-Setup für den Park möchte ich eigtl. nicht weg.

Danke für den Denkanstoß in diese Richtung.

Übrigens, wenn dann das (Winter)HT und das (Sommer)Fully in naher Zukunft als zwei komplette Bikes vorhanden sind, können die sich im Fall eines Defekts gegenseitig als Teilespender dienen. 🙃

Und:
Der Winter-LRS (dann vom HT) funktioniert oft auch wunderbar an nassen Sommertagen (am Fully)😉

Soll sogar schon trockene Wintertage gegeben haben. 🤔

Zurück