Neue Shimano 2,2-mm-Bremsscheiben: Robuster & Hitzebeständiger!

Ja geil, 🤩 da braucht man auch keine neuen Adapter und kann aus PM 180 Aufnahmen einfach 177er machen! 💪🏻
Es sind 1.5mm -> 178,5mm sowas könnte man auch mit etwas Gefühl runter feilen.
Ob man das macht, oder will ist ein anderes Thema.

Anscheinend hat Shimano endlich einen Anbieter gefunden, der dickeres Stanzblech liefert. ;)

Sind die Scheiben möglicherweise gestanzt und dadurch die Kanten der Löcher auf einer Seite nicht scharf? Sieht auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe so aus. Aber eigentlich sollten die Scheiben ja geschliffen sein.
Das sind die "Billgscheiben" Made in China. Die Scheiben Made in Japan haben scharfe Kanten. Das war bisher jedenfalls so.

Danke für endlich vernünftige Durchmesser bei der Bremsscheibe. 160mm=6,3", 180mm= 7,09", also hat man so oder so nie wirklich schöne zöllische Maße, von dem her verstehe ich nicht, wieso man sich auf 8"=203mm festlegte. 203 und 223mm sind einfach nur unnötig, wenn es ansonsten immer 20mm Sprünge gibt
Ich hoffe immernoch, dass Sram Endlich den Mut hat 159.99, 179.99, 199.99 und 219.99 mm als Industrieoffenen Standard festzulegen!

Ich hoffe immernoch, dass Sram Endlich den Mut hat 159.99, 179.99, 199.99 und 219.99 mm als Industrieoffenen Standard festzulegen!
ja, die 28,99mm waren ein Marketing Move, den ich nicht nachvollziehen kann. Shimano sagt ja auch nicht 24,99mm Spindel, obwohl die sowas um den Dreh hat/haben müsste, ist einfach das echte Maß und nicht das Nennmaß. die 29mm wurden ja damit begründet, dass Aluspindeln in 25mm zu flexibel sind und bei 30mm man nicht zufriedenstellend große Kugeln im Kugellager hat bei allen Tretlager"standards". Andererseits machen andere Hersteller auch 30mm Spindeln oder man hätte einheitlich bei 25mm Stahl bzw Titanwellen bleiben können

Zurück