Eurobike 2011 - Merida zeigt das neue Ninety-Nine Carbon

Zitat: Um die Dauerhaltbarkeit der Lagerung zu erhöhen wurde von Gleitlager auf Kugellager gewechselt. :lol:
Sorry ich musste grade herzhaft lachen. Grund: nennen wir es Berufserfahrung. Meistens ist es der Aufwand nicht der Verschleiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein viel zu großer Preisunterschied zwischen dem Einsteiger One-Forty und dem nächstgrößeren Modell. Und dann wurde auch noch das 3000D gestrichen und durch das XT-D "ersetzt"- ohne Teleskopsattelstütze und ohne Elixir Bremsen. Absenkbare Sattelstütze gibts erst im Carbon Modell, dann aber auch "nur" die KS i900 ohne Remote und nicht die i950 mit Lenkerbedienung.
Gut das meine Freundin vor 4 Wochen noch beim 3000er zugeschlagen hat und das auch noch stark reduziert, so ärgert man sich zumindest nicht über verpasste Neuheiten...
 
Hat Merida etwas das Simplon Stomp nachgebaut und gibt es jetzt als das neuste Mass aller Dinge aus?????

Wo GENAU siehst Du denn bitteschön hier die Parallelen...?!? Doch nicht nur in der vor das Sitzrohr gewanderten Dämpferposition, oder? Dann machen wohl ALLE Hersteller ALLES gleich... Vielleicht gibt es ja nur einen einzigen Hersteller, die ganze Branche ist vom FBI gesteuert und wir werden alle nur für dumm verkauft ;-) ?!?
 
Bei all den Drehpunkten ist und bleibt es "nur" ein abgestützter Eingelenker. Wobei man mit der Wippe relativ viel an der Hinterbaukennlinie machen kann.
Die Verbindung der Sitzstreben macht sicherlich Sinn zur Versteifung.

Bei der Position des Federbeines stehend Richtung Tretlagergehäuse landen viele irgendwann, weil man dort die Kräfte gut einleiten kann (Zug aufs Sitzrohr). Die Alternative wäre waagerecht am Oberrohr á la Liteville.

Das ist kein Kopieren, sondern Erkennen des konstruktiven Vorteils.

Kein DirectMount Umwerfer? Das ist schade/Blödsinn/macht bei Carbonrahmen keinen Sinn.
Hätte es bei einem fernbedienbaren Dämpfer nicht Sinn gemacht das Ding andersrum hinzustellen oder den Zug von oben kommen zu lassen?
EDIT: Äh nee, da sich der Dämpfer beim Einfedern Richtung Sitzrohr bewegt und der Platz da eh schon sauknapp zu sein scheint, ging das wohl nicht. Möchte den Verlauf des Lockout-Zugs mal sehen wenn der Dämpfer ganz eingefedert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten