Bei all den Drehpunkten ist und bleibt es "nur" ein abgestützter Eingelenker. Wobei man mit der Wippe relativ viel an der Hinterbaukennlinie machen kann.
Die Verbindung der Sitzstreben macht sicherlich Sinn zur Versteifung.
Bei der Position des Federbeines stehend Richtung Tretlagergehäuse landen viele irgendwann, weil man dort die Kräfte gut einleiten kann (Zug aufs Sitzrohr). Die Alternative wäre waagerecht am Oberrohr á la Liteville.
Das ist kein Kopieren, sondern Erkennen des konstruktiven Vorteils.
Kein DirectMount Umwerfer? Das ist schade/Blödsinn/macht bei Carbonrahmen keinen Sinn.
Hätte es bei einem fernbedienbaren Dämpfer nicht Sinn gemacht das Ding andersrum hinzustellen oder den Zug von oben kommen zu lassen?
EDIT: Äh nee, da sich der Dämpfer beim Einfedern Richtung Sitzrohr bewegt und der Platz da eh schon sauknapp zu sein scheint, ging das wohl nicht. Möchte den Verlauf des Lockout-Zugs mal sehen wenn der Dämpfer ganz eingefedert ist.