UCI nimmt Stellung zum 4Cross-Skandal - Enduro 2013 Teil des World Cups?

Mit den Worten "keeping up with the trends" nahm die UCI heute erstmals ausführlich Stellung zum umstrittenen Aus des 4Cross World Cups. Seitdem vor kurzen der 4Cross World Cup ohne jegliche Vorankündigung aus dem UCI-Kalender gestrichen wurde, gab es bisher keine Stellungnahme der UCI zu diesem Thema. Sportler, Teams und Fans waren geschockt, als über Nacht der 4Cross World Cup gecancelt wurde. Die UCI hielt es nicht für notwenig, die Fahrer im Vorfeld über ihre Pläne zu informieren, auch hielt sie mit den Beweggründen für diese Entscheidung hinter dem Rücken. Die heute erschiene Pressemitteilung befasst sich nun erstmals mit diesem unschönen Thema.


→ Den vollständigen Artikel "UCI nimmt Stellung zum 4Cross-Skandal - Enduro 2013 Teil des World Cups?" im Newsbereich lesen


 
Will die UCI jetzt den Betreibern von Rennen wie Megavalanche, Bike Attack, etc. nun im Enduro-Format Konkurrenz machen? Was für ein Bull$hit! Denn den Enduro-Markt haben bereits andere Firmen unter sich aufgeteilt. Wären Sie doch bloß bei 4X geblieben. Wenn man das richtig vermarktet, ist das das sogar fernsehtauglich. Immer nur nach dem Trend zu schielen (und das auch noch zu spät), ist wirklich kein Erfolgsrezept.
 
Ich denke nicht das die UCI Events im Stile des Megavalanche plant, das ist doch eher ein Freeridewettbewerb. Ich glaube das mit Enduro ein Event vergleichbar mit dem bei den IXS Dirt Masters gemeint ist.
 
Habe mich eh schon lange gewundert, wieso die UCI nicht auf den Enduro-Zug aufspringt.

Ich hoffe aber, dass sie das möglichst lange nicht tun sonst kommt es so raus wie vor einiger Zeit mit der DTM.
Damals wurde sie nicht von der FIA organisiert, sondern von einer eigenständigen Organisation.
Die Rennen wurden nicht nur in Deutschland ausgetragen und hatten viel Publicity.
Das konnte die FIA nicht ertragen, übernahm die DTM und zwei Jahre später gabs die Serie nicht mehr.

Ich hoffe inständig, dass sich die Magavalanche und BikeAttack-Organisatoren sich nicht der UCI anschliessen, das wäre kurz über lang das Ende von Enduro Rennen.
Man sieht ja zur Zeit, dass es ohne UCI bestens funktioniert.
Bei UCI Rennen bräuchte man sicher auch noch ne Rennlizenz, damit man noch mehr Kohle für die Sesselfurzer von der UCI abdrücken muss.

Als ich seinerzeits mit dem Sidecar Motocross aufgehört habe, habe ich mir geschworen nie mehr irgend eine Lizenz zu kaufen, weil ich da nur inkompetente Laien damit durchfütteren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den strecken ergibt doch garkeinen sinn !!!! Bei bmx ist der bau der strecke doxh auch nicht anders?! Und 3strecken mehr auf der welt, wen juckts? Weiß jemand ob nächstes jahr wieder geben soll? Also wc bei 4cross?(privatnachricht wär nett)
 
Zurück
Oben Unten