Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]

Trail Parks erfreuen sich in vielen angelsächsischen Ländern längst großer Beliebtheit. Kilometerlange, eigens für Mountainbiker angelegte Trails mit viel Flow und Abwechslung - kein Wunder, dass immer mehr Deutsche den Weg nach Großbritannien oder Neuseeland auf sich nehmen, um dieses Trail-Erlebnis am eigenen Leib erfahren zu können. Nun hält das Konzept des Trail Parks endlich auch in Deutschland Einzug. Am 29. Juni eröffnet im sächsischen Erzgebirge das TrailCenter Rabenberg - Deutschlands erster offizieller Trail Park.


→ Den vollständigen Artikel "Deutschlands erster MTB Trail Park: TrailCenter Rabenberg eröffnet am 29. Juni [inkl. Interview]" im Newsbereich lesen


 
Hallo!

Da ich vor habe, in den nächsten Tagen/nächste Woche auch mal nach Rabenberg zu fahren wollte ich mich mal umhören obs hier jemand gäbe, dem ich mich anschließen könnte oder ob man gar zusammen anreisen kann.

Ich bin 26 jähriger Student, komme aus Bamberg und habe bis jetz geplant mim Zug hinzufahren (44€ einfach). Wenn sich noch 2 zusätzliche Leute finden würden, täte evtl. ein Mietwagen sogar Sinn ergeben.

Desweiteren wollte ich fragen wie es bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung aussieht. Auf der Homepage des Sportcenters habe ich die Bungalows gefunden die zwischen 25 und 31€/Nacht kosten wozu noch Verplflegungskosten i.H.v. 15-20€ kämen. Da würde Anreise mit dem Auto nochmals Sinn ergeben, da man dann Verpflegung mitnehmen könnte und es sonst echt teuer wird... Gibt es sonst noch günstigere Möglichkeiten ein paar Tage im Umland unter zu kommen?

Würde mich also freuen wenn da Irgendwas zusammen ginge! Meldet euch einfach!
 
Servus Boooser.

Also ich werde voraussichtlich morgen mittag wieder hinfahren. Am Freitag und Samstag bissl fahren. Könnte dich eine Strecke mitnehmen, da ich erst am Montag wieder zurück fahre. Hab zwar schon 2 Bikes im Kofferraum, sollte aber auch nochmal Eins rein passen. Beim Gepäck müssten wir halt schauen...

Gruß Benny
 
Mit dem Hardtail ist alles gut fahrbar, wenn auch manche Abschnitte damit ganz schön auspowern können (geringes Gefälle in Verbindung mit der passiven Beinarbeit zehrt schon etwas, bestes Beispiel imho die Crossed Viper).

Technisch sollte alles auch für Anfänger gut geeignet sein, die Schwierigkeit/der Spaß kommt dort mehr mit der Geschwindigkeit und die kann man ja selbst bestimmen.
 
Ich würde sich behaupten dass man am rabenberg als Anfänger sehr gut zurecht kommt. Das schöne dort ist, dass man immer Spaß haben kann egal ob noob oder fortgeschrittener. Das Tempo macht den Unterschied. :thumbup:
 
Waren am Wochenende zum ersten Mal mit fünf Mann im Trailcenter. Glücklicherweise waren alle Strecken ziemlich trocken bis auf wenige Löcher. Die Trails an sich haben allen viel Spaß gemacht. Wir haben einen Downhill / Enduro Background und fanden das zum Teil etwas mehr Gefälle gut wäre. Jedoch sind die Trails auch so sehr anspruchsvoll wenn man sie einfach versucht mit mehr Druck auf dem Pedal zu fahren. Wellen und Anlieger ordentlich pushen, die Bremse möglichst wenig anfassen und daraus resultierende Drifts riskieren hat mächtig Laune gemacht. 2 Tagestouren mit jeweils knapp 30km und 800-900 hm haben ausgereicht um Abends ordentlich platt zu sein :) Von den Bikes her hatten wir alles am Start von 120mm 29er bis 160mm 26er Enduros.

Also großes Lob an den Park und macht weiter so!

Hat jemand einen direkten Vergleich zu Pod Smrkem? Würde mich mal interessieren.
 
Smrk ist wesentlich schneller fahrbar und weniger grob. Die uphills sind meist auch Trails. Wer fit ist kann dort ordentlich Gas geben und hat reichlich airtime. Die Atmosphäre ist sehr chillig.
Ist eigentlich was ganz anderes als Rabenberg.
 
Pod Smrkem hat viel mehr Brechsand, d.h. man kommt auch mit Hardtail recht gut durch (hab viele Marathonfahrer trainieren sehen). Hochzu gibts meißtens auch Trail, das kann man gut finden (Flow komplett) oder schlecht (Kindtauglichkeit, hochzu auch eng). Ed: oh, da hatte schon jemand Muße...
 
Zurück
Oben Unten