Trail-Tanz Teneriffa: Enduro-Touren um den höchsten Berg Spaniens

Der Herbst hält langsam aber sicher Einzug: Da macht sich der eine oder andere Biker zunehmend Gedanken über Ausweichmöglichkeiten für den Ernstfall. Nicht jeder freut sich auf das nasskalte Wetter oder gar die weise Pracht, wie es uns in den kommenden Monaten bevorstehen wird. Fotograf Hans-Joachim Kleine weiß Rat für all jene, die das MTB weder einwintern möchten noch im kalten Schnee durch die Landschaft radeln wollen. In Kooperation mit unseren Kollegen des Print-Magazins WOMB präsentiert uns Hans-Joachim einen Trail-Tanz auf Teneriffa.


→ Den vollständigen Artikel "Trail-Tanz Teneriffa: Enduro-Touren um den höchsten Berg Spaniens" im Newsbereich lesen


 
Komme gerade aus Teneriffa zurück und bin total begeistert. War an der Westcoast (Guia de Isora), was auf ca. 560 Hm liegt und ein guter Ausgangspunkt für die Küste bzw. die Canadas del Teide und das Mittelgebirge rund um Santiago und Masca ist. Allerdings viel Asphalt (auf Nebensträßchen).

Warnen kann ich nur vor dem Bike-Point Tenerife in Los Christianos. Habe dort ein Bike vor Ort gemietet (Focus Black Forest). War okay, aber: Trotz Reservierung im Internet kostete das Bike dann 40,- Euro mehr als vorab verabredet ("Du brauchst das ja nicht zu nehmen und kannst Dir woanders ein billigeres suchen!"). Ich hatte vorher extra gefragt, ob mir der Bike-Point ein Schloss stellen kann - das wurde bejaht. Vor Ort bekam ich dann ein besseres Zündkabel und den frechen Hinweis: "Das Bike ist ein Sportgerät und kein Transportmittel. Wenn Du damit zum Strand oder zum Supermarkt fährst, darfst Du das mit diesem Schloss nicht abschließen. Das ist kein Schloss, sondern nur eine Wegfahrsperre." Ich war kurz davor, dem Typen eins in die Fresse zu hauen...

Für 12 Tage hat er mir dann 193,- Euronen abgeknöpft. Als ich ihm sagte, dass sich 193 doch gar nicht durch 12 teilen lässt, kriegte ich als Antwort: "Da hat sich unser spanischer Mitarbeiter wohl verrechnet. Wir geben aber grundsätzlich kein Bargeld zurück. Den einen Euro schreiben wir dir für das nächste Mal gut."

Ein nächstes Mal beim Bike-Point Tenerife wird es sicher für mich nicht geben.
 
der Preis ist ziemlich frech. Was den Sicherheitshinweis angeht ist es hier aber leider so. Die klauen hier wie die Raben. Ein Kabelschloss ist eine Wegfahrsperre sonst nix. Selbst ein 1kg Panzerschloss bringt nur eingeschränkte Sicherheit. Man könnte natürlich alle Schnellspanner durch Pitlock ersetzten aber dann viel Spaß auf dem Trail.
 
Das nächste mal gehst du zu MTB-ACTIVE.COM und lässt dich mal vom Ralf verwöhnen :daumen:

Oder ich fahre nach La Gomera. Darf man eigentlich noch auf die Fortalezza in Chipude rauf (zu Fuss natürlich)? War da vor zehn Jahren das letzte Mal oben. Und ist der Höhenweg zum Garajonay für MtB freigegeben? Gibt's auf dem Gipfel endlich 'ne Eisbude?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn im winter mit den flügen aus nach teneriffa und la palma? Habe keine passenden angebote gefunden und wieviel zahlt man für hin und rückflug?

Für Teneriffa hin- und retour habe ich gerade bei tuifly 228,- bezahlt (von Hannover aus). La Palma ist viel teurer, die wollen da keine armen Socken. In La Palma kosten die Hotels auch das Doppelte: Eintritt nur für Begüterte.
 
Zurück
Oben Unten