Cheetah Bikes 2014: MountainSpirit und ForPleasure in allen Laufradgrößen, überarbeitete Modellpalette

Cheetah Bikes 2014: MountainSpirit und ForPleasure in allen Laufradgrößen, überarbeitete Modellpalette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMS9sYXJnZV8yMDE0RW5kdXJvTW91bnRhaW5TcGlyaXRGUjI3NS5qcGc.jpg
Auch an Cheetah Bikes geht die Laufradgröße 27,5" nicht spurlos vorbei: die Zwischengröße ist in der großen Modellreihe MountainSpirit als Variante verfügbar, allerdings bietet die Firma um Konstrukteur Michael Herrlinger die Modelle der Enduro-Serie "MountainSpirit" und das Hardtail "ForPleasure" auch weiterhin in 26 Zoll an. Als dritte Variante sind diese Modelle auch als Twentyniner verfügbar - je nach Gusto und Fahrstil. Als weitere Möglichkeit experimentiert die Firma zudem mit 27.5"/26" Mix-Varianten - alle Informationen dazukommen direkt von Cheetah.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cheetah Bikes 2014: MountainSpirit und ForPleasure in allen Laufradgrößen, überarbeitete Modellpalette
 
Statt der unsinnig vielen Varianten haetten sie lieber mal Rahmengroesse XL ins Programm aufnehmen sollen.
 
Also mir gefallen die Bikes richtig gut! Ist mal eine Abwechslung, wo doch inzwischen fast alle Rohre krumm und hydrogeformt sind. (Natürlich kann beides gut aussehen :) )
 
Als Cheetah MountainSpirit Rocker Besitzer kann ich nur sagen... Alles richtig gemacht Cheetah Bikes

Sehr gute und persönliche Beratung, große Vielfalt im Angebot und beste Qualität!!!

Zur Laufradgröße... Super das bei Cheetah jeder wählen kann was er für besser erachtet... Aber um himmels Willen, lasst einfach alle drei Größen bestehen, stellt die Diskussionen über Sinn und Unsinn ein und geht einfach die Trail's rocken!!!
 
Zur Laufradgröße... Super das bei Cheetah jeder wählen kann was er für besser erachtet... Aber um himmels Willen, lasst einfach alle drei Größen bestehen, stellt die Diskussionen über Sinn und Unsinn ein und geht einfach die Trail's rocken!!!

Naja, für die Hersteller wie hier Cheetah ist natürlich das parallele Anbieten der 3 Laufradgrößen quasi ein Alleinstellungsmerkmal (neben ein paar anderen). Je mehr da drüber konträr diskutiert wird, umso werbewirksamer ist das für eben diese Hersteller. Die werden also ein Interesse daran haben, wenn es Gegner und Befürworter aller 3 Lager gibt ...oder so!
 
Top !
Die Räder gefallen mir sehr gut.Eine klare linie ohne Hydrorohrgeschwurbel.
Und das sie dem Kunden die Entscheidung in sachen Laufradgröße überlassen ist umso vorbildlicher !
 
Ein 29er "All Mountain" mit 140mm Federweg und ultraflachen 66,5° Lenkwinkel???

Irgendwie passen da Federweg und Lenkkopfwinkel nicht so ganz zusammen...

Leider ist auch die Kettenstrebe relativ lang was die ganze Fuhre vermutlich relativ unhandlich machen wird.

Trotzdem schön, dass es eine Alternative mehr gibt!
 
Weiß eigentlich jemand, ob man die Rahmen inzwischen auch in Raw bekommt? Hatte vor einigen Jahren mal nachgefragt und da wurde dies ohne Angabe irgendwelcher Gründe verneint. Weitere Mails von mir zu dem Thema wurden ignoriert - das hatte mich etwas abgeschreckt. Die Rahmen an sich find ich nach wie vor echt hübsch, weil einfach klassisch.
 
Am besten mal telefonisch anfragen... Dann muss ja quasi ne Begründung kommen und ignorieren ist dann auch nicht drin! An den Decals wird's aber sicher nicht liegen... Es sei denn du möchtest auch auf den Klarlack verzichten!?
 
Ein 29er "All Mountain" mit 140mm Federweg und ultraflachen 66,5° Lenkwinkel???

Irgendwie passen da Federweg und Lenkkopfwinkel nicht so ganz zusammen...

Leider ist auch die Kettenstrebe relativ lang was die ganze Fuhre vermutlich relativ unhandlich machen wird.

Trotzdem schön, dass es eine Alternative mehr gibt!

Wieso soll der Federweg und der Lenkkopfwinkel nicht zusammenpassen?.....Warum müssen 29er immer so furchtbar steile Lenkwinkel haben?
Ich finde es gut, daß der Herr Herrlinger eine Enduro-Geometrie auf das 29er überträgt.
Und lange Kettenstreben haben alle 29er....
 
Wieso soll der Federweg und der Lenkkopfwinkel nicht zusammenpassen?.....Warum müssen 29er immer so furchtbar steile Lenkwinkel haben?
Ich finde es gut, daß der Herr Herrlinger eine Enduro-Geometrie auf das 29er überträgt.
Und lange Kettenstreben haben alle 29er....

Hätte das Bike 160mm, dann fänd ich den Lenkwinkel stimmig, so ist es irgendwie inkonsequent. Würde man in das Bike eine 160er Pike einbauen, dann landet man irgendwo bei 65° Lenkwinkel und das hat dann auch mit Enduro nur noch wenig zu tun. Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein 29er einen größeren Nachlauf hat und entsprechend der LW nicht so flach wie beim 26er ausfallen muss um auf ein vergleichbares Handling zu kommen...

Zusammen mit der Kettenstrebe ist das Bike einfach unfassbar lang und damit vermutlich nur noch auf Highspeedgebolze ausgelegt. Ich bräuchte vom Oberrohr einen L Rahmen und der hätte einen 5cm längeren Radstand als mein aktuelles 26er Bike. Zusammen mit den größeren Rädern wäre das ein echter Monstertruck! Beim M Rahmen wirds auch nicht viel besser und ich müsste mit nem relativ langen Vorbau klar kommen...

Ein AM soll per "Definition" doch wohl alle Bereiche abdecken und ich habe so meine Zweifel, dass das hier erfüllt wird...

Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein freund von moderat flachen Lenkwinkeln. 140mm und 70° LW passen meiner Meinung nach aber einfach nicht zusammen, die Goldene Mitte fänd ich erstrebenswert.

Naja, warten wir mal die ersten Fahreindrücke ab!!!
 
Eigentlich gute Bikes. Mir passt der kurze Reach nicht. Hab ein älters Mountain Spirit Zuhause und finde es zu kurz. Schade.
 
Hätte das Bike 160mm, dann fänd ich den Lenkwinkel stimmig, so ist es irgendwie inkonsequent. Würde man in das Bike eine 160er Pike einbauen, dann landet man irgendwo bei 65° Lenkwinkel und das hat dann auch mit Enduro nur noch wenig zu tun. Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein 29er einen größeren Nachlauf hat und entsprechend der LW nicht so flach wie beim 26er ausfallen muss um auf ein vergleichbares Handling zu kommen...

Zusammen mit der Kettenstrebe ist das Bike einfach unfassbar lang und damit vermutlich nur noch auf Highspeedgebolze ausgelegt. Ich bräuchte vom Oberrohr einen L Rahmen und der hätte einen 5cm längeren Radstand als mein aktuelles 26er Bike. Zusammen mit den größeren Rädern wäre das ein echter Monstertruck! Beim M Rahmen wirds auch nicht viel besser und ich müsste mit nem relativ langen Vorbau klar kommen...

Ein AM soll per "Definition" doch wohl alle Bereiche abdecken und ich habe so meine Zweifel, dass das hier erfüllt wird...

Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein freund von moderat flachen Lenkwinkeln. 140mm und 70° LW passen meiner Meinung nach aber einfach nicht zusammen, die Goldene Mitte fänd ich erstrebenswert.

Naja, warten wir mal die ersten Fahreindrücke ab!!!

Hm, ich verstehe nicht ganz was du hier sagen willst....es gibt es meines Wissens nach bisher keine Gabel mit 160mm für 29er.....dort hat die Pike maximal 150mm zu bieten....siehe Spezialeis:frostig:
Wieso hat ein Lenkwinkel von 65° nur noch wenig mit Enduro zu tun?
Also ich hab das 650b/hinten 26. Das hat auch lange Kettenstreben und einen 65° Lenkwinkel. Ich bin begeistert von der Laufruhe, aber ebenso vonr gebotenen Wendigkeit. Klar, durch den flachen Lenkwinkel ist das Bike auch gut 5 Cm länger als mein altes Racefully, aber das hat bisher fast nur Vorteile. Manche Kehren, die ich vorher rollend fahren konnte, gehen jetzt vielleicht wegen 2-3 Cm die dann innen fehlen nicht mehr. Aber was solls, ich wollte sowiso Hinterradversetzen lernen;) Und bergauf hab ich keine Probleme mit aufsteigendem Vorderrad....selbst bei nicht abgesenkter Pike.
Ich hol heute mein Hobel von der Inspektion ab, vielleicht kann ich ja mal auf ein 29er steigen, wenn es in meiner Größe da ist......dann kann ich dir ja mal meinen Eindruck schildern. Wobei ich es für meine Größe bisher nicht in Betracht ziehe.
 
Was ich sagen will?!? Das Bike ist sehr lang und das gefällt mir nicht!!!

Wie gesagt, durch den größeren Nachlauf der großen Räder brauchts nicht so extreme LW und 65° sind extrem, selbst für ein 26er AM!

Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, das man durch flache Lenkwinkel, kurze Vorbauten und langen Reach immer weniger Druck aufs VR bekommt. An wirklich steilen Abfahrten ist so Bike zwar vorteilhaft, aber wenns flacher wird und man nicht aktiv auf dem Bike sitzt dann blockiert gern mal das VR und rutscht. Ich kann mich an ein paar völlig unspektakuläre Situationen erinnern, wo ich mich fast lang gemacht habe.

Wie gesagt, ich fahre heute schon nen 150er AM / Enduro und bin aktuell auf der Suche nach einem vergleichbaren 29er als 2.Bike. Der Radstand beim Cheetah wäre 5cm länger. Mir scheint das etwas zu krass zu sein...

Ach so... Die Pike 29" gibts mit 160mm, siehe Speiseeis! ;)
 
Was ich sagen will?!? Das Bike ist sehr lang und das gefällt mir nicht!!!

Wie gesagt, durch den größeren Nachlauf der großen Räder brauchts nicht so extreme LW und 65° sind extrem, selbst für ein 26er AM!

Meine persönliche Erfahrung sieht so aus, das man durch flache Lenkwinkel, kurze Vorbauten und langen Reach immer weniger Druck aufs VR bekommt. An wirklich steilen Abfahrten ist so Bike zwar vorteilhaft, aber wenns flacher wird und man nicht aktiv auf dem Bike sitzt dann blockiert gern mal das VR und rutscht. Ich kann mich an ein paar völlig unspektakuläre Situationen erinnern, wo ich mich fast lang gemacht habe.

Wie gesagt, ich fahre heute schon nen 150er AM / Enduro und bin aktuell auf der Suche nach einem vergleichbaren 29er als 2.Bike. Der Radstand beim Cheetah wäre 5cm länger. Mir scheint das etwas zu krass zu sein...

Ach so... Die Pike 29" gibts mit 160mm, siehe Speiseeis! ;)

Sorry, dachte das sind nur 150. Hast recht, hab grad geschaut.....hab ich wohl übersehen:(. Wie gesagt, ich bin auch auf ein viel längeres Rad umgestiegen....und keine Probleme bekommen. Im Gegenteil. Mit Druck auf dem Vorderrad hab ich auch keine Probleme. 29er wär mir wohl zu groß, aber wenn du eh einen L-Rahmen brauchst würd ich das mal probieren. Bei Cheetah kannst du auch ausgiebig Probefahren. Oder du probierst halt das 650b.
 
Es macht durchaus einen Unterschied ob man von einem konzeptbedingt kurzen CC Bike auf ein deutlich längeres AM umsteigt oder ob man vorher schon ein AM mit entsprechender Geo gewohnt ist... ;)

Aber das ist ja eh nur meine völlig unmaßgebliche Sicht der Dinge... ;)
 
Zurück
Oben Unten