Profi-Maschinen: 9 World Cup-Bikes der XC-Damen im Kurz-Check

World Cup: Mit diesem Wort verbinden wir Biker sportliche Leistungen auf höchstem Niveau. Doch neben den Rennen gibt es auch ansonsten immer viel zu entdecken: Gemeint sind die edlen Bikes der Profis. Bühne frei für technischen Vorsprung, persönliche Vorlieben und ausgefallenes Tuning sowie begehrte Custom-Made Modelle für die Stars des XC-Rennzirkus. [Herren XC-Bikes]


→ Den vollständigen Artikel "Profi-Maschinen: 9 World Cup-Bikes der XC-Damen im Kurz-Check" im Newsbereich lesen


 
@panzer-oddo Es ist sicherlich richtig, dass hier in diesem Artikel viele Leute Shimano fahren, doch insgesamt unter den Topteams ist es dann doch eher selten. Von den ganz großen Teams sind es nur BMC und Giant/LIV, bei den Damen noch Luna.

War auch eher darauf bezogen was momentan an den Topmodellen der Hersteller dran ist. Da verbaut niemand mehr 3x10, 2x10 sondern fast alle 1x11 und das gab es dieses Jahr eben nur von Sram.
 
Gibt leider immer recht wenig über den Sport hier zu lesen. Hattet Ihr die Möglichkeit auch mal ne Runde mit einem der Bikes zu fahren?
Gab in letzter Zeit immer mal Artikel wo ihr die Bikes der Profis gefahren seid. Vllt gibt's sowas ja auch mal mit den XC Bikes:).

Greetz

Im Enduro/Downhillbereich ist das meiner Meinung nach auch etwas anderes. Da geht es viel mehr um die Anpassung des Fahrwerks auf die wir uns dort konzentriert haben. Bei einem XC-Bike ist die Sitzposition viel entscheidender. Da müsste die Größe des Fahrer sehr genau passen und das gibt es nicht so oft.
Wenn ich die Räder von den Profis fahre, müsste ich einiges ändern und sobald ich Änderungen am Fahrrad vornehme macht ein Profibiketest nur noch wenig Sinn, da ich dann auch ein getuntes Serienbike fahren kann. Des Weiteren haben es die meisten Profis nicht gern wenn man mit dem Rad unterwegs ist, gerade weil es bei der Sattelposition auf wenige Millimeter ankommen kann, ob man im Rennen Rückenschmerzen bekommt oder nicht.
 
@panzer-oddo Es ist sicherlich richtig, dass hier in diesem Artikel viele Leute Shimano fahren, doch insgesamt unter den Topteams ist es dann doch eher selten. Von den ganz großen Teams sind es nur BMC und Giant/LIV, bei den Damen noch Luna.

War auch eher darauf bezogen was momentan an den Topmodellen der Hersteller dran ist. Da verbaut niemand mehr 3x10, 2x10 sondern fast alle 1x11 und das gab es dieses Jahr eben nur von Sram.

Dommaas,
von den 15 UCI-Elite-MTB-XC Teams schalteten 2014 mindestens 7 mit Shimano. Zu den ganz kleinen würd ich Trek-Factory-Racing und Bh-Suntour nun nicht zählen. Colnago-Südtirol und Scott-3Rox-Racing eher etwas kleiner, aber immerhin UCI-Elite ;)

Bei den "Todays-fastest"-Bikes und Podest-Platzierungen tut sich SRAM evtl. sogar sehr schwer...:eek:.
Ich wollte ja nur einwerfen, dass es einer sehr freien Auslegung bedarf, wenn man Shimano im XC-WC als Seltenheit bezeichnet. Ich finde solche Artikel trotzdem top!:daumen:
 
@panzer-oddo War sicherlich unglücklich formuliert von mir. War mehr auf die Topmodelle der Hersteller bezogen und da fand man 2014 deutlich mehr XX1 Schaltsysteme als XTR Komponenten.
 
Wer hat denn die fetten Mercedes Protz Kutsche da im Bild mit der hübschen Nadine Rieder und dem schönen Bike plaziert?
Ist das hier eine Autoseite?
Muss mich gleich abmelden...
 
Jaja, so eine A-Klasse ist schon verdammt fett und protzig. Schon fast wie ein Golf.
Meld dich mal lieber ab. Werde ich auch machen. Vor lauter Autos sehe ich gar keine Themen mehr, die mit Fahrrädern zu tun haben.
 
Jaja, so eine A-Klasse ist schon verdammt fett und protzig. Schon fast wie ein Golf.
Meld dich mal lieber ab. Werde ich auch machen. Vor lauter Autos sehe ich gar keine Themen mehr, die mit Fahrrädern zu tun haben.
Schon mal was von Perspektive gehört?
Oder auch nur so ein flacher Handyknipser?
 
Da das thema hier die bikes sind fehlen mir aber zuviele daten. Schon allein die gewichte aller bikes fehlen. Schade, von einem forum das sich spezialiesirt hat hätt ich mehr erwartet.
 
@no_name2606 Ich habe immer nachgefragt aber es ist echt oft der Fall gewesen, dass sie es einfach nicht wissen :)

Manche Mechaniker hatten dann eine Waage parat und haben es dann gewogen. Viele der Profis bekommen das Rad so wie es ist hingestellt und müssen sich nie selbst darum kümmern. Der Sponsor stellt das beste Material und die Fahrer fahren es.
 
Du solltest deinen Benutzertitel zu "alter, verbitterter, engstirniger Sack" ändern.
nochmal für Windelpupser:
Für ein so großes Forum kann ich einigermaßen vernünftige Bilder verlangen und nicht solche, wo das Hauptmotiv, in diesem Fall Fahrerin und Bike, optisch n den Hintergrund gedrängt werden.
Das hat etwas mit Bildgestaltung zu tun, kann natürlich nicht jeder Bengel begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor das hier ausartet bitte ich einfach alle sich ein wenig zusammen zu reißen. Ich hab das Bild bewusst so gemacht weil ich es passend fand. Der Fokus in diesem Artikel liegt aber zu 100% auf den Rädern! Ich bin der letzte der für Kritik nicht offen ist und finde es auch gut wenn Meinungen frei geäußert werden. Sinnvoll und überlegt sollten sie aber schon sein.
 
Zurück
Oben Unten