Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?

Alle reden immer von Saalbach Hinterglemm als “der” Bike-Region. Der Begriff „Spielberghaus“ ist unter Bikern ein geflügeltes Wort geworden und der “Hacklberg-Trail” scheint den meisten Biker ein wissendes Nicken zu entlocken. Doch was steckt hinter all diesen berühmten Orten? Ist Saalbach wirklich so gut wie sein Ruf oder hat hier das Marketing einen guten Job gemacht und kommuniziert etwas, das gar nicht da ist? Wir haben nicht nur vor Kurzem mit Bascht Hasenauer, dem Vorstand der Bike'n soul Group, gesprochen, sondern auch die Probe auf’s Exempel gemacht und sind Anfang August nach Saalbach-Hinterglemm gefahren, um uns Spielberghaus, Hacklberg-Trail und Big Five Bike Challenge einmal selbst anzuschauen.


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check: Was taugt Saalbach Hinterglemm?" im Newsbereich lesen


 
Ich fahre schon seit mehreren Jahren nach Saalbach, die X-Line war eine meiner Lieblingsstrecken, seit dem Umbau des unteren Teils macht die Strecke gefühlt nur noch halb so viel Spaß. Auch die Umbauten auf der Pro Line, Stichwort Stufen um künstlich die Geschwindigkeit rauszunehmen, empfinde ich als eher suboptimal, der Umbau vor 2 Jahren im mittleren Teil war dagegen sehr gut.

Dieses Jahr waren die Strecken schon recht zerbombt, habe mich auch mit dem Trailchef darüber unterhalten, der meinte pro Woche gab es 1-2 Tage an den es nicht durchgeregnet hat, der Boden konstant so weich dass man nix machen konnte, das ging ab August fast den ganzen Sommer so. Als ich da war, war es trocken und die Shaper waren täglich unterwegs. Pro und X-Line sind normalerweise immer super fahrbar, auch dieses Jahr war es noch im Rahmen. Vor allem ist es nicht so überlaufen und man kommt wenigstens zum fahren weil sich alles gut verteilt. Ab Mitte August ist man unter der Woche teilweise allein unterwegs.

Saalbach ist schon ne Reise wert.

Ich war dieses jahr auch mal wieder in PdS, und das war schon echt sehr sehr cool, bisher der beste Bike urlaub, haben da aber auch die einzige Regenfreie Woche der Saison erwischt. Manche Strecken waren dort aber in einem kaum fahrbaren Zustand, Bremswellen die man als Pushhügel nutzen kann, vor allem Les Gets bestand eigtl nur aus Bremswellen. Aber auch in pdS haben wir täglich Shaper gesehen, die waren da wirklich fleißig, einzelne Streckenabschnitte werden teilweise für 2 Stunden gesperrt und komplett neu gemacht mit dem Bagger, das kenne ich so aus D/Ö nicht.

Ist doch schön das mittlerweile viele Regionen etwas für Biker anbieten
 
Zurück
Oben Unten