Bell & Giro 2016: Helme mit integrierter 360fly 4K-Kamera

Helme mit integrierter 360°-Kamera: Für 2016 arbeitet BRG Sports (Bell, Riddell, Giro) mit dem Kamerahersteller 360fly zusammen und hat ein interessantes Kamera-System für eine Helm-Integration entwickelt. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wurden die sogenannten „SMART“ Helme mit integrierter 360° 4K-Videokamera vorgestellt (auch Nikon stellte dort mit der KeyMission360 schon eine 4K 360° Kamera vor). Die Helme werden nicht nur im Bereich Mountainbike, sondern auch für den Wintersport und Motorrad-Bereich angeboten.


→ Den vollständigen Artikel "Bell & Giro 2016: Helme mit integrierter 360fly 4K-Kamera" im Newsbereich lesen


 
Das Konzept ist ja mal richtig geil, wenn sich denn dann auch noch ein (Adapter-)Standard entwickelt, so dass man die Cams auch mit anderen Helmen aber vor allem auch ohne Helm nutzen kann. Gern dann auch mit anderen Optiken (Standard-Weitwinkel, statt 360°). Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und auch was es kostet.
 
Sind die 360 Grad-Kameras im Randbereich nicht recht unscharf/Verzerrt? Das würde nämlich bedeuten dass genau der interessante Teil (der in Fahrtrichtung) unscharf erscheint und alles nach oben (der blaue Hmmmel) scharf...
 
@gernotkrinner Ich bin auch gespannt auf die ersten Videos. Vom ersten Eindruck her bin ich nah bei dir, wobei man nicht vergessen darf, dass man den Kopf ja nach vorne unten geneigt hat beim Fahren - insbesondere auf dem Motorrad aber auch auf dem Bike. Warten wir mal auf die ersten Beispielvideos.

VR wird kommen, bei meinen ersten Versuchen ist mir aber regelmäßig schlecht geworden :D
 
Selber Gedanke wie gernot. Ich fürchte, das wird nicht verzerrungsfrei vonstattengehen. So weit ist der Helm beim Fahren nicht nach vorne geneigt. Aber warten wir mal ab...
 
Wie sieht es eig. mit der Stabilität der Kamera aus? Wenn man jz mal extrem ungünstig stürzt und der Helm genau auf der Linse aufprallt - überlebt das dann auch die Kamera?
 
Scheiß auf die Kamera. Die Frage ist, kann der Helm an der Stelle ausreichend Stoßenergie absorbieren oder drückt's evtl die Kamera durchs Schädeldach?
 
Das blöde an so 360°-Kameras für VR-Brillen ist dann bloß, dass sich das nicht in 3D realisieren lässt, oder? Da wär ja fast der Hauptvorteil futsch...
 
Das blöde an so 360°-Kameras für VR-Brillen ist dann bloß, dass sich das nicht in 3D realisieren lässt, oder? Da wär ja fast der Hauptvorteil futsch...
Ich persönlich halte von 3D nix - ist eh ein recht umstrittenes Thema im Filmbereich. Ist mir zuviel Spielerei, kann ich im Kino auch nicht ab - und ein "3D-Effekt" in Verbindung mit VR-Brillen stelle ich mir viel zu viel vor. VR-Brille alleine ist definitiv Effekt genug - und IMHO viel realistischer als ein zusätzlicher 3D-Effekt.
 
So scheiden sich die Geister ;) Mich beeinflusst 3D in keiner Weise negativ, den Artikel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... Ist eben einfach ein kleines Extra-Gimmick. Man konnte Filme auch vor HD-Auflösung genießen, aaber in 1080p sahs dann trotzdem besser aus ;)

Was ich mich aber ernsthaft frage, ist, wie es überhaupt realisierbar sein könnte, Film in 3D, aber ohne fixe Blickrichtung also 360°-Rundumbild aufzunehmen... wahrscheinlich nur mit einer Kaskade kleiner Kameras und Live-Zusammenrechnen, während man durch die VT-Brille blickt?
 
Frage ist was kostet der Spass?

Sicherlich so sturzresistenter und weniger schädlich für die eigene Birne als eine oben draufsitzende GoPro an einer extra Halterung könnte ich mir vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten