S-Works aus dem Jahre 1993

Registriert
1. November 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe noch ein S-Works von Specialized der ersten Stunde. Davor waren die Stumpjumber die Spitze der Modelle. Also, das bordeauxfarbene Ding ist voll ausgerüstet mit dem damaligen XTR. Ich hatte lediglich die Starrgabel mit einer der ersten AMP-Gabeln ersetzt sowie die Canti (habe ich immer noch an Lager) durch XT-V-Brakes ersetzt. Ebenso einen verstellbaren Syntacelenker, aber die Originalteile sind alle noch vorhanden. Ich habe das Gefährt nun so als Stadtschlampe gebraucht, aber weil ich immer sorge dazu getragen habe, sieht es immer noch top aus.

Nun hat mich ein im Ausland wohnender Freund besucht und das S-Works in meiner Garage entdeckt und geriet völlig aus dem Häuschen, weil es scheinbar viel wert haben soll. Ich solle am Besten den Gebrauch als Stadtschlampe sofort einstellen und ihn irgendwo sicher aufbewahren.

Nun meine Frage an die Experten von Kultbikes unter euch: Stimmt den das, was mein Freund sagt? Ich war mir das bisher noch gar nie bewusst und was in etwa soll den tatsächlich so ein nachgefragtes Kultobjekt den an Wert (in Euro ausgedruckt) denn haben? Keine Frage, es bleibt so oder so in meinem Besitz. Aber soll ich mir ein andere Stadtschlampe anschaffen?

Eure ehrliche Antwort würde mich freuen!
 
Auf jeden Fall neue Stadtschlampe besorgen, sonst landet's irgendwann im Radständer-Thread...

Und Bilder bitte... Und sag deinem Kumpel, der muss dich öfter Mal besuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal danach gegoogelt und habe ein Bild gefunden. Das S-Works stammt aus dem Jahre 1993. Meines hat einfach eine AMP Gabel (von Leitner, was ja auch eine Rarität ist) und mit V-Brakes. Verstellbarer Lenker halt von Syntace (habe so eine Aheadverlängerung in den Steuersatz geschoben), damit ich für den Stadtschlampenzweck aufrechter sitzen kann, aber Original Lenker und Vorbau sind noch da. Sogar der Originalsattel ist noch drauf. Aber wie gesagt, Bilder folgen.
 

Anhänge

  • S-Works Steel 1993.jpg
    S-Works Steel 1993.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 596
Ohne ein SpeziExperte zu sein: Es ist kein Kleinod der MTB-Geschichte und ein in Maßenproduktion gefertigtes Rad. Fahr es weiter als Stadtschlampe, es wird sich je nach Zustand im unteren dreistelligen Bereich bewegen.
 
Da ist ne M900 drauf, und der Rahmen ist schon wegen den Wandstärken nicht für Stadtbetrieb geeignet... Da braucht ein geschickter Fahrraddieb keine fünf Sekunden, um statt dem Schloss das Oberrohr zu zersägen...
 
@Dt-Spoke, eigene Bilder sind das einzig Wahre ;)

Hier gibt es seit Februar 2016 ein nettes Exemplar, ebenfalls mit XTR, für 1.300,- US$: https://www.pinkbike.com/buysell/1925026/
Da sich nach 1 1/2 Jahren noch kein Käufer gefunden hat, wird es das wohl nicht ganz wert sein :D

Insofern trifft es das hier wahrscheinlich ganz gut:
scheinbar viel wert
und dann kommt es einfach drauf an, wie du für dich "viel wert" definierst.

Eine gut erhaltene XTR-M900 Gruppe hat ja schonmal einiges an Wert.


Aber als Stadtschlampe würde ich es auch definitiv nicht hernehmen.
 
Nun mal halblang: das S-Works ist im Gegensatz zum Stumpjumper schon ne andere Nummer und auf jeden Fall keine Massenware. @egmont hat ein paar Sachen dazu in seinem Thread.

Aber das S-Works um was es hier geht (wenn es denn aus dem Jahr 1993 stammt) ist mitnichten das erste - die gab es nämlich seit 1991.
 
Je nach Verschleisszustand ist es ab 300 Euro wert. Ab 300, weil eine XTR dran hängt. AMP ist keine "Rarität" in dem Sinn, dass die viel wert wäre. Nur eine Rarität, wenn es drum geht, ein nicht ausgeschlagenes Exemplar mit intaktem Dämpfer zu finden. ;)

Eine weitere Einschätzung ist ohne gute Fotos nicht zu machen.
Auf jeden Fall würde ich reflexartig auch sagen, dass das Rad ein besseres Leben als das einer Stadtschlampe verdient hat.
 
Nun mal halblang: das S-Works ist im Gegensatz zum Stumpjumper schon ne andere Nummer und auf jeden Fall keine Massenware. @egmont hat ein paar Sachen dazu in seinem Thread.

Aber das S-Works um was es hier geht (wenn es denn aus dem Jahr 1993 stammt) ist mitnichten das erste - die gab es nämlich seit 1991.

Tatsächlich:eek:, aber mein S-Works stammt wirklich aus dem Jahr 1993. Dann müsste ich den Titel ändern:rolleyes:
 
Das ist aber ein ganz anderer Rahmen. M2 ist die "Alu"-Version. Hier gehts aber um den Stahlrahmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten