Spot-Check Sexten: Der ungeschliffene Trail-Diamant

Vom Pragser Wildsee im Westen bis zum Karnischen Kamm an der Grenze zu Osttirol im Osten, erstreckt sich die Urlaubsregion 3-Zinnen Dolomites. Bisher nur für Skitouristen ein Begriff, haben wir von unserer Osttirolerin Marie den Tipp bekommen, dass die Region für die Sommersaison 2017 sich auch unter Mountainbikern einen Namen machen will. Nico alias IBC-User "Eisbein" war mit seiner Crew von AlpineBiking mal wieder unterwegs.


→ Den vollständigen Artikel „Spot-Check Sexten: Der ungeschliffene Trail-Diamant“ im Newsbereich lesen


 
"Und bin ich der Einzige, der 36 Euro für eine Tageskarte...
Lest doch bitte mal richtig bevor ihr mault...Tageskarte kostet 29€.
Die 36,-€ sind - wie auch im Artikel erwähnt - für eine 3-in-4 Karte, also an 3 von 4 Tagen nutzbar. Macht nach Adam Riese 12€ pro Tag was ich doch recht günstig finde...
 
Ist halt so wie früher mit den Anstandsdamen. :D

Vielleicht haben die Guides ja die Verbotsschilder aufgehangen ;) :lol:

Ich dachte immer einen Guide bräuchte man nur für den Urwald oder die Wüste....:lol:

Ich find die Entwicklung extrem bedenklich. Die meisten wissen oder sollten zumindest wissen wie man sich am Berg verhält. Ich für meinen Teil hab mich dazu entschlossen alles zu boykottieren was ausschließlich für Biker frei gegeben, aber keine reine Downhillstrecke ist.
 
alles zu boykottieren was ausschließlich für Biker frei gegeben, aber keine reine Downhillstrecke ist

... das verstehe ich nicht so ganz ... du befährst keine Strecken die Ausschliesslich für Biker da sind aber auch keine Downhillpiste ist ?
Das geht m.M. nach nicht ganz auf weil es ja gerade die Downhilstrecken in den Parks betrifft. Naturtrails sind ja eher den Wanderern vorbehalten, außer in ganz wenigen Regionen z.B. Sölden.
Dann müsstest du eigentlich grundsätzlich schonmal Österreich komplett boykottieren weil es dort ja aufgrund der Gesetzeslage offiziell nicht anders geht
Aber ich denke bei dir geht es ums gleiche Prinzip wie bei mir auch ... gegen Ghettoisierung ?
 
Wenn ich mich recht erinnere, durften einige Bergbahnen auch nur in Begleitung eines örtlichen Guides benutzt werden. Ist das immer noch so?

Hallo,
nein ist nicht mehr so. Bis vor kurzem (2-3 Jahre) war es in den Dolomiten ja noch nicht so einfach mit den Gondeln. In der Region 3 Zinnen (früher Sextner Dolomiten) ist das jetzt aber kein Problem mehr. Vor allem der Kronplatz möchte die Besucherzahl steigern - laut Betriebsleiter gleich viel Nächtigungen im Sommer wie im Winter, aber viel weniger Liftbenutzungen. Deshalb ist mittlerweile auch die Liftbenützung ohne Guide möglich.
 
hole nochmals das thema hoch.
wie schwierig ist der erla trail ... ? gibt es irgendwo eine beschreibung/einstufung .. ?

edit: ok - gefunden, lt. bikehotels S1 ... info
und ein video z.bsp. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten