UCI MTB World Cup 2018: Mehr Preisgeld, "Seeding Run" für XCO-Rennen

Jetzt habe ich doch im ersten Moment "Das Komitee der UCI hat sich am am gestrigen Dienstag in Bergen, Norwegen zusammengefunden und Ärgerungen für die Saison 2018 abgestimmt." gelesen. Soweit ist das schon mit mir und den Sportfunktionären.

Immerhin: Es gibt mehr Geld für die Aktiven... Sehe ich erstmal positiv.

Aber mit den Abkürzungen komme ich nicht ganz klar: XCO steht wohl für Cross Country Olympic. Ok. Aber XCC für Cross Country Short Track? Chort? Oder S+T=C? Naja, ist auch nicht so wichtig...
 
Was soll der große Vorteil von diesem Modus sein?

Ich sehe zwei Gruppen, die dadurch Vorteile für das XCO Rennen haben:
- Starter, die nicht den gesamten WC mitfahren (wie van der Poel oder Sagan, falls der mal ein WC-Rennen mitfahren will)
- richtig schnelle Leute mit schlechter Fahrtechnik

Aber rechtfertigt das den Aufwand? Oder war die Startreihenfolge bis jetzt so ein großes Problem?
Oder geht es nur darum, mehr Rennzeit zu generieren, um die TV-Vermarktung besser ausschlachten zu können :lol: ??
 
Ob das XCC in der Gruppe gestartet wird ? Oder als Zeitfahren nacheinander ? Das gibt doch sonst ein Hauen und Stechen und Gerangel mit viel Blut und Stürzen.
 
Ob das XCC in der Gruppe gestartet wird ? Oder als Zeitfahren nacheinander ? Das gibt doch sonst ein Hauen und Stechen und Gerangel mit viel Blut und Stürzen.

Vmtl. schon als Massenstart. Allerdings mit beschränktem Starterfeld (angedacht wurde, nur die Top40 der Weltrangliste starten zu lassen). Ob bzw. wie die Start-Zulassung nun aber genau geregelt wird, geht aus der UCI-Meldung noch nicht wirklich hervor.
 
Vmtl. schon als Massenstart. Allerdings mit beschränktem Starterfeld (angedacht wurde, nur die Top40 der Weltrangliste starten zu lassen). Ob bzw. wie die Start-Zulassung nun aber genau geregelt wird, geht aus der UCI-Meldung noch nicht wirklich hervor.
korrekt, mal sehen wieviel von Simon Burney's Konzept übernommen wurde. Und ob sie es hinbekommen haben für 2018 oder doch erst 2019...
 
Ich finde das System gerade für die Kleinen Teams mit weniger Budged problematischer 1 Tag mehr zu finanzieren für eine Gesamte Crew ist nicht ohne. Zudem darf man nie vergessen dass einige der Weltcupfahrer auch noch arbeiten... zumindest in Teilzeit...wider einen Tag mehr frei nehmen.

Somit sehe ich hier größtenteils die großen Teams mit viel Budged bevorteiligt...
 
Achja... was mich noch interessieren würde... Gibt es das Preisgeld nur für`s XC Rennen oder auch für das Short Track...bzw. gibt es hierfür überhaupt eine Prämie??
 
Zurück
Oben Unten