Neue 100% Brillen: 100% präsentiert Racecraft+ und Speedtrap

Ich geh zum Fielmann und frag auch mal nach Performance-Linsen. Wetten, dass ich keine Gläser für meine Brille bekomme... Auch wenn es Lens im Englischen heißt!
 
Frage an die Fachleute: Spherische Linsen/Gläser benötige ich doch nur bei Stärkengläsern. Bei so dünnem Polycarbonat sollte es doch unnötig sein, wie auch bei einer Goggle. Oder liege ich daneben? Falls nicht, wäre das hier ziemliche Preisschneiderei. Viel mehr vermisse ich polarisierte Gläser. Sowas macht den entscheidenden Unterschied und nicht Beschichtungen, die bei artgerechtem Einsatz eh bald dahin sind. Korrektur-Einsätze wären auch toll und mal ein echter USP. Sowas habe ich bei diesen Ganzgesichtsverglasungen noch nicht gesehen.

100% hätte ich mal als preiswerte Marke im Kopf. Aber irgendwann packt die Gier scheinbar jeden.
 
hasardeur schrieb:
100% hätte ich mal als preiswerte Marke im Kopf.
Die Accuri ist günstiger als die Racecraft (+) und taugt genauso. Gläser schafft man sich eh an, was einem taugt. Der Pluspunkt von 100%, da kriegt man eine große Auswahl an Gläsern zum austauschen zu vernünftigen Preisen. :daumen:
 
Viel mehr vermisse ich polarisierte Gläser. Sowas macht den entscheidenden Unterschied und nicht Beschichtungen, die bei artgerechtem Einsatz eh bald dahin sind...
Kleiner Einwurf: Polarisation macht sich ungünstig bemerkbar, wenn man versucht, irgendwelche Displays abzulesen. Wer sowas nicht am Rad hat, ok. Aber ob's jetzt der sti-no Bikecomputer, der Garmin oder das eBike-Display sind - die lassen sich mit polarisierten Gläsern nur noch schlecht ablesen.
 
Kleiner Einwurf: Polarisation macht sich ungünstig bemerkbar, wenn man versucht, irgendwelche Displays abzulesen. Wer sowas nicht am Rad hat, ok. Aber ob's jetzt der sti-no Bikecomputer, der Garmin oder das eBike-Display sind - die lassen sich mit polarisierten Gläsern nur noch schlecht ablesen.

Ja, kenne ich, aber darauf kann ich für kontrastreicheres Sehen, gerade bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen gut verzichten. Auf dem Trail bin ich meist gut beraten, auf den Weg zu schauen und nicht auf Displays.
 
Frage an die Fachleute: Spherische Linsen/Gläser benötige ich doch nur bei Stärkengläsern. Bei so dünnem Polycarbonat sollte es doch unnötig sein, wie auch bei einer Goggle. Oder liege ich daneben? Falls nicht, wäre das hier ziemliche Preisschneiderei. Viel mehr vermisse ich polarisierte Gläser. Sowas macht den entscheidenden Unterschied und nicht Beschichtungen, die bei artgerechtem Einsatz eh bald dahin sind. Korrektur-Einsätze wären auch toll und mal ein echter USP. Sowas habe ich bei diesen Ganzgesichtsverglasungen noch nicht gesehen.

100% hätte ich mal als preiswerte Marke im Kopf. Aber irgendwann packt die Gier scheinbar jeden.
Oft habe ich das Problem, das die Brille die Sicht verzerrt. Alles erscheint irgendwie weiter weg. Soll das mit den spherischen Linsen vielleicht verhindert werden?
 
Oft habe ich das Problem, das die Brille die Sicht verzerrt. Alles erscheint irgendwie weiter weg. Soll das mit den spherischen Linsen vielleicht verhindert werden?

Bei Brillen, die weit um den Kopf gezogen sind, müssen die Gläser stark gekrümmt sein. Ergebnis ist, dass die Lichtstrahlen im seitlichen Blickfeld flacher auf dem Glas bzw. der Linse auftreffen und dabei anders gebrochen werden. Das Bild wirkt etwas verzerrt (im seitlichen Blickfeld). Spherische Linsen gleichen das aus. Was Du beschreibst könnte ein subjektiver Eindruck sein, der aus dieser Verzerrung entsteht, kann aber auch eine andere Ursache haben.
 
Was Du beschreibst könnte ein subjektiver Eindruck sein
Was @Kreisfahrer beschreibt klingt nach einem ziemlich objektiven Eindruck, den ich auch habe.

Und ich kann durch mehrmaliges Vorhalten/Wegnehmen der Brille sehr genau feststellen, dass die Entfernungswahrnemung mit/ohne Brille wechselt.
Die Gläser sind übrigens bei meinen Radbrille (SwissEye und Uvex) in beide Richtungen gekrümmt...

Ich habe mich vor allem gefragt, was wohl eine Performance-Brille sein soll.
Muss ich damit etwas aufführen, oder was? :confused:
 
Zurück
Oben Unten