1. Mesa Parts Trail Hero Titisee-Neustadt: Ein wahres Highlight im Land der 2-Meter-Regel

Der Mesa Parts Trail Hero in Titisee-Neustadt feierte Premiere! Ein Marathon für Jedermann mit sage und schreibe über 60 % Singletrailanteil – und das mitten in Baden-Württemberg. Ob das Rennen im kommenden Jahr für jeden ambitionierten Marathonisti auf der To-Do-Liste stehen sollte, berichtet unser rasender Reporter Tobi Sindlinger.


→ Den vollständigen Artikel „1. Mesa Parts Trail Hero Titisee-Neustadt: Ein wahres Highlight im Land der 2-Meter-Regel“ im Newsbereich lesen


 
Kann dir nur zustimmen, war ein wirklich toller Marathon. Bin leider mit einem Magen-Darm Virus an den Start gegangen und dadurch war es trotz nur einer Runde, für mich eine üble Quälerei. Auch da an trinken und Nahrung nicht zu denken war.
Trotzdem geiler Kurs. Nächstes Jahr wieder dabei, allerdings gesund und mit Fully ;-).
 
Gibt es denn schon einen Termin für 2019?

Der Termin für 2019 steht noch nicht fest. Der Singer Wäldercup war in den vergangenen Jahren immer gegen Ende der Saison (meist September). Evtl. trifft das auch auf 2019 zu - fix ist es allerdings nicht!

Fully unbedingt von Nöten?

Nein! Die Trails sind meist recht flowig und die ruppigen Passagen halten sich in Grenzen. Alles sollte problemlos mit dem Hardtail fahrbar sein. Mit dem Fully ist es unter Umständen etwas entspannter, aber auch mit dem Hardtail hat man sicherlich seinen Spaß!
 
Konnte leider nicht mitmachen. Kam an diesem tag nach 10 stündiger Autofahrt aus´m Urlaub zurück.
Ich kenne viele diese Schotterweg und Trails und fahre immer wieder gerne auf den Hochfirst. Dazu muss ich sagen das wir hier im Schwarzwald glück hatten und die Trails trocken waren. Um den Hochfirst rum gibt es viele Trails und Wege die wochenlang nass und schmurzlig und kaum fahrbar sind.
Ich würde mir von den Veranstaltern noch einen Shorttrack wünsche indem man die knackigsten Anstiege um den Hochfirst schnell aneinanderreiht. Z.b Heiliger Tannenweg der ganz unten unter der B31 Brücke startet über Beerwald, hoch zum Hochfirst, Abfahrt nach Saig, über Bähnle Radweg an die Gutach und dann schön den Enkenstein Steig rauf bis ans ehemalige Holzwerk Rötenbach. Alles sehr schöne lange anstiege die ordentlich Laktat in die Beine Pumpen. Ist eigentlich meine Trainigsrunde vor Radmarathon´s.
 
Wow! Das macht Freude auf nächstes Jahr! Schade, dass ich dieses Jahr krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.
 
Das scheint ne spaßige Nummer zu sein.
Wenn der Veranstalter auch meine Star(t)gebühr übernimmt bin ich dabei.. :o
 
Ich kann den üblichen Schotterweg-Marathons auch nichts mehr abgewinnen. Deswegen :daumen: für das Konzept!
Einen echten Trail-Marathon gibt es bei uns in Thüringen schon lange:https://mtb-thüringen.de/
Müsst ihr mal probieren!!!

Das ist der Grund warum ich bei solchen Marathons nicht mit mache. Verstehen tue ich es noch weniger.

Hätte ich Mal frherf auf den Kalender geschaut haha...:-(
 
Oder es wird auf das Teilnehmergeschenk im Wert von 40€ verzichtet und man zahlt nur noch die verbleibenden 20-25€ Startgebühr der ursprünglichen 65€ (60€)

So wird leider nicht gerechnet. Auf das Teilnehmergeschenk würde ich auch verzichten, da nix für mich dabei war. Aber am Ende sind es halt Werbegeschenke von Sponsoren.
Zudem weiß ich, dass man froh war mit einer Nullnummer rausgekommen zu sein. Von daher ist das Startgeld leider angebracht.
 
So wird leider nicht gerechnet. Auf das Teilnehmergeschenk würde ich auch verzichten, da nix für mich dabei war. Aber am Ende sind es halt Werbegeschenke von Sponsoren.
Zudem weiß ich, dass man froh war mit einer Nullnummer rausgekommen zu sein. Von daher ist das Startgeld leider angebracht.
Das war auch mit einem gewissen Sarkasmus versehen. Ich habe es bewusst so betont, weil es keinen Beitrag des Veranstallters gab wo dieses Werbegeschenk inkl. Wert angeprissen wurde. Ich denke das Event war richtig schön. Wer mit den Organisatoren spricht der weiß, dass ein Großteil des Geldes in der Verwaltung und Wegrechtbeantragung versumpft ist und das obwohl es gerade mal ne 30Km Runde war. Ich wäre das Event gerne gefahren, hätte die Kohle auch bezahlt wenn sie in reginale Vereine oder der Nachwuchsfördrung usw geflossen wäre. Aber genau die Tatsache das es ne Nullnummer war zeigt, dass BaWü in dieser Hinsicht einfach nicht "bikefreundlich" ist. Solange es ein gleichermaßen Kraftackt für Veranstallter wie Geldbörse der Teilnehmr bleibt, werden solche Events Mangelware bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich überlesen. Rege Teilnahme bei einem solchen Event ist mMn die beste Unterstützung, damit auch die Akzeptanz wächst. Wobei so schlecht sieht es auch nicht aus. Immerhin gibt es ja in der Gegend einige MTB-Veranstaltungen (ok. ohne Trails...). Zudem bin ich sicher, dass wenn das Event mal Überschuss produziert, er mit Sicherheit in gemeinnützige Projekte fließen wird.
 
Ok, hab ich überlesen. Rege Teilnahme bei einem solchen Event ist mMn die beste Unterstützung, damit auch die Akzeptanz wächst. Wobei so schlecht sieht es auch nicht aus. Immerhin gibt es ja in der Gegend einige MTB-Veranstaltungen (ok. ohne Trails...). Zudem bin ich sicher, dass wenn das Event mal Überschuss produziert, er mit Sicherheit in gemeinnützige Projekte fließen wird.
Naja das Pendel kann auch in eine andere Richtung schlagen. Kommendes jahr wird man wohl kaum auf die Nachmeldegebühr verzichten und Sportograf wird wie üblich wohl seine Bilder auch kostenpflichtig anbieten. Somit wird das Packet also wohl eher teurer. Ich selbst hab vor kommendes Jahr zu starten um solche Events zu unterstützen aber ändern tut man somit nichts. Die Erkenntnis das solche Events sterben wegen den Rahmenbedingungen in BaWü wäre hier politisch sicherlich eher ein "Wachrüttler".
 
Also ich kann nur sagen, das war eine super tolle Veranstaltung !
Tolle Trails, allerdings war ich froh dass es trocken war.

Also mit dem Hardtail hast sicher kein so Spaß wie mit dem Fully.
 
So wird leider nicht gerechnet. Auf das Teilnehmergeschenk würde ich auch verzichten, da nix für mich dabei war. Aber am Ende sind es halt Werbegeschenke von Sponsoren.
Zudem weiß ich, dass man froh war mit einer Nullnummer rausgekommen zu sein. Von daher ist das Startgeld leider angebracht.
Wenn ich mal vergleiche was ich für Bike und Teile im Jahr ausgebe, haben sich die die Gröten für den Trail Hero mehr als gelohnt. Meiner Meinung nach völlig ok.
 
Das war auch mit einem gewissen Sarkasmus versehen. Ich habe es bewusst so betont, weil es keinen Beitrag des Veranstallters gab wo dieses Werbegeschenk inkl. Wert angeprissen wurde. Ich denke das Event war richtig schön. Wer mit den Organisatoren spricht der weiß, dass ein Großteil des Geldes in der Verwaltung und Wegrechtbeantragung versumpft ist und das obwohl es gerade mal ne 30Km Runde war. Ich wäre das Event gerne gefahren, hätte die Kohle auch bezahlt wenn sie in reginale Vereine oder der Nachwuchsfördrung usw geflossen wäre. Aber genau die Tatsache das es ne Nullnummer war zeigt, dass BaWü in dieser Hinsicht einfach nicht "bikefreundlich" ist. Solange es ein gleichermaßen Kraftackt für Veranstallter wie Geldbörse der Teilnehmr bleibt, werden solche Events Mangelware bleiben.

Danke für die regen Beiträge hier. Ich (Markus Bauer) bin einer der Hauptorganisatoren für das Trail Hero Event.
Ich wollte zum zitierten Beitrag noch sagen, dass wir das Veranstalter die komplette Bewirtung an den RSV Hochschwarzwald (Heimatverein Simon Stiebjahn... er ist dort auch Vorstand und ich Beisitzer) "abgeben". Das ist ein "Gewinngeschäft" ohne allzu großes Risiko, denn gegessen wird immer. Und bis auf die Brötchen die bestellt und bezahlt werden müssen, und das Zelt das man für die Bewirtung Ende September besser hat, "keine" Fixkosten hat. GENAU deswegen machen Simon und Ich das. Wir wollen den Kids im Biketraining am Dienstag etwas "ermöglichen". Egal ob gute Trainer, coole permanente Strecke, ... genau so sind wir zu unseren "Karrieren" gekommen. Das wollen wir gerne zurück geben.
Darüber hinaus versuchen wir vehement eine "gute" Veranstaltung zu machen. Sicher wäre der Trail Hero auch mit weniger als den aktuell ca. 15.000-20.000€ Fixkosten zu organisierenm, aber wir wollen eine hochwertige Veranstaltung machen. Egal ob spielereien wie der Foto-Hotspot oder die Wheelie-Challenge oder eben der Trail Anteil... wir glauben das wir als MTB-SPortart nur so weiter kommen und größere Budgets bei Sponsoren und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen können. Denn genau das brauchen wir um die Kids im weiteren Werdegang besser zu unterstützen ohne das ein "Erfolg" vom Geldbeutel der Eltern abhängt.
Simon und Ich haben genau das genießen dürfen und wollen uns dafür einsetzen, dass Sportler eine Zukunft im MTB bekommen (entgegen dem aktuellen Trend in der Szene).
Wir hoffen nächstes Jahr auf die volle Anzahl von 600 Teilnehmern und frühe Anmelder... denn dann gibt es den Trail Hero sicher auch zu günstigeren Konditionen wie 59€.... und ja er findet am letzten September statt, wenn alles glatt läuft im Orga-Team und den Behörden. :) Bis dahin... LIFE IS A BEAUTIFUL RIDE!
 
Danke für die regen Beiträge hier. Ich (Markus Bauer) bin einer der Hauptorganisatoren für das Trail Hero Event.
Ich wollte zum zitierten Beitrag noch sagen, dass wir das Veranstalter die komplette Bewirtung an den RSV Hochschwarzwald (Heimatverein Simon Stiebjahn... er ist dort auch Vorstand und ich Beisitzer) "abgeben". Das ist ein "Gewinngeschäft" ohne allzu großes Risiko, denn gegessen wird immer. Und bis auf die Brötchen die bestellt und bezahlt werden müssen, und das Zelt das man für die Bewirtung Ende September besser hat, "keine" Fixkosten hat. GENAU deswegen machen Simon und Ich das. Wir wollen den Kids im Biketraining am Dienstag etwas "ermöglichen". Egal ob gute Trainer, coole permanente Strecke, ... genau so sind wir zu unseren "Karrieren" gekommen. Das wollen wir gerne zurück geben.
Darüber hinaus versuchen wir vehement eine "gute" Veranstaltung zu machen. Sicher wäre der Trail Hero auch mit weniger als den aktuell ca. 15.000-20.000€ Fixkosten zu organisierenm, aber wir wollen eine hochwertige Veranstaltung machen. Egal ob spielereien wie der Foto-Hotspot oder die Wheelie-Challenge oder eben der Trail Anteil... wir glauben das wir als MTB-SPortart nur so weiter kommen und größere Budgets bei Sponsoren und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen können. Denn genau das brauchen wir um die Kids im weiteren Werdegang besser zu unterstützen ohne das ein "Erfolg" vom Geldbeutel der Eltern abhängt.
Simon und Ich haben genau das genießen dürfen und wollen uns dafür einsetzen, dass Sportler eine Zukunft im MTB bekommen (entgegen dem aktuellen Trend in der Szene).
Wir hoffen nächstes Jahr auf die volle Anzahl von 600 Teilnehmern und frühe Anmelder... denn dann gibt es den Trail Hero sicher auch zu günstigeren Konditionen wie 59€.... und ja er findet am letzten September statt, wenn alles glatt läuft im Orga-Team und den Behörden. :) Bis dahin... LIFE IS A BEAUTIFUL RIDE!
Danke für die Infos und den Text. Wie ich schon geschrieben habe, hab ich nur Positives von der Veranstalltung gehört. Meine Kritik gallt nicht dem Event oder der Organisation, sondern eher den politischen Rahmenbedingungen die eure Anstrengungen als Organisatoren so erschweren.
Genuau wie du schreibts, der Erfolg der Kids sollte nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen so unglücklich wäre es, wenn die erwachsenen "Kids" das Verwaltungssystem rund um solch eine Veransatlltung finanzieren müssten.

Ich habs mir mal vorgemerkt,

Ich kann das Rennen auch als Teamrennen für toMotion Racing (120Fahrer) ins Programmheft nehmen wenn das hilft.

Termin wäre 28-29.9.2019?

Lg

Daniel
 
Danke für die Infos und den Text. Wie ich schon geschrieben habe, hab ich nur Positives von der Veranstalltung gehört. Meine Kritik gallt nicht dem Event oder der Organisation, sondern eher den politischen Rahmenbedingungen die eure Anstrengungen als Organisatoren so erschweren.
Genuau wie du schreibts, der Erfolg der Kids sollte nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen so unglücklich wäre es, wenn die erwachsenen "Kids" das Verwaltungssystem rund um solch eine Veransatlltung finanzieren müssten.

Ich habs mir mal vorgemerkt,

Ich kann das Rennen auch als Teamrennen für toMotion Racing (120Fahrer) ins Programmheft nehmen wenn das hilft.

Termin wäre 28-29.9.2019?

Lg

Daniel

Hallo Daniel
ich habe das vor allem zur Erläuterung gemacht.... denn es ist ein "Problem" die 59€ Startgebühr zu rechtfertigen. Bzw. einige verstehen das nicht, denken das Ganze dann aber nicht zu Ende. Daher wollte ich es recht ausführlich hier erläutern.

Termin stimmt. Wir würden uns freuen wenn ihr nächstes Jahr am Start seid.
Liebe Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten