Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage

Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9zaGltYW5vLXdpbnRlcnNjaHVoZS10aXRlbC03MTEyLmpwZw.jpg
Der wasserdichte und gut isolierte Shimano SH-MW701-Klickschuh soll Trail-Ausfahrten an kalten und regnerischen Tagen jeglichen Schrecken rauben. Kann der Shimano SH-MW701-Winterschuh halten, was er verspricht? Wir haben den Schlechtwetter-Schuh der Japaner für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano SH-MW701-Winterschuh im Test: Wasserdichter Klickschuh für kalte Tage
SO ich hab mir den MW7 dann als Schnäppchen vor kurzem für 140,- gekäuft.
Hab jetzt erste Proberunden gedreht hier mal mein pers. Erfahrung:

Vom Wäremgefühl her ist er vergleichbar mit Sommerschuh + dicke Socken + Überschuhe
Bin jetzt nicht wirklich viel unter 0°C gefahren aber darüber ist das für mich pers. mit etwas dickeren Merino Socken ok

Platz ist da jedenfalls genug drin, hab 42er Schuhgrösse und einen relativ breiten Fuss aber im MW7 ist ausreichend Platz, könnt man bestimmt nochn ganz dünnen Sock drunter ziehen

Wasserdicht sind sie. Allerdings nur so lange wie von oben kein Wasser reinlaufen kann. Hab heute ne Tour bei Dauerregen gemacht. Hatte blöderweise nur meine lange Thermospandex und ne Regen-Shorts an. Nach gut 2h war das Wasser drin. Es läuft halt die Wade herab am Neoprenschaft vorbei in den Schuh. Wie im Test auch beschrieben. Schade hab gedacht der dichtet das oben ein wenig besser ab. Mit langer Regenhose fahr ich nicht so gerne.

Im grossen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Schuh. Gerade wie @Tobsn auch beschrieben hat ist son richtiger WInterschuh schon sinnvoll. Kein Gefummel mehr mit Überschuhen die man auch ständig nachkaufen muss. Preislich kriegt man den ja jetzt auch für umme 150,- da hat man die Kohle nach 2-3 Überschuhen ja schon wieder raus. Ist schon was anderes einfach den Schuh anziehen und los gehts :daumen:
 
Im Sommer fahre ich den ME702, und liebe den Schuh. Deshalb habe ich als Ersatz für meine alten Specialized Defrosters, die nicht mehr so richtig wasserdicht sind, den MW701 angeschafft.
Passform ist o.k. in gleicher Größe wie beim Sommerschuh passen dicke Socken mit rein, oder ne zusätzlich Einlage. Warm genug ist er mir bei um 0°C auch noch, man sollte aber schon gute warme Wollsocken einplanen.
Bei der ersten Ausfahrt bei echtem Siffwetter letzten Sonntag (0,5°C und patschnasser Boden mit vielen Pfützen) lief nach ca.1h bereits Wasser in den Schuh. Obwohl ich eine lange Hose über dem Neoprenschaft hatte, kam Spritzwasser vom Spann hinein. Ich fühlte es erst an den Zehen und nach eta 2h war der Schuh dann regelrecht geflutet. Bei genauer Betrachtung fällt auf, daß die Zunge aus super saugfähigem Material besteht. (Am stirnseitugen Abschluss der Zunge nicht eingefasster Schaumgummi) Die Zickzacknaht der Stulpe hat hier dem Wasser nicht viel entgegen zu Setzen hat und auch jegliches Wasser, das unter die Abdeckung der Schürung läuft, saugt sich von dort aus trotz langer Hose ins Innenfutter. Der Schuh ist daher genau für den gedachten Einsatzzweck vollkommen ungeeignet. Er ist überhaupt nicht ausreichend wasserdicht um damit bei Schmuddelwetter MTB zu fahren. Er trocknet übrigens seit zwei Tagen im Heizugskeller langsam vor sich hin, ist aber noch immer ziemlich nass, und stinkt bereits. (Hatte ihn genau 2x an.. ) Gar kein Vergleich zu meinem alten Spezi. da geht das wasserdichte Futter bis zur Oberkante der Stulpe, am Knöchel dringt mit Hose über dem Schuh kein Wasser ein. Und wenn doch, trocknet der Schuh am gleichen warmen Plätzchen, wo der Shimano gerade vor sich hin modert. innerhalb eines Tages.
Der MW7 ist in meinen Augen völlig enttäuschender, unbrauchbarer Schrott. Das gute Testergebnis bezüglich der Dichtigkeit kann ich null nachvollziehen. Werde versuchen ihn zurück schicken, mal sehen was dabei rauskommt...
 

Anhänge

  • IMG-20220111-WA0011.jpeg
    IMG-20220111-WA0011.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20220111-WA0005.jpeg
    IMG-20220111-WA0005.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20220111-WA0003.jpeg
    IMG-20220111-WA0003.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20220111-WA0009.jpeg
    IMG-20220111-WA0009.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20220111-WA0007.jpeg
    IMG-20220111-WA0007.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten