Mobius X8 Wrist Brace im Test: Futuristische Orthese fürs Handgelenk

Mobius X8 Wrist Brace im Test: Futuristische Orthese fürs Handgelenk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9Nb2JpdXMtWDgtV3Jpc3QtQnJhY2UtVGl0ZWwtMTQ0MS5qcGc.jpg
Auch wenn man nicht gerne drüber redet: Verletzungen sind leider in jedem Sport ein präsentes Thema. Das ist auch beim Mountainbiken nicht anders. Besonders oft betroffen sind neben den Schlüsselbeinen leider die Handgelenke. Der amerikanische Hersteller Mobius will mit der X8-Handgelenks-Orthese eine Lösung gefunden haben, die nicht nur präventiv, sondern vor allem auch nach einer Verletzung helfen soll, sicher zurück aufs Bike zu kommen. Wir haben sie getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mobius X8 Wrist Brace im Test: Futuristische Orthese fürs Handgelenk
 
Kenny fährt die nach seinen schweren Verletzungen glaub an beiden Handgelenken im MX. Es scheint bei Verletzungen schon was zu bringen.
 
Interessanter Test, ich habe die Allsports Dynamics. Die begrenzt allerdings wirklich nur den Endanschlag der Extension und ist während der Heilungsphase weniger geeignet. Komfort mit den aufgenähten Handschuhen ist dafür top, durch ein Loch mit einem Finger durchschlüpfen lässt doch immer Spiel bei der Positionierung der Platte am Handrücken zu? Ich hab das Annähen ganz billig bei einem Schuhreperaturladen machen lassen.

Die große Frage ist halt, ob Hyperextension wirklich der Hauptgrund für Handgelenksbänderverletzungen ist, denn nur dagegen schützen diese Braces.

Allerdings werden die handvoll MX Pros die welche benutzen wissen was sie tun, und Roczen ist ja schon ein Experte für Handverletzungen.
 
Benutze ich nach distaler RAdiusfraktur seit einiger Zeit - top Teil. Die Neoprenschlaufe gibt es auch mit Öffnungen für Zeige- und Ringfinder - sitzt tendenziell etwas besser!
 
Interessanter Test, ich habe die Allsports Dynamics. Die begrenzt allerdings wirklich nur den Endanschlag der Extension und ist während der Heilungsphase weniger geeignet. Komfort mit den aufgenähten Handschuhen ist dafür top, durch ein Loch mit einem Finger durchschlüpfen lässt doch immer Spiel bei der Positionierung der Platte am Handrücken zu? Ich hab das Annähen ganz billig bei einem Schuhreperaturladen machen lassen.

Die große Frage ist halt, ob Hyperextension wirklich der Hauptgrund für Handgelenksbänderverletzungen ist, denn nur dagegen schützen diese Braces.

Allerdings werden die handvoll MX Pros die welche benutzen wissen was sie tun, und Roczen ist ja schon ein Experte für Handverletzungen.
Ich höre relativ oft das Argument, dass die Braces ja gar nicht helfen und im Zweifel sonst noch der Unterarm bricht. Aber die Allsports und vor allem die Mobius sind ja auch super flexibel, das ist ja keine Metallstange, die man sich ans Gelenk bindet. Mein linkes Handgelenk ist in den letzten 8 Jahren 4 Mal gebrochen, immer richtig blöd durchs Gelenk durch. Vier Jahre davon hatte ich die Allsports-Orthese an, da ist nie was passiert, 2018 habe ich sie dann nicht mehr angezogen und zack, wars im September wieder so weit.

Die Mobius ist schon ziemlich anders, man spürt sehr stark, wie sich die Bänder langsam festziehen beim Beugen. Ich bin jetzt schon mehrfach fies damit hingefallen. Mit der Allsports habe ich manchmal blaue Flecken auf dem Handrücken, weil sie dann doch recht fest draufdrückt, wenn man den Anschlag erreicht. Die Mobius ist da deutlich sanfter, da merke ich nichts. Am Anfang hatte ich sie auch sehr straff festgezogen, was total geholfen hat, da das Handgelenk super labil war, da hilft die Allsport wirklich gar nicht.

Im MTB ist sie wie Moritz schon sagte auch langsam recht verbreitet. Greg Minnaar hatte letztes Jahr die Mobius, Wyn Masters hatte lange eine Allsports, etc.
 
Ich höre relativ oft das Argument, dass die Braces ja gar nicht helfen und im Zweifel sonst noch der Unterarm bricht. Aber die Allsports und vor allem die Mobius sind ja auch super flexibel, das ist ja keine Metallstange, die man sich ans Gelenk bindet. Mein linkes Handgelenk ist in den letzten 8 Jahren 4 Mal gebrochen, immer richtig blöd durchs Gelenk durch. Vier Jahre davon hatte ich die Allsports-Orthese an, da ist nie was passiert, 2018 habe ich sie dann nicht mehr angezogen und zack, wars im September wieder so weit.

Die Mobius ist schon ziemlich anders, man spürt sehr stark, wie sich die Bänder langsam festziehen beim Beugen. Ich bin jetzt schon mehrfach fies damit hingefallen. Mit der Allsports habe ich manchmal blaue Flecken auf dem Handrücken, weil sie dann doch recht fest draufdrückt, wenn man den Anschlag erreicht. Die Mobius ist da deutlich sanfter, da merke ich nichts. Am Anfang hatte ich sie auch sehr straff festgezogen, was total geholfen hat, da das Handgelenk super labil war, da hilft die Allsport wirklich gar nicht.

Im MTB ist sie wie Moritz schon sagte auch langsam recht verbreitet. Greg Minnaar hatte letztes Jahr die Mobius, Wyn Masters hatte lange eine Allsports, etc.
Die Allsports habe ich auch - bin mit der Mobius deutlich zufriedener! Man fühlt sich in der Mobius besser eingepackt und trotzdem ist die Flexion in alle Richtungen schöner. Allsports ist vor allem mit der Neoprenschlaufe im Handgelenksbereich (dort wo normalerweise eine Uhr sitzen würde) total locker. Klare Sache für mich- Mobius 4 the win (günstiger ist sie auch noch)
 
Die Allsports habe ich auch - bin mit der Mobius deutlich zufriedener! Man fühlt sich in der Mobius besser eingepackt und trotzdem ist die Flexion in alle Richtungen schöner. Allsports ist vor allem mit der Neoprenschlaufe im Handgelenksbereich (dort wo normalerweise eine Uhr sitzen würde) total locker. Klare Sache für mich- Mobius 4 the win (günstiger ist sie auch noch)
Hast Du eine oder zwei?
 
Meiner Meinung nach so sinnfrei wie ein Neck Brace.

Aber wenn es die Profis einsetzen muss es gut sein....
 
Ich beobachte es mal. Für mich sehr interessant da ich vor 6 Jahren Sehnenscheidenentzündung bekommen habe und seit dem immer mal wieder schmerzen verspüre aber keiner kann mir sagen was genau die ursache ist. Zumal es gibt für mich keine "schiene" die die bewegung (wie auf dem Bild oben auf bild 1 wo die bewegung gebremst wird) Hoffe das es ne gute alternative ist für mich und abgesehen von Ortema (KEINE WERBUNG) ein Licht blick ist für mich angenehmer zu Biken.
 
Ich habe eine Mobius die ich rechts trage - zusätzlich habe ich noch eine Allsports. Diese trage ich links (aber nur im Bikepark)
Wow, echt gleich zwei? Die zweite dann zur Prophylaxe? Der Newsbeitrag kommt ja aktuell leider zur rechten Zeit-da wird man gleich hellhörig. Momentan behindertengerecht unterwegs:
20190612_195854.jpg
Shit. Sowas sollte man halt für einzwei Wochen ausleihen können
 
Wow, echt gleich zwei? Die zweite dann zur Prophylaxe? Der Newsbeitrag kommt ja aktuell leider zur rechten Zeit-da wird man gleich hellhörig. Momentan behindertengerecht unterwegs:
Anhang anzeigen 878607
Shit. Sowas sollte man halt für einzwei Wochen ausleihen können
Genau ich hatte mir erst die eine und dann die andere besorgt, dann die Mobius für besser befunden und daher trage ich diese immer. Die ASD trage ich nur zur Prophylaxe.

Gute Besserung!!!
 
Erinnert mich irgendwie an Iron Man oder Spiderman.

Sowas soll man mit Stabi Übungen nicht in den Griff bekommen?
 
Im Übrigen sitzt die Orthese auf den Bildern etwas zu weit vorne – Grund war, dass ich schlecht meinen eigenen Arm fotografieren konnte und mir ein möglichst passendes Handmodell suchen musste. Idealerweise sitzt das Gelenk direkt über dem Handgelenk, darauf sollte man beim Kauf oder Probieren achten!
Erinnert mich irgendwie an Iron Man oder Spiderman.

Sowas soll man mit Stabi Übungen nicht in den Griff bekommen?
Spiderman trägt doch nur so einen roten Spandex-Anzug?
Oft ist ja auch das Problem, dass die Beweglichkeit des Gelenks dauerhaft eingeschränkt ist. Die Stabilität kommt oft auch nicht mehr aufs selbe Level und in Kombination steigt dann eben die Gefahr, es wieder zu verletzen, was mir an der linken Hand leider mehrfach passiert ist. Da rechts jetzt ziemlich viel Metall drin ist, bin ich nicht wirklich gewillt, das Risiko einzugehen. Physio und Training gehören natürlich dazu, ohne hilft auch die Orthese nix.
 
Hab mir den Mobius X8 nun auch mal bestellt, da ich seit 4 Wochen mit einem verstauchten Handgelenk kämpfe, wenn ich dadurch nur eine Woche wieder früher aufs Bike komme haben sich die 200€ schon gelohnt! Ob ich die Orthese auch prophylaktisch tragen werde weiß ich noch nicht, je nachdem wie sehr es mich einschränkt.
 
Die große Frage ist halt, ob Hyperextension wirklich der Hauptgrund für Handgelenksbänderverletzungen ist, denn nur dagegen schützen diese Braces.

Nicht unbedingt. Richtig beschissen für die Bänder ist explosionsartige Krafteinwirkung, z.B. wenn man stürzt und sich mit den flachen Händen abfängt - dafür sind die Verbindungsbänder zwischen den acht Handwurzelknochen nicht ausgelegt. Die sollen Kraft verteilen, kommt zuviel auf einmal und nur punktuell, dann reißt das Band. Erste Diagnose ist dann oft "Prellung". Wenns aber nach ein paar Wochen nicht besser wird, sind oft die Bänder an- oder abgerissen. So war es bei mir nach einem Rennradsturz mit 50++ auf Asphalt. Zum Glück war das Band nur angerissen, wurde trotzdem opieriert und das entzündete Gewebe entfernt, aber bis heute habe ich nicht die volle Beweglichkeit...

Sind die Bänder erstmal ab, werden nicht behandelt/operiert, dann gehts unweigerlich Richtung Arthrose.... das ist als Radfahrer richtig Mist.

Topic: denke das solche Bandagen vorbeugend wirken können, vorallem was Ellen/Speichenbrüche angeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden auch Rotationsfreiheitsgrade reduziert.
 
Zurück
Oben Unten