Silca Mattone: Kompakte Satteltasche mit Boa-Befestigung

Silca Mattone: Kompakte Satteltasche mit Boa-Befestigung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9tYXR0b25lX3dpdGhfdGF0dGljby5qcGc.jpg
Silca präsentiert eine neue kompakte Satteltasche, die mittels Boa-Verschluss blitzschnell montiert oder demontiert werden kann. Alle Infos zu der wasserabweisenden Silca Mattone-Tasche gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca Mattone: Kompakte Satteltasche mit Boa-Befestigung
 
Kann man diesem System ernsthaft vertrauen ?!
Ich würde es nicht, denn mir wäre die Gefahr zu groß, dass sich im ruppigen Gelände die Satteltasche aus der Halterung löst.
 
Vaude Tube Bag S --> 6-8 € bei Amazon und kann das gleiche.

Edit: Derzeit wohl nicht verfügbar...
 
Kann man diesem System ernsthaft vertrauen ?!
Ich würde es nicht, denn mir wäre die Gefahr zu groß, dass sich im ruppigen Gelände die Satteltasche aus der Halterung löst.
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Gurt noch an einer Stelle an der Satteltasche befestigt ist. Aber bei Silca kann man dann doch sehen, dass du Recht hast und es sich um 2 separate Teile handelt.
Auf der Homepage steht im Übrigen auch, dass Schlauch, Reifenheber und CO2-Patrone nicht im Lieferumfang enthalten sind.
 
Es gibt ja dinge an denen so ein Boa System echt gut ist. Bei einer Satteltasche sehe ich die Vorteile allerdings nicht. Im besten Fall befestigt man die Satteltasche genau einmal am Bike und entfernt sie höchstens wenn mal wieder eine Grundreinigung ansteht.
Eine Marketing-Idee, mehr ist es nicht.
 
Es gibt ja dinge an denen so ein Boa System echt gut ist. Bei einer Satteltasche sehe ich die Vorteile allerdings nicht. Im besten Fall befestigt man die Satteltasche genau einmal am Bike und entfernt sie höchstens wenn mal wieder eine Grundreinigung ansteht.
Eine Marketing-Idee, mehr ist es nicht.

Also ich habe da am Enduro Pannensalami, Ventilkerndreher, Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenmieter und ein Schaltauge drin. Muss nicht regelmäßig weg, aber kürzlich in Nauders bei drei Tagen zwei Mal gebraucht (2 Mal Pannensalami)
 
Es gibt ja dinge an denen so ein Boa System echt gut ist. Bei einer Satteltasche sehe ich die Vorteile allerdings nicht. Im besten Fall befestigt man die Satteltasche genau einmal am Bike und entfernt sie höchstens wenn mal wieder eine Grundreinigung ansteht.
Eine Marketing-Idee, mehr ist es nicht.
Kommt drauf an, ich hab da auch Schlüssel und Geld drin und will da auf längeren Touren auch öfter mal ran, da ist es hilfreich die Tasche per Boa immer schnell wieder klapperfrei ziehen zu können, bleibt natürlich teure Spielerei, aber mit meiner Silca am Gravelrad die ich irgendwo mal runtergesetzt erwischt habe bin ich absolut zufrieden.
 
Das mit diesem Boa System ist grundsätzlich schon eine feine Sache.
Ich hab denselben Verschluss auch an meinem Specialized Schuhen zum aushängen.
(normalerweise war der alte Boa Verschluss ja fest).
Wenn der Verschluss fest zu ist, hab ich da keinerlei Bedenken, dass Er aufgeht- funktioniert bei Schuhen auch perfekt.

Wer wie ich z.b. 2 Räder hat ( z.b. Bio + E) schätzt die Möglichkeit auf die Schnelle zu wechseln sicher auch.

Mit meiner Topeak Tasche zum klipsen geht das aber auch recht einfach, sicher und schnell.
Und dieses System gibt's ja auch von verschiedenen Herstellern, ist meist deutlich günstiger.
(wobei das mit dem Lieferzubehör abzuklären wäre- auf Reifenhebern, Kartusche ist ja das Logo der Tasche, wenn das dabei ist und zusätzlich noch ein Schlauch relativiert sich der Preis auch wieder etwas).

Trotzdem ne schöne, exclusive kleine Tasche.
Wer teilweise 4000 Euro und mehr für irgend ein "Marken" Rad ausgibt...
 
Es gibt ja dinge an denen so ein Boa System echt gut ist. Bei einer Satteltasche sehe ich die Vorteile allerdings nicht. Im besten Fall befestigt man die Satteltasche genau einmal am Bike und entfernt sie höchstens wenn mal wieder eine Grundreinigung ansteht.
Eine Marketing-Idee, mehr ist es nicht.
Ich wechsle meine Tasche je nachdem mit welchem Rad ich unterwegs bin mehrfach die Woche. Insofern kommt es auf die individuellen Bedürnisse an. Ich habe ein anderes Modell von Silca, ebenfalls mit Boa. Mit klammen, nassen Fingern ist der Verschluss an der Tasche eine Katastrophe. Das hatte ich bei einer Panne und habe über den Verschluss geflucht. Die Tasche hält zumindest bombenfest. Im warmen, trockenen Keller beim Wechseln von Bike zu Bike geht es problemlos mit dem Boa.
 
Ich verstehe es irgendwie nicht so richtig, was an B.O.A. so toll sein soll und warum alles in letzter Zeit, was irgendwie spannen und schliessen muss, mit diesem defektanfälligen System ausgestattet wird ?!

Nach zwei kaputt gegangenen B.O.A. Systemen bin ich nicht mehr überzeugt davon und habe auch kein Vertrauen mehr in dieses System.
 
Okay mir erschließt sich die Tasche nicht.

Wenn ich den Sattel jetzt weiter vorne habe, passt die Tasche wieder nicht drann.
 
Ich nutze die SKS Race Bag in XS/0,5 l (gibt es auch in S und M). Die wird mit einem Bajonettverschluss eingeklickt und hat bei mir bislang alle Trails überstanden. Für die anderen Räder habe ich die Grundhalterung nachgekauft, so dass die Tasche ruckzuck getauscht ist. Werkzeug, Geld usw. passen rein. Handy geht bei der XS nicht. Immer wieder mal für unter 10 Euro zu finden.

https://www.actionsports.de/sks-race-bag-xs-tasche-536
 
Ich habe den Eindruck, der Hersteller der BOA-Verschlüsse ist seinen Bestand nicht komplett an Schuhhersteller losgeworden und jetzt werden die Dinger wahllos an alles mögliche drangepappt. Mal sehen, ob im Sexshop irgendwas mit BOA-Verschluss auftaucht...
 
mit diesem defektanfälligen System ausgestattet wird
Ich hab/hatte bisher 4 paar Schuhe mit Boa Verschluss und hatte damit noch nie ein Problem.
Also von Defektanfälligkeit kann ich nicht sprechen. Ich hoffe das bleibt so.
Es ist nicht so, dass Schnürsenkel es nicht auch tun, aber wo anfangen und wo aufhören...

Beim PC spricht man häufig davon, dass das eigentliche Problem nicht der PC an sich, sondern der User ist...
Das lässt sich sicher ab und an auch in andere Sparten übertragen...

(Anders sieht's mit Nachbauten aus.
Ich hatte mal Kastinger Schuhe mit nem Boa Nachbau.
Eigentlich ein extrem toller Schuh, wenn man nen Original Boa verwendet hätte).
 
Ich hab/hatte bisher 4 paar Schuhe mit Boa Verschluss und hatte damit noch nie ein Problem.
Also von Defektanfälligkeit kann ich nicht sprechen. Ich hoffe das bleibt so.
Es ist nicht so, dass Schnürsenkel es nicht auch tun, aber wo anfangen und wo aufhören...

Beim PC spricht man häufig davon, dass das eigentliche Problem nicht der PC an sich, sondern der User ist...
Das lässt sich sicher ab und an auch in andere Sparten übertragen...


(Anders sieht's mit Nachbauten aus.
Ich hatte mal Kastinger Schuhe mit nem Boa Nachbau.
Eigentlich ein extrem toller Schuh, wenn man nen Original Boa verwendet hätte).

Ja der Spruch ist mir auch geläufig.
Wenn aber die Hardware verreckt, dann ist es egal wer da davor sitzt.

Bei meinen Trail Runnern hats halt plötzlich mal ratsch gemacht, die Schnürung ging auf und B.O.A. hat sich nicht mehr spannen lassen.
Mein Händler hat das damals auf Garantie ausgetauscht. Zwei Zähne (diese Ratschenverschlüsse) sind abgebrochen und beim Rest dieser Zähne sind die Spitzen abgewetzt gewesen.
Ein halbes Jahr später das selbe.
Deshalb nie wieder !
Ein normaler Schnürsenkel bringt weniger Probleme mit sich.
 
Zurück
Oben Unten