Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!

Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8yMDIxMS5qcGc.jpg
Wie wird das Fahrrad-Jahr 2021? Was für Trends erwarten uns, was wird anders als bislang und welche Innovationen wird es geben? Wir haben einen Blick in unsere virtuelle Kristallkugel riskiert und 13 Thesen zu 2021 aufgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!
 
Soll doch jeder fahren was er will. Wenn s dann bald auf die Idee kommen, das des Teil mit 4 Rädern net umfallen kann, wird das dann auch noch MTB genannt.
Was mich a weng stört und sich auch schon abzeichnet ist das mit ebikes technische Entwicklungen stagnieren. Aspekte wie geringes Gewicht und geringer Rollwiderstand werden bei neuen Komponenten zunehmend vernachlässigt. Dafür gibt es immer mehr Kirmes fürs Radl.
 
Der laborleiter von schwalbe hat im woggon jauch podcast erwähnt als passionierter ebiker ist der rollwiderstand nicht ganz so wichtig. Ist ein dämpfungsfan und pannensicherheit hatte hohe prio. Ich glaube schwalbe wollte da was nachholen und ist über das ziel hinausgeschossen. Da war es teilweise nach den praxistests auch mal so das ein dreistellig anvisierter reifen auch mal vierstellig wurde und das sei gut so. Da haben alle ihre ruhe und fertig. So hörte sich das an.
Ansonsten auch ganz aufschlussreich was der mann erzählt. Ich find mich da nicht mehr im portfolio.
Qualität und dauerhafte optik der labels, da musste ich ans forum denken.

Soll doch jeder fahren was er will. Wenn s dann bald auf die Idee kommen, das des Teil mit 4 Rädern net umfallen kann, wird das dann auch noch MTB genannt.
Was mich a weng stört und sich auch schon abzeichnet ist das mit ebikes technische Entwicklungen stagnieren. Aspekte wie geringes Gewicht und geringer Rollwiderstand werden bei neuen Komponenten zunehmend vernachlässigt. Dafür gibt es immer mehr Kirmes fürs Radl.
 
Ich mag den Trend zu soliden Pneus. Fahre aktuell knapp 1,15 und 1,25kg Pneus am HT. In 27,5". Steh auf diese Dämpfung. Pannenschutz ebenso wichtig.
So Exo Reifen, an einem 170mm Enduro montiert, kastrieren das Bike. Bevor das Bike in seinem Einsatzbereich gelangt, sind die Reifen platt und die Felgen u.U. im Arsch.
 
Soll doch jeder fahren was er will. Wenn s dann bald auf die Idee kommen, das des Teil mit 4 Rädern net umfallen kann, wird das dann auch noch MTB genannt.
Was mich a weng stört und sich auch schon abzeichnet ist das mit ebikes technische Entwicklungen stagnieren. Aspekte wie geringes Gewicht und geringer Rollwiderstand werden bei neuen Komponenten zunehmend vernachlässigt. Dafür gibt es immer mehr Kirmes fürs Radl.
In deinem Profil steht, du fährst ein Rocky Mountain Slayer oder ein Orange, auf jeden Fall Enduro. Wenn du so viel Wert auf Rollwiderstand und Gewicht setzt, warum fährst du so ein grobes Geschoss? Mit so leichten Reifen kannst du das Potenzial von solchen Bikes nie im Leben nutzen, vielleicht wäre so ein 120mm Trailbike etwas für dich (Ist überhaupt nicht böse gemeint), dann hättest du ein stimmiges Gesamtpaket, das leichter und effizienter wäre. :ka:
(Mit diesem Gedanken spiele ich nämlich, ein Freerider zum richtig ballern, und ein "Downcountry" für wenn es mal eher flach gehen sollte. Aber da fehlt mir noch die Kohle dafür.)
 
In deinem Profil steht, du fährst ein Rocky Mountain Slayer oder ein Orange, auf jeden Fall Enduro. Wenn du so viel Wert auf Rollwiderstand und Gewicht setzt, warum fährst du so ein grobes Geschoss? Mit so leichten Reifen kannst du das Potenzial von solchen Bikes nie im Leben nutzen, vielleicht wäre so ein 120mm Trailbike etwas für dich (Ist überhaupt nicht böse gemeint), dann hättest du ein stimmiges Gesamtpaket, das leichter und effizienter wäre. :ka:
(Mit diesem Gedanken spiele ich nämlich, ein Freerider zum richtig ballern, und ein "Downcountry" für wenn es mal eher flach gehen sollte. Aber da fehlt mir noch die Kohle dafür.)

Einbike vs mehrbikestrategie.
Umd wer definiert das potential der bikes? Sollte immer der fahrer sein.
 
Einbike vs mehrbikestrategie.
Umd wer definiert das potential der bikes? Sollte immer der fahrer sein.
Ja klar, da gebe ich dir recht. Jeder soll fahren, was er will. Aber wer so leichte Reifen auf dem Enduro fährt, ist in meinen Augen ein Masochist. Bergauf schleppt er ein schweres Bike mit, das er bergab nicht richtig nutzen kann, weil die Reifen schwach sind. Sozusagen langsam bergauf, um wieder langsam bergabzufahren oder pro Tour 2x zu flicken. Aber wer das trotzdem möchte, kann sich doch einen Nobby Nic kaufen, oder einen Vittoria Martello oder so etwas.
 
In deinem Profil steht, du fährst ein Rocky Mountain Slayer oder ein Orange, auf jeden Fall Enduro. Wenn du so viel Wert auf Rollwiderstand und Gewicht setzt, warum fährst du so ein grobes Geschoss? Mit so leichten Reifen kannst du das Potenzial von solchen Bikes nie im Leben nutzen, vielleicht wäre so ein 120mm Trailbike etwas für dich (Ist überhaupt nicht böse gemeint), dann hättest du ein stimmiges Gesamtpaket, das leichter und effizienter wäre. :ka:
(Mit diesem Gedanken spiele ich nämlich, ein Freerider zum richtig ballern, und ein "Downcountry" für wenn es mal eher flach gehen sollte. Aber da fehlt mir noch die Kohle dafür.)
Beide Räder sind des Einsatzes gemäß ausgestattet. Wenns im Park grob wird kommen auch mal DH-Mäntel aufs Orange, dann verzicht ich aber auf alles in blau und rot weil die einfach keine Fahrt aufnehmen. Dafür reichen die Exo allemal. Auf anderen Trails eh. A bissl a Auge für Lines gehört scho au dazu, alles zu Schrott fahren is keine Leistung.
Naja und die Bereifung am Slayer ist mit <500g (Raceking/Xking) eh auf rollen ausgerichtet. Is n SS für Pumptrack/Dirt aber im Sommer auch die Trail- und Flowtrackrakete.

Ich finde vieles wird als Hardcorehazzardeurstaff verkauft was eigentlich Komfortkirmes fürs Ebike ist.
Z.B. Teleskopstützen, die Gänge 11 und 12, 38-Standrohre oder DHR/F bis runter zum Trailbike, oh mein Wettermessgerät
1610956724293.png
zeigt an s zieht sich was zsamm und s könnt heut no Sh.. regnen. :D
Nicht so ernst nehmen, is auch nur ne Meinung.

P.S. Hin und wieder schmacht ich n Blur oder 5010 an, bis ich merk das ich eigentlich bedient bin und kein Platz mehr im Keller hab. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbike vs mehrbikestrategie.
Umd wer definiert das potential der bikes? Sollte immer der fahrer sein.
Ich weiß auch gar nicht, wie es mir gelungen ist, all die Jahre mit unter 1.000g Reifen Enduro und Parks zu fahren. Bin so froh, dass jetzt endlich 1300g der Standard ist. Aber ernsthaft, ich bin total gespannt, wenn die Bravos die neuen Moped Mary oder Hans Reifen testen. Die sind in der Zwickmühle. Gab es da vielleicht schon Vergleichsteste?
 
Du fährst halt nicht genug Enduro.....
Genau. Aber ich werde mich bessern. Und auch einen Viertakter anbauen. Ich hatte tatsächlich riesige Probleme mit snakeskin Reifen. Bin vor 2 Jahren auf Exo Minions umgestiegen und seitdem nie einen Tropfen Milch gesehen. Weder auf den Felsen von Finale, noch hier im Taunus. Was man nicht unterschätzen darf. Wir haben sehr viel Geröll und Wurzeln. Von den Murmelbahnen der Alpen brauchen wir nicht reden. 2 Jahre kann auch Glück sein, aber es haben ja andere ähnliche Erfahrungen. Und in solchen Abständen ein Platten wäre auch erträglicher, als bei jeder Tour 3 Kilo Gummi zu manövrieren. Es hat schon jeder Ausritt zwischen 600 und 1000 Hm.
 
Ja klar, da gebe ich dir recht. Jeder soll fahren, was er will. Aber wer so leichte Reifen auf dem Enduro fährt, ist in meinen Augen ein Masochist. Bergauf schleppt er ein schweres Bike mit, das er bergab nicht richtig nutzen kann, weil die Reifen schwach sind. Sozusagen langsam bergauf, um wieder langsam bergabzufahren oder pro Tour 2x zu flicken. Aber wer das trotzdem möchte, kann sich doch einen Nobby Nic kaufen, oder einen Vittoria Martello oder so etwas.

Ich hab kein enduro.
Und du verwechselst etwas. Der nobby nic ist jetzt enduro. Nur ohne grip. Ich denke der wurde als pannensicherer reifen für ebikependler weiterentwickelt.
Als endurofahrer hast du grenzenlose auswahl. Downhillkarkasse teils leichter als sg jetzt. Wie ging das alles nur!
 
Und wie sollte man mit den leichtgewichtigen Niederquerschnittfederweg Down Countrys agressiv ballern und spaßig senden können :confused:?
Skillz sind die Antwort😂

Ne, ich fahr ein Spindrift, das geht auch gut bergauf, aber für so kleine Sachen, wie durchs Dorf kurz was besorgen gehen werd ich mir noch ein Trance anschaffen, einfach weil das Spinni mehr Panzer ist als was anderes😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten