• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vasttech Veli XC-Bike: Eingelenker gegen alle Konventionen

Ich bin auch kein Fan von asymmetrischen Konstruktionen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass es bei den Federgabeln (Federelement i.d.R. nur einseitig) und da insbesondere bei den USDs und noch insebesonderererer bei den Lefties offensichtlich funktioniert.

Gleiche hab ich mir beim anschauen auch gedacht -> asymmetrie. Gefällt mir auch nicht.
Da brauchst schon gescheite Lager und eine Steife Achse + Hinterbau.

nichtmal die Zeit gehabt, den Sand vom Schaltwerk zu wedeln, nachdem die Karre am Strand gelegen hat?
Das ist Getriebesand! Genau das, wonach du als Azubi im Lager suchen solltest!:lol:
Die Marketingabteilung kann sicherlich was drehen, dass das jetzt das nächste "must have" ist:awesome:

Mich würde schon mal interessieren, wie verwindungssteif diese Hinterbaukonstruktion bei einem harten Antritt ist. Letztendlich ist das ja quasi eine "Heck-Lefty". Die Schwinge auf der anderen Seite kann ja maximal dem Kettenzug etwas entgegensetzen, die ist ja nicht mit der anderen Seite gekoppelt.

Interessanter Ansatz, ungewohnte Optik aber nicht hässlich. Hinterbau kann so schon sehr steif werden, die Hebel sind ja doch sehr kurz

Hier fürs Forum muss es schon die Stahlfedervariante sein! ^^

2d0ca0e64a9344f77eb353c9fcb6c638.jpg

Beim Anblick der Kiste werden schlagartig Erinnerungen an die wilden Konstruktionen in den 90ern wach (die häufig nicht über das Prototypenstadium hinausgekommen sind). So einige Konzeptstudien waren aber atemberaubend! :love:

p4pb15612933.jpg

War eigentlich German Answer schon? :D

kilo_12_airforce.jpg

Erinnert mich an die Exoten aus den 90ern, wenn sie denn überhaupt in Serie gingen, die kaum Absatz fanden und in der Versenkung verschwanden...

Zurück