Zulässiges Gesamtgewicht beim MTB: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Zulässiges Gesamtgewicht beim MTB: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

„Maximales Systemgewicht“, was ist das eigentlich? Was bedeutet es für Kauf und Nutzung eines Mountainbikes und woher leitet es sich ab? Welche Bedeutung hat diese Zahl und welche Risiken birgt diese Thematik für die Käuferschaft? Wir klären auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zulässiges Gesamtgewicht beim MTB: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Ist das maximale Systemgewicht für dich ein Thema? Wie gehst du damit um?
 
Bei KFZ gibt es den Begriff schon ewig.
Muss man jetzt wirklich eine neue Sau durchs Dorf treiben? Oder hat da irgendwer Langeweile?
Einen wirklichen Nutzen kann ich nicht erkennen...
 

Anzeige

Re: Zulässiges Gesamtgewicht beim MTB: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?
Die ASTM-Klassifizierung ist überholt, realitätsfern und kann im Prinzip weg.

Jeder Rahmen sollte einfach grundsätzlich nach den Standards von EFBE getestet werden und sich nach deren Rating richten. Was EFBE geschaffen hat kommt einem sich an realen Kriterien orientierenden Standard am nächsten. Dann gäbe es solchen Unsinn, wie zum Beispiel Specialized in derzeit fabriziert, nicht. Unterdimensionierte Rahmen, wie zb. das Enduro die an verschiedenen Stellen brechen, schaffen es nicht durch den Tri-Test.
 
Kurz vor der Niederkunft. Also “ready to drop” the Baby.
Ok. Dann also: mit entsprechender Geschwindigkeit anfahren, Boss Stance, kurz davor leicht in die Knie und dann schön locker aus der Hüfte nach vorne schieben. Aufpassen dass das Gewicht entsprechend der zu erwartenden Landung verteilt ist und ZACK! Geschafft!

Das Prinzip ist bei jeder Höhe das Gleiche :o

Was wohl passiert wäre, wenn ich das meiner Frau aufm Weg in den Kreißsaal gesagt hätte 🤔
 
und du kommst ansonsten für entstehende kosten bei eventueller invalidität auf? weil jemand mehr gemacht hat und dann den hersteller verklagt? weil der es nicht richtig beschränkt hat?

das hat weder was mit deutschland noch mit irgendwelchem anderen scheiss zu tun... sondern ist AUCH für dich wichtig, damit du ( weil DU kein profi bist) nicht mitm rennrad ... downhill fährst

ich raffe es einfach nicht mehr alle nur am nörgeln... sucht doch mal den positiven aspekt der ganzen sache!

EURE SICHERHEIT steht an oberster stelle!

LG Sven
Sven mein Schätzelein, wenn ich um meine Sicherheit besorgt wäre, dann würde ich nicht MTB fahren.
Im Bett bleiben ist auch keine Lösung, denn da sterben statistisch die meisten Menschen!
 
Zurück
Oben Unten