Rockshox Reba an Trek Procaliber 9.5

Hallo,
Ich hab mir überlegt eine neue Federgabel für mein Trek Procaliber 9.5 zu kaufen.
An dem Fahrrad sind schon andere Komponenten wie Bremse und Reifen verbessert wurden, und nun möchte ich mir gerne eine neue Federgabel kaufen.

Laut Hersteller sind nur 120mm erlaubt und die würde ich auch gerne ausnutzen.
Ich bin im Internet auf die Rockshox Reba gestoßen.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federg...Fxc6GDrxTZ79c8CVhchmvp0SXdDqhiQxoCrQAQAvD_BwE
Würde die Gabel ans Fahrrad passen?
Oder könnt ihr mir eine andere empfehlen (Preiswert)?

Danke

Du willst / brauchst 120 mm . Die Gabel vom Link hat 100 mm Federweg.
Und ob dein Laufrad Boostnaben hat mußt auch feststellen und ein tapered Gabelschaft wird wohl passen

Du willst / brauchst 120 mm . Die Gabel vom Link hat 100 mm Federweg.
Und ob dein Laufrad Boostnaben hat mußt auch feststellen und ein tapered Gabelschaft wird wohl passen
Danke für die Antwort.
Ich hab mich nochmal unentschieden würde die Rockshox Sid select 120mm nehmen.
Ich finde halt leider wenig Infos über die jetzige Gabel.
Im Anhang ein Bild von dem was ich bei Trek gefunden habe und von der Sid.

Und ist ein tapered Gabelschaft von den Größen immer gleich?
294F992B-387B-4EBC-88BB-6B170B15BD36.png
405277B1-0A48-46FC-BE3F-233F8FB2168E.png

Laut Hersteller sind nur 120mm erlaubt
Laut Hersteller sind 100 mm verbaut also verbaust wieder eine 100 mm Gabel
Laut Hersteller hast eine Boostgabel also brauchst wieder eine Boostgabel mit einer 15mm Steckachse
Laut Hersteller ist ein konischer ( tapered ) Gabelschaft verbaut also brauchst jetzt auch einen tapered Gabelschaft .
Und das steht ja alles oben .

Laut Hersteller sind 100 mm verbaut also verbaust wieder eine 100 mm Gabel
Laut Hersteller hast eine Boostgabel also brauchst wieder eine Boostgabel mit einer 15mm Steckachse
Laut Hersteller ist ein konischer ( tapered ) Gabelschaft verbaut also brauchst jetzt auch einen tapered Gabelschaft .
Und das steht ja alles oben .
Ist es denn so schlimm wenn man eine Gabel mit 120mm nimmt? Denn ich finde die 100 mm sind nicht so perfekt für unsere Trails etc.

Ist es denn so schlimm wenn man eine Gabel mit 120mm nimmt? Denn ich finde die 100 mm sind nicht so perfekt für unsere Trails etc.
Nein, ist ja auch zugelassen. TL kommt etwas höher und du veränderst Sitz wie Lenkwinkel. Auch etwas den Reach(kürzer) und OR(länger).
Probiere es aus.
Ich bin das Bike 10.000km gefahren und hätte da eher Probleme mit dem eh schon flachen SW. Aber mehr wenn es länger bergauf geht.

Hast du bereits eine Dropper eingebaut? Sehe darin einen größeren Vorteil als eine 120er Gabel zu verbauen

Nein, ist ja auch zugelassen. TL kommt etwas höher und du veränderst Sitz wie Lenkwinkel. Auch etwas den Reach(kürzer) und OR(länger).
Probiere es aus.
Ich bin das Bike 10.000km gefahren und hätte da eher Probleme mit dem eh schon flachen SW. Aber mehr wenn es länger bergauf geht.

Hast du bereits eine Dropper eingebaut? Sehe darin einen größeren Vorteil als eine 120er Gabel zu verbauen
Danke für die Antwort….
Ich bin zurzeit nach der Suche nach einem Dropper, weiß aber noch nicht welchen in nehmen würde.
Ich fahre halt mit meinen Freunden eher Enduro und leichte downhill Strecken
- ich weiß da das Fahrrad nicht dafür ist , aber ich hab es halt einmal und deswegen wollte ich auch eine neue Gabeln kaufen.
Und der Dropper sollte zusätzlich kommen aber ich hab kein Plan welche Höhe der Dropper haben soll.

Die jetzige Gabel macht mir recht wenig Spaß auf dem Trail und die 100mm würde ich gerne gegen die 120 ersetzten.

Probiere es aus.

Meine Frage war ja ob die Gabel ans Fahrrad passt, also von Maßen .

würde dann aber eine Sid Select mit 35 mm Standrohren nehmen.

Wenn dann noch ne Dropper( würde mind 150mm Hub nehmen) oder andere Sachen getauscht werden und das Bike nicht zum Einsatz passt, würde ich über einen Verkauf nachdenken und mir ein gebrauchtes Trail HT kaufen. Da wirst viel mehr Spaß haben.
Habe jetzt auch auf ein BC Podsol gewechselt.

Meine Frage war ja ob die Gabel ans Fahrrad passt, also von Maßen .
Jein. Von den Maßen schon, die Reba hat aber einen Vorlauf von 51mm, das Procaliber soll/kann mit 44mm gefahren werden bzw ist darauf ausgelegt.

Ich würde mir die ganzen Investitionen überlegen. Eine Trailrakete wird das Procaliber nicht werden.

Orbea Laufey kommt man gebraucht auch recht günstig ran.

Tapered ist der Gabelschaft, das ist ein quasi Standard.Unterschiedlich ist die Schaftlänge, da musst du kürzen und eine Kralle einschlagen.

Boost ist die Achsbreite, muss auch identisch sein, sonst passt die Laufradnabe nicht.

Wenn die Gabel 120 statt 100mm hat, ist sie etwa 20mm länger (axle to crown). Entsprechend kannst du zb bikestats bemühen um die Geo Veränderungen zu ermitteln. Dein Bike wird gefühlt etwas kürzer dadurch und der Sitzwinkel flacher: mehr Tendenz bei Anstiegen vorne zu steigen. Evtl kannst du das ausgleichen durch nen längeren Vorbau und den Sattel vorschieben.

Je nachdem wie hoch dein Lenker aktuell ist musst du schauen, dass du den runter bekommst um noch Druck auf dem Vorderrad zu haben. Ist ja dann auch 2cm höher (-sag).

Gabel Nachlauf sollte auch ähnlich der alten Gabel sein.

Ich würde aus Erfahrung sagen: lieber im Bereich der vorgesehenen Länge bleiben wenn das Handling erhalten bleiben soll.

Mit 20mm mehr Federweg wird das Bike auch nicht endurotauglich leider.

Habe vor kurzem für einen Kumpel eins gebraucht gekauft und umgebaut, ist mal ein richtig geiler Rahmen.
Das mit dem Verkauf
würde dann aber eine Sid Select mit 35 mm Standrohren nehmen.

Wenn dann noch ne Dropper( würde mind 150mm Hub nehmen) oder andere Sachen getauscht werden und das Bike nicht zum Einsatz passt, würde ich über einen Verkauf nachdenken und mir ein gebrauchtes Trail HT kaufen. Da wirst viel mehr Spaß haben.
Habe jetzt auch auf ein BC Podsol gewechselt.

Jein. Von den Maßen schon, die Reba hat aber einen Vorlauf von 51mm, das Procaliber soll/kann mit 44mm gefahren werden bzw ist darauf ausgelegt.

Ich würde mir die ganzen Investitionen überlegen. Eine Trailrakete wird das Procaliber nicht werden.

Orbea Laufey kommt man gebraucht auch recht günstig ran.
Hatte ich auch schon probiert, aber bin es nicht losgeworden- Lag vielleicht auch am Preis….

Ich kann es ja nochmal versuchen.
Und falls ich es los bekomme würde ich aber direkt ein gebrauchtes Enduro kaufen.

Hatte ich auch schon probiert, aber bin es nicht losgeworden- Lag vielleicht auch am Preis….
Nen 1000er wirst wohl bekommen, oder?
Ein gebrauchtes Podsol gibt es bei Kleinanzeigen so für 1700€. Ein Laufey mit guter Ausstattung ebenso wenn nicht sogar etwas günstiger.

Wenn ich den 100er nehme plus neue Gabel und Dropper fährst du mit einem anderen Bike wesentlich besser

Nen 1000er wirst wohl bekommen, oder?
Ein gebrauchtes Podsol gibt es bei Kleinanzeigen so für 1700€. Ein Laufey mit guter Ausstattung ebenso wenn nicht sogar etwas günstiger.

Wenn ich den 100er nehme plus neue Gabel und Dropper fährst du mit einem anderen Bike wesentlich besser
1000 locker, hatte es für 1800😅 versucht
Was wäre denn ein realistischer Preis?
Hab ne Mt5 mit Storm Hc Scheiben und neue Vitorroa Reifen drauf, der Zustand ist Ansicht sehr gut, muss halt mal alles gründlich Putzen. Einzige was nicht perfekt geht ist die Schaltung, die müsste eingestellt werden.

Angesichts dieses und deines anderen threads würde ich dir dringend empfehlen, den reset knopf zu drücken

Wenn ich das so lese, dann hab ich den Eindruck, dass du aus einem CC Hobel ein enduro machen willst. Und aus einem HT ein fully. Das wird nix

Vermutlich wäre es am vernünftigsten, wenn du das trek unverändert behältst und ein trailbike o.ä. suchst

Angesichts dieses und deines anderen threads würde ich dir dringend empfehlen, den reset knopf zu drücken

Wenn ich das so lese, dann hab ich den Eindruck, dass du aus einem CC Hobel ein enduro machen willst. Und aus einem HT ein fully. Das wird nix

Vermutlich wäre es am vernünftigsten, wenn du das trek unverändert behältst und ein trailbike o.ä. suchst
Ich werde meins verkaufen und suche mir ein neues.
Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zurück