Neue Rudy Project Astral X: Superleichte Sport-Brille

Anzeige

Re: Neue Rudy Project Astral X: Superleichte Sport-Brille
Passform geht vor Gewicht (Geo vor Gewicht :lol: )
Die Brille muss halt zuerst einmal ihre eigentliche Funktion erfüllen: Lichtschutz und Windschutz. Und da ist der Bedarf höchst individuell.
Dann muss sie halt auch angenehme sitzen und das ist ebenso indivduell. Das kann theoretisch durch das Gewicht begünstigt sein. Aber als Feature für Kaufentscheidung wird das nur bei sehr wenig Menschen ziehen.
Passform ist für mich übrigends auch der Kontaktpunkt Bügel mit Kopfring des Helmes; bereitet mir immer wieder Probleme.

Völlig klar. Aber die Hersteller werben alle mit dem geringen Gewicht (logisch, wenn alles aus Plastik ist). Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ne Brille aufgesetzt und bin vorn rübergekippt. Oder habe unter dem Eigengewicht der Brille schmerzerfüllt geschrien (auch nicht nach längerer Fahrt).

Bei zylindrischen Brillen steht der Style Faktor doch viel mehr im Vordergrund als bei sphärischen Scheiben. Mit einer näher an die Wangen gekrümmten Scheibe kann ich doch viel besser vor Zugluft schützen. Auf der Eurobike die Turbo Pro am Stand von Alpina getestet und muss sagen die sitzt wie angegossen durch eben diese Krümmung - vor allem muss die Scheibe dann nicht übermäßig groß sein, um den selben Schutz wie eine zylindrische Scheibe zu bieten

Das geniale an den Rudy Project Brillen sind die rot abdunkelbaren Gläser.
Nie zu dunkel für den Trail und immer genügend Kontrast.
1722524506241.png

ähnlich Julbo Reactive 2. Wobei die von den Zahlen her etwas heller sind.
Nutze ich auch für Beachvolleyball und Heimfahrt in der Nacht.
Man sollte nicht glauben, dass es nachts funktioniert, aber tut es. 0 UV => 0 Abdunkelung und eine Transmission von ca. 90% ist besser als ne Fliege im Auge.

Völlig klar. Aber die Hersteller werben alle mit dem geringen Gewicht (logisch, wenn alles aus Plastik ist). Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ne Brille aufgesetzt und bin vorn rübergekippt. Oder habe unter dem Eigengewicht der Brille schmerzerfüllt geschrien (auch nicht nach längerer Fahrt).

Zwischen 45g und 25g sind Welten auf der Nase. Hab auch gedacht, das ist Murks, aber das ist schon deutlich angenehmer mit weniger Gewicht.

Zurück