Downhill World Cup 2024 – Mont-Sainte-Anne: Greg Minnaar beendet World Cup-Karriere

Er war nie dominierend wie andere, er hat lange gebraucht für seine Liste an siegen, aber er hat so viele kommen und gehen angesehen, hat alle überdauert und wenn niemand damit gerechnet hat, einfach Mal wieder ein tollen Sieg eingefahren. Eine tolle Karriere eines großen Fahrers, Hut ab!!! Verdienter "Ruhestand".

Unerreicht der GOAT - ganz egal ob ihn jemand an Erfolgen überholt, über so einen Zeitraum ein solches Wettkampfniveau zu halten kann ihm vermutlich keiner nachmachen. Wenn man sich die Bilder von vor 25 Jahren von ihm anschaut - unglaublich, welche Entwicklung der Sport seit damals durchgemacht hat, und er war immer ganz vorne dabei. :anbet::anbet:

Ich hoffe er bleibt dem Rennzirkus auch weiterhin erhalten, in welcher Rolle auch immer.

Ich dachte eigentlich das es technisch gar nicht möglich ist dass Greg aufhört DH World Cup zu fahren...

Einerseits ist da mal sein unbestreitbares Alter, welches halt doch irgendwann mehr bremst als gewünscht und das Karriereende einläutet. Trotzdem hätte ich mir vorstellen können, dass er vom Typ her noch ein, zwei Jährchen zum Spass anhängt. Nicht im offiziellen Werksteam, aber z.B. als Markenbotschafter und dann irgendwann, evenuell sogar mitten in der Saison, die Reissleine zieht. Ich kann mir vorstellen, dass seine Erfolge auch auf einer gesunden Distanz zum Ganzen basieren. Er wirkte auf mich zumindest so. In der off-season mal entspannt eine Runde Golf zu spielen um seine Batterien zu laden, gehört dazu.

Meine zweite leise Vermutung ist, dass der doch eher unerwartete Abgang von SC mehr an ihm genagt hat und das Ganze letztlich beschleunigt hat...

Egal wie, er hat es verdient halbwegs ohne bleibende Blessuren zurück zu treten.
:bier:

Einer der ganz großen unseres Sports!!
Aber irgendwann ist auch mal gut und da die jungen immer schneller werden haben es die ich sag mal erfahrenen um einiges schwerer mitzuhalten.
Dann kommt noch das neue Reglement Top 30 fürs Finale dazu.
Und in dem Alter trainieren,Quali fahren sich nicht qualifizieren und wieder einpacken ist halt auch so ne Sache.
Ich kanns verstehen das Er aufhört wenns auch schade ist.
Ich mag seine entspannte charismatische Art.
Kann mir gut vorstellen das Er irgendwo Teamchef oder im Verband ne tragende Rolle übernimmt weil man auf seine Erfahrung eigentlich nicht verzichten kann.
Ich denke er bleibt dem Zirkus erhalten in welcher Funktion auch immer.
Bin echt gespannt wie es für ihn weitergeht und was Er am Wochenende nochmal reißt.
Sollen ihn einfach Gewinnen lassen 😀
Nicht ganz ernst gemeint!!!

Meine zweite leise Vermutung ist, dass der doch eher unerwartete Abgang von SC mehr an ihm genagt hat und das Ganze letztlich beschleunigt hat...
Nach dem Ausscheiden von Rob Roskopp bei Santa Cruz war das für viele nicht überraschend, dass Minaar auch geht.

Die Tatsache, dass er seinen alten Mechaniker Tom und dazu auch noch Kathy mit an Bord zu Norco holen durfte, war für mich ein eindeutiges Indiz, dass dem ein klarer Plan für die Zukunft vorausging. Für außen stehende war das natürlich überraschend, dass er das schillernde Syndicate Team verlassen hat, aber sicher für Greg eine gut überlegte Entscheidung, um das was er am besten kann noch ganz lange erfolgreich weiterzuführen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist er einer der beiden Vorsitzenden der Fahrervereinigung. Bin gespannt was er in Zukunft noch vorhat und wie der Downhill-Sport von seiner Erfahrung profitieren kann.

Die Tatsache, dass er seinen alten Mechaniker Tom und dazu auch noch Kathy mit an Bord zu Norco holen durfte, war für mich ein eindeutiges Indiz, dass dem ein klarer Plan für die Zukunft vorausging.
Ob das eine das andere nachgezogen hat oder vorgängig von allen oder nur von Minnaar oder wie auch immer im "gegenseitigen Einverständnis" geplant war, ist halt für Aussenstehende schwer nachzuprüfen.

Das er dem Sport erhalten bleibt, ist schon wünschenswert und sinnvoll.

Wünsche ihn noch ein letztes Rennen ohne Pannen und Stürze, gerne auch einen Platz unter den Top Ten, für seine weiteren Beruflichen Schritte viel Spaß und Erfolg, hat er sich verdient.
Greg ohne MTB kann ich mir auch null vorstellen, dafür ist er in meinem Kopf zu sehr damit verbunden.

Nach dem Ausscheiden von Rob Roskopp bei Santa Cruz war das für viele nicht überraschend, dass Minaar auch geht.

Die Tatsache, dass er seinen alten Mechaniker Tom und dazu auch noch Kathy mit an Bord zu Norco holen durfte, war für mich ein eindeutiges Indiz, dass dem ein klarer Plan für die Zukunft vorausging. Für außen stehende war das natürlich überraschend, dass er das schillernde Syndicate Team verlassen hat, aber sicher für Greg eine gut überlegte Entscheidung, um das was er am besten kann noch ganz lange erfolgreich weiterzuführen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist er einer der beiden Vorsitzenden der Fahrervereinigung. Bin gespannt was er in Zukunft noch vorhat und wie der Downhill-Sport von seiner Erfahrung profitieren kann.
Jap im syndicate ist nicht mehr viel von dem vibe übrig, den man so in den früheren Jahren vermittelt bekommen hat. Sein langjahriger Mechaniker von heute auf morgen weg, die (sehr erfolgreiche) Teammanagerin weg ...dann dieser Abschied... Da war das Geld für Goldstone einfach wichtiger. Zeigt einfach nur die fiese Fratze der Industrie und wie wenig Liebe dahinter steckt. Umso geiler das er bei Norco gelandet ist und offensichtlich mehr sich am Rad ausprobieren kann...und er springt immernoch das riesen Gap in MSA, einfach crazy das er noch so Gas geben kann. Hoffe er bekommt morgen sein verdienten Abschied und nochmal ein geiles Resultat!

Ufff. Danke für alles und weiterhin viel Erfolg! Ich hatte schon befürchtet, er macht in Zukunft irgendwas mit E-Bike.

Schönen Ruhestand und viel Spaß bei allem was da kommt! Ich fahr seit 21 Jahren Rad und der Herr war immer präsent. In Leogang, Val di Sole und Willingen ihn über die Jahre mal live gesehen - das wird man auch nie wieder vergessen!

GOAT 🤘
(schöne Fotos von https://www.fattirefotos.com/viii )

1728047295909.png

1728047323641.png

1728047377823.png

1728047402823.png

1728047421048.png

Es war nicht Gregs Entscheidung das Syndicate zu verlassen, er hat schlicht keinen Vertrag mehr für 2024 bekommen.
Seine letzte Saison sollte 2023 sein, aber mit diesem Seuchenjahr wollte er nicht abtreten. Das Syndicate sah das anders. Wird hier in dieser Doku gut erzählt:

Trotzdem ists natürlich schön, dass das so kurzfristig mit Norco geklappt hat und er da jetzt langfristig eine schöne Aufgabe bekommen hat.

Zurück