Neues Grin One: Aluminium-Enduro für vielseitigen Einsatz

..ok dann ist das e bei vielen.
Schon irgendwie ein starkes Stück bei dem aufgerufenen Preis. Naja die ganzen Rahmen sind halt noch mehr Prototypen als Serie.
Ich hoffe es fährt sich gut :-)

..ok dann ist das e bei vielen.
Schon irgendwie ein starkes Stück bei dem aufgerufenen Preis. Naja die ganzen Rahmen sind halt noch mehr Prototypen als Serie.
Ich hoffe es fährt sich gut :-)
Naja - ein "starkes Stück" ist ein bisschen hart würde ich sagen.
Bei mir lag es nicht am Rahmen, sondern eher am ISCG Halter, der für Pulverbeschichten als Finish vielleicht etwas zu wenig Freigang hatte.
1000019639.jpg
Mir persönlich ist wichtiger, dass die Lagersitze von Dämpfer und Hinterbau sorgfältig gefräst wurden.

Vorher hatte ich ein Starling Cycles Rahmen aus UK, da hat mir das Sitzrohr bei Passprobe der nagelneuen Fox Sattelstütze erstmal Späne gezogen, weil nach dem Hartlöten nicht mehr geräumt wurde.

Naja - ein "starkes Stück" ist ein bisschen hart würde ich sagen.
Bei mir lag es nicht am Rahmen, sondern eher am ISCG Halter, der für Pulverbeschichten als Finish vielleicht etwas zu wenig Freigang hatte.
Anhang anzeigen 2317802
Mir persönlich ist wichtiger, dass die Lagersitze von Dämpfer und Hinterbau sorgfältig gefräst wurden.

Vorher hatte ich ein Starling Cycles Rahmen aus UK, da hat mir das Sitzrohr bei Passprobe der nagelneuen Fox Sattelstütze erstmal Späne gezogen, weil nach dem Hartlöten nicht mehr geräumt wurde.
Bei mir war die Fräsung ~nen halben mm versetzt
Sieht man vom Winkel nicht so gut, aber rechts war etwas Luft(grün)und links hat es nicht gepasst(rot).
1000022223.jpg

Bei mir war die Fräsung ~nen halben mm versetzt
Sieht man vom Winkel nicht so gut, aber rechts war etwas Luft(grün)und links hat es nicht gepasst(rot).
Anhang anzeigen 2317813
Für mich schon Abenteuerlich auch wenn es am Adapterring liegt und nicht am Rahmen. An nem Rahmen mit VP 2600€ herumbasteln zu müssen mit Feile ist für mich nicht ok. Ist ja kein Rahmen von AliExpress.
Aber ist mein erster Rahmen von ner super kleinen Firma. Hab ein Rahmenset von Santa und Transition gehabt und da war die Qualität in allen Details top.
Hat halt für mich einen komischen Beigeschmack weil man sich nicht sicher ist was da noch so an unfertigen Details schlummert.
Aber ich freue mich trotzdem auf die ersten trail Meter mit dem Bike.

Stimmt alles. Hat aber wenig mit superkleiner Firma oder quasi Prototypenstadium zu tun, sondern mit der Arbeit, die der Lohnfertiger in Taiwan (Genio) abliefert. Die haben eigentlich einen ganz guten Ruf, produzieren auch Raaw-Bikes und einige andere. An meinen beiden Bird gab es absolut nichts auszusetzen.

Aber klar, dürfte nicht sein, zumal bei dem Verkaufspreis, und die Hintergründe brauchen den Kunden auch nicht zu interessieren. Der hat ein einwandfreies Produkt zu bekommen, wenn nicht auf Anhieb, dann im zweiten Anlauf. Relevant für mich wäre daher, wie der Hersteller reagiert.

Für mich schon Abenteuerlich auch wenn es am Adapterring liegt und nicht am Rahmen. An nem Rahmen mit VP 2600€ herumbasteln zu müssen mit Feile ist für mich nicht ok. Ist ja kein Rahmen von AliExpress.
Aber ist mein erster Rahmen von ner super kleinen Firma. Hab ein Rahmenset von Santa und Transition gehabt und da war die Qualität in allen Details top.
Hat halt für mich einen komischen Beigeschmack weil man sich nicht sicher ist was da noch so an unfertigen Details schlummert.
Aber ich freue mich trotzdem auf die ersten trail Meter mit dem Bike.
Du kannst es einfach mit dem Tretlager "einpressen" hab ich auch so gemacht.
Klar ist es ärgerlich.
Aber finde allgemein die Verarbeitung absolut top. Die Lager sind absolut geil und passgenau Gedichtet. Hatte ein orbea Rallon war dagegen der größte Pfusch.
Die Branche hat allgemein ein Qualitätsproblem.

Moin,
Kann mir jemand sagen, ob diese schwarze Unterlegscheibe (links) am Schaltauge bei Installation einer SRAM Transmission erhalten oder entfernt werden muss?
Edit: bleibt drin.

Im Grin Handbuch finde ich dazu nichts.

Merci und schönes Wochenende!

Anhänge

• 20260502_103529.jpg
    20260502_103529.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2305096
Meins ist jetzt auch fertig.
Bin heute die erste Runde auf den Hometrails gefahren und bin jetzt schon begeistert.
Zu mullet:
Ich könnte im Blindtest nicht sagen ob ich mullet oder full 29 fahre.
Also es fährt sich unauffällig gut.
Aber ich bin jetzt auch noch nicht in rauem Gelände gefahren
Nach einem knappen halben Jahr kann ich jetzt nochmal was zum Grin one schreiben.
Ich bin das Bike inzwischen auch in Latsch, Beerfelden und Treuchtlingen gefahren, also auch auf ruppigen Strecken und bin nach wie vor sehr begeistert von dem Bike.
Die Geometrie taugt mir mega gut. Es lässt sich super bergauf treten, gefühlt fast sogar besser als mein meta tr trotz 170/165 mm Federweg. Die Sitzposition ist super angenehm, vor allem wenn es sehr steil ist. Der Hinterbau ist sehr wippneutral.
Downhill: der flache Lenkwinkel und die Geometrie passt für mich perfekt. Das Fahrwerk ist super mit dem richtigen Dämpfer. In meinem Fall ein MST Super Deluxe, super schluckfreudig. Außerdem fühlt sich das Bike in der Luft auch richtig gut an. Ich habe mich nach Jahren jetzt wieder mit dem grin an Sprünge getraut, die ich jetzt eine Zeit lang nicht gemacht habe (Elternzeit und so ;).
Also hat sich für mich ein richtiger Wohlfühlfaktor auf dem Bike eingestellt, egal ob in flowigem, technischen oder ruppigen Gelände. Des weiteren bin ich von der Verarbeitungsqualität des Rahmens begeistert. Da ich das bike selber aufgebaut habe, konnte ich gut sehen, wie die Verarbeitungsqualität ist und die ist meiner Meinung nach sehr gut. Ich bin mir sicher, mit dem Hobel werd ich lange Zeit Spaß haben.
Ich kann das bike nur wärmstens empfehlen :)

Zurück