HT Components MTB-Pedale 2025 – Vorgestellt!: Performance von XC bis Downhill

Anzeige

Re: HT Components MTB-Pedale 2025 – Vorgestellt!: Performance von XC bis Downhill
Warum wird über die Bauhöhe eigentlich immer so ein aufriss gemacht? Pedal hängt schließlich immer noch an der Kurbel und die ist somit immer tiefer als das Pedal.

Weil die Verfasser solcher Beiträge kein tiefer gehendes, technisches Wissen haben.

Wenn du eine Kurve in Schräglage fährst, parallel zu einer Schräge fährst, wird das Pedal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher den Boden berühren, als die Kurbel.
Noch nicht mal das am ehesten.
Ein 29“ Fahrer hat da eher nicht so die Probleme. Ein mullet Fahrer ist typischerweise näher am Boden durch das tiefere innenlager. Der hintere Fuß steht nie ganz horizontal auf dem Pedal. Je tiefer die Ferse desto näher ist das Pedal am Boden. Dann muss nur noch ein Stein kommen…

Wenn du eine Kurve in Schräglage fährst, parallel zu einer Schräge fährst, wird das Pedal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher den Boden berühren, als die Kurbel.
Und du glaubst, du merkst da einen unterschied von 1-2mm? Zumal man somit auch fordern könnte, dass die Pedale schmäler werden müssen.

Ja ich merke 1mm wenn ich den ein und den selben Trail mehrfach mit verschiedenen Pedalen fahre. 1mm mehr Bodenfreiheit bedeutet ich bleibe nicht am Stein hängen der 1mm tiefer beginnt, so einfach ist das
Dafür braucht man Erfahrung auf dem Mountainbike auf entsprechenden Trails. Ein Anfänger oder einer der eh nix merkt, merkt 1-2mm natürlich nicht. Leute, die ihr technisches Halbwissen als überragend empfinden, wollen sowas nicht merken, weil es ja nicht sein kann. Ich finde auch, ich stehe stabiler, wenn der Fuß näher an der Achse ist. Kann mich täuschen, ist mir egal. Ich fahr Sachen, die mir Freude bereiten und das Biken noch schöner machen, selbst wenn ich sie mir nicht erklären könnte. :bier:

Wenn du eine Kurve in Schräglage fährst,
...hab ich das der Kurve innenseitige Pedal auf 12 Uhr
parallel zu einer Schräge fährst,
dazu müsste man schweben können ...entlang einer schiefen Ebene meinst du?
wird das Pedal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eher den Boden berühren, als die Kurbel.
...und da sind dann 3mm ausschlaggebend?
So sehr ausschlaggebend, dass ich mir gleich ein anderes Pedal kaufe?
Glaub i ned.

Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass Pedale Verschleissteile wären,
dann wäre auch das ganze Review hier für die Würscht.
Wieso stellst du mir eine Frage die nur du dir selber beantworten kannst.
Ich stelle nicht dir eine Frage, sondern deine Aussage in frage. Du musst sinnerfassend lesen.
Gerade in die falschen Marketingkirche gegangen oder wieso kannst du es nicht glauben? ;)
Wiegesagt.... sinnerfassend.

I have the HT M2 pedals and my experience so far is:

• You have to use their cleats and am currently using the X1E that has the easiest release
  • Clipping in is crisp with no problems but it seems to fit closer to the shoe (a spacer is provided if needed)
  • My feet feel more in contact with the pedal (in comparison to Shimano) and is quite comfortable
  • Clipping out is more similar to my experience with Time Atac pedals and this may be because of the cleat engaged directly with the spring. It feels a little mushy in comparison with Shimano and I have to make more of an effort to twist my foot and sometimes it does not release straight away.
  • I find that I have to set the spring loading at the first setting to obtain my preference for an easier release
  • The pedals come with a hex key but you need to buy more tools to strip them down to replace worn parts and they are expensive
  • Overall a good looking and light weight pedal with a clear visual indication of the status of the spring tension.
  • Will continue using them to see if I get on well enough with the release aspect before making a decision to keep them.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück