Thule Bremsscheibe oder Achsaufnahme

Hallo,

ich habe einen Thule Chariot Sport 2 Kinderanhänger.

Nach Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Bremsscheibe nicht mehr 100%ig linear verläuft. Dann bin ich hergegangen und habs mitn Bremsscheibenrichter versucht aber leider ist mir das nicht 100%ig gelungen.

Lt. Mailkontakt mit Hersteller wäre für 280€ eine neue Achsaufnahme die Lösung weil nach ihrer Erfahrung die Bremsscheibe selten was hat. Ich frage mal euch, was ich auf Eigenregie tun kann.

LG Roli

Bau die Scheibe aus und lege sie auf eine ebene Fläche. Cerankochfeld eignet sich gut dafür.
Darüber hinaus würde ich an die Bremse von einem Kinderwagen/-Anhänger nicht die gleichen Anforderungen stellen wie für ein Fahrzeug.

Moin

Ich habe das mit der Bremsscheibe einigermaßen hingekriegt.

Mir ist aufgefallen dass das linke Rad länger dreht als das. Für mich gehört das Rillenkugellager gefettet oder sogar getauscht. Ich hab da von der Achse ein Sicherungsring entfernt aber trotzdem geht das Lager nicht raus. Also muss ich wohl das Gehäuse von der Parkbremse öffnen. Aber wie ohne das zu beschädigen?

Lg Roli

Genau. Ich möchte dass beide in etwa gleich lange bis zum Schluss drehen.

Bei den Lagern von den Laufrädern habe ich das bereits getan.

Jetzt gehts nur noch um das Lager, die an der Parkbremse raussteht.

Lg

Das zu fettende Lager ist aber sehr wahrscheinlich das, welches länger dreht.
Kommst du von außen an den Dichtring des Lagers oder bekommt man das Lager mit nem Abzieher raus?

Den äußeren Dichtring vom Lager sehe ich. Davor habe ich den Plastik-Sicherungsring entfernt und leider geht das Lager immer noch nicht raus. Wird vermutlich von einem kleinen inneren Metallring, die an der Achse fix verbaut ist, festgehalten. Vermutlich müsste ich zuerst das Gehäuse von der Parkbremse öffnen, um von innen irgendwie ranzukommen.

Ok, natürlich möchte ich das nicht verschlimmbessern. Ich dachte nur dass eine Wartung nicht schlecht wäre und man auf diese Weise die Lebensdauer erhöht.

Zurück